Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen? (https://www.delphipraxis.net/29203-zufallsfunktion-selbst-schreiben-kann-jemand-helfen.html)

mojo777 5. Sep 2004 14:52


Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?
 
Hallo,

wie funktionieren eigenltich ramdomfunktionen? also ich weiss, dass es in jeder(vernunftigen) Programmiersprache eine Randomfunktion gibt, aber was für eine Idee ist es, die dahinter steckt?

Gruß
Mojo

:coder2:

SleepyMaster 5. Sep 2004 15:18

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?
 
Bin zwar kein Profi dadrin. Hoffe aber ich erklär das richtig:

Es gibt sowas wie eine globale Variable, die am Anfang 0 ist und bei jedem aufruf der Random-funktion um eins erhöht wird. Aus dieser Zahl wird mit einem Algorithmus, der immer möglichst verschiedene Zahlen ausgibt, das random errechnet.
Sieht man auch sehr gut, wenn man diesen Code ausführt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Listbox1.Items.Add(inttostr(random(1024)));
end;
Es wird immer rauskommen:

Zitat:

Zitat von Listbox1
0
32
881
207
279
...

Es sei denn, man ruft vorher randomize auf.
Durch randomize wird der globalen Zählerariable ein Wert zugewießen, der anhand von Gettickcount errechnet wird

stefan2005 5. Sep 2004 15:20

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?
 
hi,
also so weit ich weiss hängt das irgendwie mit der Systemzeit ab !
Diese wird ausgelesen und anhand der immer verschiedenen Zeit (vielleicht in Millisekunden oder sogar Takte) eine Zufallszahl generiert !

Aber genau hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt !

cu,
stefan2005

//Edit: Zu spät :wink:

himitsu 5. Sep 2004 16:08

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?