Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid (https://www.delphipraxis.net/29232-dblookupcombo-deaktiviert-dbgrid.html)

Kevin 7. Sep 2004 10:53

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Zitat:

Zitat von Stevie
P.S:
Zitat:

Zitat von Lord_Stifterl
ich verwende das TMS Component Package (Grid Pack inkludiert)

Und dann verwendest du noch den TDBGrid-Dreck?? Pfui!!! :mrgreen:

Mach ich aus oben genannten Gründen auch noch ab und zu. Ich hab mir eine Export-Komponente gezogen, die ich nur mit TDBGrid verwenden kann. Und die ist rasend schnell. Also bin ich dafür wieder umgestiegen...

Lord_Stifterl 7. Sep 2004 23:09

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Naja, wie gesagt, ich möchte eigentlich aus Delphi-Kompatibilitätsgründen nicht zu viele Fremdkomponenten verwenden. Ich hab mich auch schon mit dem TMS Grid beschäftigt, find es nur mühsam jedesmal die kompletten Formatierungen zu ändern um ein normals Grid zu bekommen. Mir gefällt also das Aussehen schlichtweg nicht und bevor ich mir die Mühe mach und alles umstelle, verwende ich Standardkomponenten. Da ich aber eine Exportfunktion für das Prog vorgesehen habe, ist es sicherlich ein Überlegung wert hier das TMS-Grid zu verwenden.

LG

Lord_Stifterl 7. Sep 2004 23:13

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Zitat:

Zitat von Stevie
Gibt's das Component Pack eigentlich auch als Non-Commercial-Version?? Oder muss ich mir da alle Komponenten einzeln downloaden?

Jein...Das Component Pack gibts nicht als Non-Commercial, jedoch kannst du dir fast alle Komponenten einzeln herunterladen. Wie gesagt, FAST alle. Bei einigen, ich weiss aber jetzt nicht welche, hast du irgendeine Anzeige dabei, dass die Komponente nur eine Demoversion ist.

LG

Kevin 8. Sep 2004 11:02

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Zitat:

Zitat von Lord_Stifterl
Da ich aber eine Exportfunktion für das Prog vorgesehen habe, ist es sicherlich ein Überlegung wert hier das TMS-Grid zu verwenden.

Wie meinst Du das...?! Was möchtest Du wohin exportieren?

Lord_Stifterl 8. Sep 2004 11:32

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Naja...was will ich exportieren. Daten, welche im Grid angezeigt werden, nach Excel, HTML, CVS,... .

Meines Wissens nach ist hierfür eine Funktion im TMS-Grid vorgesehen.

Kevin 8. Sep 2004 11:53

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Zitat:

Zitat von Kevin
Die integrierte SaveToCSV-Funktion ist für große Tabellen viel zu langsam.

Deswegen hab ich nochmal nachgefragt.

Wieviele Datensätze planst Du zu exportieren? Ich hatte bei einem Projekt versucht 50.000 Datensätze über die integrierte Funktion zu exportieren und das war grottenlangsam... :? Hab mir nun eine andere Komponente zugelegt, die das rasend schnell erledigt.

Lord_Stifterl 8. Sep 2004 12:10

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Welche Datenbankfelder das betrifft und wie groß die Datenmenge ist, wird sich noch zeigen bzw. kann ich momentan noch nicht sagen.

Kevin 8. Sep 2004 12:22

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Bei einer überschaubaren Menge an Datensätzen ist die integrierte Funktion wirklich klasse. Benutze ich teilweise auch noch, wenn die Datenmenge so im dreistelligen Bereich liegt. Dann teste es einfach erstmal aus.

Lord_Stifterl 8. Sep 2004 15:19

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Das mag sein. Wie sich die Komponente dann in der Praxis bewährt bleibt wohl abzuwarten. Werde hier wahrscheinlich die eine oder andere Komponente durchtesten. Nachdem die Exportfunktion jedoch nur seltener verwendet werden wird, ist es wahrscheinlich egal.

LG

Kevin 8. Sep 2004 17:10

Re: DBLookUpCombo deaktiviert DBGrid
 
Das mußt Du natürlich selber wissen. Aber auch wenn sie selten benutzt wird, war mir der Unterschied den Wechsel zu einer Exportkomponente wert. Ob 15 Minten oder 15 Sekunden ist schon ein Unterschied... :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz