Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie? (https://www.delphipraxis.net/29158-f-taste-einem-button-als-zugriffstaste-zuweisen-wie.html)

mschaefer 4. Sep 2004 19:36


F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
Moin, moin,

würde gerne einige Buttons auf meinem Formular durch die Funktionstasten F2 bis F12
reagieren lassen. Am liebsten in einer abgeleiteten Buttonkomponente, der diese Taste
zugeweisen werden kann. Mir fehlt da die Idee der herangehensweise....

Grüße // Martin

Hansa 4. Sep 2004 19:37

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
Stichwort : OnKeyDown

mschaefer 4. Sep 2004 20:25

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
Ok - Zeit heute aufzuhören...

Dank Dir // Martin

mschaefer 5. Sep 2004 06:20

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
Moin, moin,

ok jetzt muß ich mein Problem doch nochmal präzisieren:

Ein Button mit der Caption &Abbrechn reagiert auf ALT-A in einem Formular
kann ich die Button-komponente so verändern, das dieser auf z.B.: F12 regiert.

Möchte das möglichst in der Komponente lösen und nicht alles jedesmal im
OnKeyDown-Ereigniss des Formulars tun.

Grüße // Martin

Sharky 5. Sep 2004 06:38

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
Hai Martin,

besitzt Delphi 6 schon den Action-Manager (Register: Zusätzlich)? Wenn Ja kannst Du über diesen deine Aktionen verwalten. Dort kannst Du auch nocht zusätzliche ShortCuts angeben.

Nothine 5. Sep 2004 06:59

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
du könntest dir ne klasse von TButton ableiten, die im parent einen hotkey mit deiner gewünschten tastenkombo (oder einzeltaste) erstellt, dann nur noch paar propertys für den zugriff auf selbigen hotkey, das sollte so funzen

mschaefer 5. Sep 2004 07:01

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
Moin, noch Frühmoin,

das Ding besitzt den Action - Manager (glaube Actions gibt´s ab D4). Würde die Zugriffstaste am
liebsten in der Komponente hinterlegen, da ich mehrere Programm auf eine Sondertastensteuerung
aufrüsten soll.

Wo ist den eigentlich diese Unterstrich-Zugriffsmethode implementiert? Im Formularobjekt oder
in einer Basisklasse :?: ?

Einfach in die OnKey-Verarbeitungsroutine des Buttons geht natürlich auch nicht, da diese nur
ausgelöst wird, wenn der Button schon den Fokus hat. Es bleibt knifflig.



Grüße // Martin

Nothine 5. Sep 2004 07:04

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
ich verweise noch ma an meine methode, im parent (!) des buttons einen hotkey zu hinterlegen, so muss der button nicht den fokus erhalten und du hast im prinzip das was du brauchst, oder seh ich das falsch?

// und nur damit wir uns richtig verstehen, diesen hotkey vom button selbst verwalten (und erstellen) lassen

mschaefer 5. Sep 2004 08:41

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
Hm,da muß aber bekannt sein was der Parent für ein Typ ist, sonst ist das ein leidiges "getypecaste" und das ist innerhalb einer Komponente meist sehr unglücklich"

Das Problem ist, das ein Button oft auf Panels leigt, manchmal auf einem Form oder sonstwo und Typecast möchte ich hier vermeiden. Melde mich heute Nachmittag nochmal. Werde mir mal die VCL-Codes anschauen wie das mit dem Unterstrich geregelt ist....

Grüße // Martin

Nothine 5. Sep 2004 09:42

Re: F-Taste einem Button als Zugriffstaste zuweisen... Wie?
 
du kannst ja auch einfach den stammbaum der komponente solange hochgehen bis du ne tform oder nil findest, bei tform hotkey reservieren bei nil nix tun... wär jedenfalls nich undenkbar... :|

und wenn ich ma so fragen darf, was spielt das, ob du weißt welchen typ der parent hat, für ne rolle? der parent muss ein wincontrol sein, dass wiederum hat n controlstyle, den man auf das flag csAcceptsControls prüfen kann, sprich kann ich hier n hotkey erzeugen oder muss ich weiter zum nächsten parent...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz