Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi MainMenu/ToolBar vom IE (https://www.delphipraxis.net/28993-mainmenu-toolbar-vom-ie.html)

Shaman 2. Sep 2004 10:11


MainMenu/ToolBar vom IE
 
Hallo zusammen

Weiss jemand, wo ich ein MainMenu und eine ToolBar im Stil vom Internet Explorer XP finde? Es geht mir hauptsächlich um den dezenten Farbverlauf und vielleicht noch das WorkerWindow oben rechts. Am liebsten würde ich ja selber zeichnen, doch das scheint nicht so recht zu klappen.

Gruss
Shaman

MasterC 2. Sep 2004 11:11

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
Toolbar 2000 mit TBX. Das musst du dann einfach nur mit dem TBXSwitcher anpassen, dann sieht das auch so aus wie bei dem IE.

Shaman 2. Sep 2004 12:54

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
Danke, nur leider sind mir das ein bisschen zuviel Features. Die normale Toolbar würde reichen, nur eben der Farbverlauf... Weiss jemand wie ich den zeichnen kann? Wenn ich das auf WM_PAINT mache, werden immer die Toolbuttons übermalt. :?

Gruss
Shaman

sakura 2. Sep 2004 12:57

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
Da ich XP nicht so gut kenne, zeige mal einen ScreenShot her ;)

...:cat:...

mirage228 2. Sep 2004 13:05

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
Zitat:

Zitat von sakura
Da ich XP nicht so gut kenne, zeige mal einen ScreenShot her ;)

...:cat:...

Er meint den Farbverlauf der IE Toolbar unter XP (, die man mit einer Coolbar und einer Toolbar zusammen hinkriegen kann. ;) )

mfG
mirage228

Shaman 2. Sep 2004 14:03

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaubs nicht... Ich dachte, ich könnte den Farbverlauf auf die Form zeichnen und die ToolBar auf Transparent stellen. Doch Transparent heisst bei der Toolbar anscheinend nur, dass sie die gleiche Hintergrundfarbe hat wie die Form... So ein Beschiss :?

Den Farbverlauf im Anhang meine ich

Shaman 2. Sep 2004 14:13

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
@mirage: Merci, mit der Coolbar gehts! :)

Jetzt bleibt nur noch das MainMenu...

mirage228 2. Sep 2004 14:37

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
Zitat:

Zitat von Shaman
@mirage: Merci, mit der Coolbar gehts! :)

Jetzt bleibt nur noch das MainMenu...

Du hast das normale TMainMenu mit deinen Menu Items. Nun entfernst du den Bezug zu der Eigenschaft MainMenu deiner Form.
Dann machst du eine Toolbar auf ein Coolbar-Band. Dort erstellst du so viele Buttons, wie du MainMenu Einträge hast. Nun weist du diesen jeweils das Menü aus deinem MainMenu zu (Eigenschaft "Menu" glaub ich). Dann noch ShowCaption der Toolbar auf True und los gehts ;)

(Ich hoffe das war jetzt alles richtig...)

mfG
mirage228

Shaman 2. Sep 2004 15:14

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
Das funktioniert gut, nur sind die Buttons halt immer gleich breit. Das sieht ziemlich komisch aus für Datei, Bearbeiten etc. Hast Du dafür auch noch eine Lösung? :)

Gruss
Shaman

mirage228 2. Sep 2004 15:15

Re: MainMenu/ToolBar vom IE
 
Zitat:

Zitat von Shaman
Das funktioniert gut, nur sind die Buttons halt immer gleich breit. Das sieht ziemlich komisch aus für Datei, Bearbeiten etc. Hast Du dafür auch noch eine Lösung? :)

Gruss
Shaman

Hi,

eventuell AutoSize der Toolbar auf False ?

mfG
mirage228


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz