Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ? (https://www.delphipraxis.net/29211-%5Bphp%5D-muss-ich-da-noch-installieren-xml.html)

Meflin 5. Sep 2004 17:11


[PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
hi,
von meinem provider kann ich nur folgende daten zum installierten domxml modul erfahren:
Code:
DOM/XML API Version 20020815 
libxml Version 20423
weis evtl jemand was ich bei mir lokal installieren muss (zu testzwecken) und wo ich es herbekomme? ich habe bis jetzt noch kein extra modul installiert!

*MFG*

ManuelM 5. Sep 2004 17:28

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Ab PHP 5 gibt ist SimpleXML enthalten.
Nur mal so als Anmerkung ;)

Gruß

Meflin 5. Sep 2004 17:31

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
i know aber es nützt mir nix solange auf meinem provider 4.2 läuft!

Mamphil 5. Sep 2004 18:02

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Hi!

Guck dir mal den Eintrag auf php.net zum Thema DOM XML Functions an: http://de3.php.net/manual/en/ref.domxml.php . Dort steht ein Abschnitt über "Requirements" und "Installation".

Btw: Welche PHP-Version hast du auf was für einem Betriebssystem?

Mamphil

Meflin 5. Sep 2004 18:18

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
ich hab php 4.2 aud windows
aber ich kann das domxml packacke net runterladen, da ein fehler "kein package ausgewählt" erscheint wenn ich den link in der doku verwende!

Meflin 5. Sep 2004 18:25

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
hm jetzt hab ich zwar die php_domxml.php und den strichpunkt in der php.ini davor entfernt aber wo muss ich das teil hinkopieren? ins win verzwichnis?

fiasko 5. Sep 2004 18:26

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Hallo,

die libxml for Windplöd scheint es hier zu geben: http://www.zlatkovic.com/libxml.en.html


Die DOM XML ist eigentlich direkt in den PHP4 Sourcen enthalten und müßte dabei sein:

Zitat:

In PHP 4 this DLL resides in the extensions/ directory within the PHP Windows binaries download.

Mamphil 5. Sep 2004 18:35

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Bau mal ne Seite mit
Code:
<?php phpinfo(); ?>
und such darin mal nach "XML".

Meflin 5. Sep 2004 18:40

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
find ich das:
Code:
xml
XML Support active
XML Namespace Support active
EXPAT Version 1.95.2
egal worauf ich extension dir setze - und natürlich befindet sich darin die php_domxml.dll, es kommt immer diese fehlermeldung "unable to load dynamic library 'pfad\php_domxml.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden!" :cry:

Meflin 5. Sep 2004 21:04

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Zitat:

Zitat von fiasko
Hallo,

die libxml for Windplöd scheint es hier zu geben: http://www.zlatkovic.com/libxml.en.html


Die DOM XML ist eigentlich direkt in den PHP4 Sourcen enthalten und müßte dabei sein:

Zitat:

In PHP 4 this DLL resides in the extensions/ directory within the PHP Windows binaries download.

hm das hab ich auch gelesen aber ohne extras scheint mein interpreter die funktion xmldoc nicht zu kennen!

Luckie 5. Sep 2004 21:24

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Zitat:

Zitat von Meflin
i know aber es nützt mir nix solange auf meinem provider 4.2 läuft!

Äh wie jetzt?
Zitat:

wo muss ich das teil hinkopieren? ins win verzwichnis?
Hast du eine Windows Server und Root Rechte bei deinem Provider?

fkerber 5. Sep 2004 21:29

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Hi!

Sowie ich das verstehe, läuft bei seinem Provider PHP 4.2 und die aufgeführten XML-Module.
Damit er auch lokal testen kann, will er das zu Hause "nachbauen" und weiß nicht wirklich wie...


Ciao Frederic

Luckie 5. Sep 2004 21:31

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Ach so, das sollte er auch irgendwo erwähnen. :?

fkerber 5. Sep 2004 21:41

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Hi!

Zitat:

Zitat von Luckie
Ach so, das sollte er auch irgendwo erwähnen. :?

Zitat:

Zitat von 1. Beitrag
weis evtl jemand was ich bei mir lokal installieren muss (zu testzwecken)

Ciao Frederic

Luckie 5. Sep 2004 21:46

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
OPh. :oops: Nehme alles zurück.

fiasko 6. Sep 2004 07:40

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von fiasko
Hallo,

die libxml for Windplöd scheint es hier zu geben: http://www.zlatkovic.com/libxml.en.html


Die DOM XML ist eigentlich direkt in den PHP4 Sourcen enthalten und müßte dabei sein:

Zitat:

In PHP 4 this DLL resides in the extensions/ directory within the PHP Windows binaries download.

hm das hab ich auch gelesen aber ohne extras scheint mein interpreter die funktion xmldoc nicht zu kennen!

Die libxml hast du auch irgendwo passend hingepackt so das er sie findet? Dann kannst du ja mal noch probieren die php_domxml.dll direkt mit der dl Funktion zu laden.

Meflin 6. Sep 2004 13:19

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
was hat es denn mit der dl funktion auf sich?
aber wie schon gesagt egal wohin ich die dll kopiere (z.b. c:\php) und entsprechend in der php.ini die extension dir setze bekomme ich die o.g. fehlermeldung. muss ich vielleicht nochwas in der php.ini ändern oder brauche ich zusätzlich noch mehr modula damit dieses modul läuft?

fiasko 6. Sep 2004 13:31

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Hallo,

die dl Funktion lädt einfach irgend eine DLL die du ihm sagst on-the-fly - damit stellst du sicher das er die auf jedenfall findet. Wie gesagt brauchst du noch die libxml - du hast bis jetzt noch nicht so richtig gesagt ob du die auch hast.

Meflin 6. Sep 2004 13:34

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
weil ich so richtig nicht weis was das ist bzw wohin ichs speichern soll :oops:

fiasko 6. Sep 2004 13:41

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Hallo,

na was denkste warum ich die ganze Zeit drauf rumm poche ;-). In der Doku steht:

Zitat:

Also, there is one additional DLL that must be made available to your system's PATH in order for this extension to work. In PHP 4 this is in the dlls/ directory. It's name: For PHP <= 4.2.0, it's libxml2.dll. For PHP >= 4.3.0, it's iconv.dll...
die php_domxml.dll ist ja nur ein wrapper, die eigentliche XML Funktionalität liefert dann die libxml2.dll. Den Link zu dem libxml Windows Binary hab ich schon mal gepostet...

Meflin 6. Sep 2004 13:43

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
oh meine fresse man kann sich auch blöd anstellen :oops: mal testen wies mit dem teil funzt :wall:

Meflin 6. Sep 2004 14:12

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Zitat:

Zitat von fiasko
Hallo,

na was denkste warum ich die ganze Zeit drauf rumm poche ;-). In der Doku steht:

Zitat:

Also, there is one additional DLL that must be made available to your system's PATH in order for this extension to work. In PHP 4 this is in the dlls/ directory. It's name: For PHP <= 4.2.0, it's libxml2.dll. For PHP >= 4.3.0, it's iconv.dll...
die php_domxml.dll ist ja nur ein wrapper, die eigentliche XML Funktionalität liefert dann die libxml2.dll. Den Link zu dem libxml Windows Binary hab ich schon mal gepostet...

allerdings weis ich immernochnicht wohin damit: ich habe keine dll/ directory :gruebel:

fiasko 6. Sep 2004 16:39

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Zitat:

Also, there is one additional DLL that must be made available to your system's PATH in order for this extension to work...
Oder meinst du die php_domxml.dll? Einfach dort wo die anderen php_*.dll's liegen?!

Meflin 6. Sep 2004 16:41

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
arg ich freck hier noch bevor ich xml zum laufen kriege...
also mit der libxml2.dll in windows, windows/system32 tut sich auch nix. ich hab auch nirgends andere php_... dlls!

Meflin 6. Sep 2004 19:56

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
hm könnte vielleicht mal jemand eine von-anfang-an anleitung zur xml installation für php schreiben *verzweifel*

fiasko 6. Sep 2004 20:11

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Hast du mal probiert die php_domxml.dll per dl zu laden?

Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.

Meflin 6. Sep 2004 20:17

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
nein das noch nicht, werd ich wohl mal machen :?

Meflin 7. Sep 2004 14:10

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
so, für dieses php dokumente
Code:
<?php              
dl("libxml2.dll");                                                                                                        
dl("php_domxml.dll");                                                                                                                              
header('Content-Type: text/plain');                                                                                          
                                                                                                                               
$xpath = "//text[@id='3']";                                                                                                  
                                                                                                                               
/* Datei einlesen */                                                                                                           
$doc  = xmldocfile('test.xml');                                                                                              
                                                                                                                               
                                                                                                                               
echo "XPath \"$xpath\":\n\n";                                                                                                
                                                                                                                               
/* Neuen Context erstellen fuer XPath */                                                                                       
$con  = $doc->xpath_new_context();                                                                                          
                                                                                                                               
/* XPath auswerten ($nodes ist Klasse XPathObject) */                                                                         
$nodes = $con->xpath_eval_expression($xpath);                                                                                
                                                                                                                               
/* Die Ergebnismenge ausgeben... */                                                                                           
foreach($nodes->nodeset as $node) {                                                                                           
    echo "\t",$node->tagname,":\n";                                                                                          
                                                                                                                               
    /* Die Kind-Knoten nach dem Text-Node durchsuchen... */                                                                   
    foreach(domxml_children($node) as $child) {                                                                               
        if ($child->type == XML_TEXT_NODE) {                                                                                   
            echo "\t\t",$child->content,"\n";                                                                                
        }                                                                                                                     
    }                                                                                                                         
}                                                                                                                             
                                                                                                                               

/* Zum Schluss noch entwas hinzufuegen... */ 
$root = $doc->root();                                                                                  
$node = $root->new_child('mytest');                                                                                          
$node->set_attribute('ip',$REMOTE_ADDR);                                                                                      
                                                                                                                               
echo "\n\n************************************\n\n";                                                                          
echo $doc->dumpmem();
?>
kriege ich folgende fehler:
Code:
Warning: Unable to load dynamic library 'c:\PHP\libxml2.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. in c:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\server\xmltest\test.php on line 2

Warning: Unable to load dynamic library 'c:\PHP\php_domxml.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden. in c:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\server\xmltest\test.php on line 3

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at c:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\server\xmltest\test.php:2) in c:\Dokumente und Einstellungen\Leonhard\Desktop\server\xmltest\test.php on line 4

Fatal error: Call to undefined function: xmldocfile() in c:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\server\xmltest\test.php on line 9

fiasko 7. Sep 2004 16:47

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
Hallo,

also das dl('libxml2.dll'); ist auch quatsch, da das das DOM XML Modul selber lädt.

Die Fehlermeldung bei dl("php_domxml.dll"); sieht eher so aus als würde die DLL nicht die passenden Funktionen zur Verfügung stellen... kein Plan :gruebel:

Meflin 8. Sep 2004 11:22

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
ja das habe ich mir auch gedacht und deshalb die libxml2.dll noch geladen, da ich dachte dass die domxml.dll die vielleicht nicht selbst lädt. aber es ist wirklich äußerst misteriös, weis jemand einen offiziellen mirror für die php_domxml.dll?

Meflin 9. Sep 2004 10:29

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
^^ weis keiner mehr weiter :pale: ^^

Meflin 18. Sep 2004 14:04

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
push :(

Meflin 19. Sep 2004 09:38

Re: [PHP] was muss ich da noch installieren (xml) ?
 
nochmal push


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz