Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi horizontal splitten (https://www.delphipraxis.net/29258-horizontal-splitten.html)

glkgereon 6. Sep 2004 18:02


horizontal splitten
 
hi

(wie) kann ich meine form horizontal splitten?

nehm ich dafür den Tsplitter, oder ne ander compo?

axelf98 6. Sep 2004 18:10

Re: horizontal splitten
 
Man Nehme 2 Panels und einen Splitter. Zuerst ein Panel aufs Formular und davon Align auf "alTop" setzen. Dann den Splitter auf Formular (Align hier auch "alTop") setzen. Als nächstes das 2. Panel mit Align auf "alClient".

glkgereon 6. Sep 2004 18:13

Re: horizontal splitten
 
danke, das funzt soger, frage beantwortet...

Schwarzesshaaf666 23. Jun 2006 12:26

Re: horizontal splitten
 
Zitat:

Zitat von axelf98
Man Nehme 2 Panels und einen Splitter. Zuerst ein Panel aufs Formular und davon Align auf "alTop" setzen. Dann den Splitter auf Formular (Align hier auch "alTop") setzen. Als nächstes das 2. Panel mit Align auf "alClient".

Hallo!

Also entweder bin ich besoffen oder Delphi macht was es will. Ich hab deine Instruktionen befolgt und es passiert nichts. Folgende Situation: Ich habe ein Panel auf dem zwei weitere Panel horizontal durch einen Splitter in der Höhe vestellbar sein sollen. Bei dem oberen Panel ist Align auf clTop, bei dem unteren auf clClient. Wenn ich jetzt den Splitter auf den oberen Panel setze, kann ich Align vom Splitter nicht auf clTop setzen, weil er dann oben auf dem Panel gesetzt wird, was ja nicht Sinn der übung ist. Wenn ich ihn auf das untere Panel setze und dann Align auf clTop setze ist er zwar an der richtigen Stelle und wird als solcher im Programm angezeigt nur es passiert nichts. Langsam macht es echt keinen Spaß mehr mit Delphi zu proggen. So ein Schrott. :wall:

glkgereon 23. Jun 2006 12:28

Re: horizontal splitten
 
du musst den Splitter via Drag&Drop unter das Panel ziehen ;-)

marabu 23. Jun 2006 12:37

Re: horizontal splitten
 
Hallo.

Nehmen wir an dein Panel heißt BasePanel und du hast ein TopPanel (Align=alTop) und ein ClientPanel (Align=alClient) darauf gezogen. Um die Höhe der beiden Panels durch einen horizontalen Splitter manipulieren zu können musst du den Splitter auf BasePanel einfügen. Markiere also deinen horizontalen Splitter, nimm ihn mit Strg+X aus der Form, drücke die Escape-Taste oder wähle BasePanel im Objekt-Inspektor aus und füge den Splitter mit Strg+V wieder ein. Eventuell musst du dann noch die Anordnung per Drag&Drop korrigieren, wie Gereon geschrieben hat. Manchmal ist es cleverer Align=alClient erst zum Schluss zu setzen, damit man noch vernünftig im Formular Designer arbeiten kann.

Grüße vom marabu

Schwarzesshaaf666 23. Jun 2006 12:47

Re: horizontal splitten
 
Jo, tatsächlich! Jetzt geht's. Manchmal ist es so einfach. Aber ehrlich gesagt wäre ich nicht darauf gekommen, daß man es auf das "BasePanel" legen muß... Vielen Dank!

marabu 23. Jun 2006 13:07

Re: horizontal splitten
 
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, SchwarzesSchaf.

Du hättest übrigens auch beim ClientPanel Align kurz auf alNone setzen können um Platz zum Arbeiten zu schaffen.

marabu

Schwarzesshaaf666 23. Jun 2006 13:58

Re: horizontal splitten
 
Danke, danke :hi:

Hab ich auch so gemacht. Mußte nur den Splitter neu erstellen, der wollte nach den vielen Experimenten irgendwie nicht mehr... Delphi halt, da höre ich nicht auf zu meckern. :duck:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz