Delphi-PRAXiS

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FlatG 14. Feb 2003 09:45


Zur Laufzeit erzeugten Popup.Items Prozeduren zuweisen
 
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
   dwResult     : DWord;
   hEnum        : DWord;
   anrStruct     : array [1..512] of NETRESOURCE;
   dwCount     : DWord;
   dwBufferSize : DWord;
   lIndex        : LongInt;
   pos        : Integer;
    reg        : string;
   NewItem       : TMenuItem;
begin
    try
        FillChar(anrStruct,SizeOf(anrStruct),0);
        anrStruct[1].lpRemoteName := PChar('WORKGROUP');
        dwResult := WNetOpenEnum(RESOURCE_GLOBALNET,RESOURCETYPE_DISK,0, @anrStruct[1], hEnum);
        if dwResult = NO_ERROR then    
      begin
            Memo1.Lines.Clear;
            dwBufferSize := SizeOf(anrStruct);
            dwCount := DWord(-1);
            dwResult := WNetEnumResource(hEnum, dwCount, @anrStruct[1], dwBufferSize);
            for lIndex := 1 to dwCount do
            begin
                pos := AnsiPos('\\', anrStruct[lIndex].lpRemoteName);
                if pos > 0 then begin
                    reg := copy(anrStruct[lIndex].lpRemoteName, pos+2, length(anrStruct[lIndex].lpRemoteName)-2);
                    NewItem := TMenuItem.Create(Self);
                    NewItem.Caption := reg;
                    NewItem.Name := 'POP_' + IntToStr(lIndex);
                    PopupMenu1.Items.Add(NewItem);
               end
         end;
      end;
    finally
   WNetCloseEnum(hEnum);
   end;
end;
Der größte Teil des Codes stammt von Lucky und liest alle Rechnernamen im Netzwerk aus.. ich hab da noch die zeilen eingefügt, die bewirken, dass die 2 Backslashes vor den Namen verschwinden und die Zeile in der ich für jeden Rechnernamen ein neues PopupMenu.Item erzeuge

die Frage ist nun wie kann ich für jedes einzelne PopupMenu1.Item, dass ja dynamisch zur Laufzeit eingefügt wird ne Prozedur einbauen, die widerum etwas anderes bewirkt... ich habs wie oben schon drin steht mit

Delphi-Quellcode:
NewItem.Name := 'POP_' + IntToStr(lIndex);
probiert und dann noch für POP_1 - POP_20 Prozeduren erstellt ala

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.POP_1Click(Sender: TObject);
begin
   Edit1.Text := 'Test3';
end;
für die eigentlich noch gar kein Item vorhanden ist, deshalb darf ich auch 20mal auf NEIN klicken wenn ich das Prog starten will, dat muss doch einfacher gehn (funktioniert eh nicht), ich bin son Delphi newb ich brauch für alles ewig, NOCH hoff ich (weitertrainier :coder: )

Sharky 14. Feb 2003 09:59

Re: Zur Laufzeit erzeugten Popup.Items Prozeduren zuweisen
 
Hai,

soll für jeden Menüeintrag eine andere Funktion hinterlegt sein?

Wenn nein:
Ich löse das immer üger das Tag des Menü-Items.

Für alle Menüpunkte gibt es dann die selbe Funktion. In dieser werte ich dann das Tag aus.

Delphi-Quellcode:
procedure TFRM_Main.MyMenueClick (Sender: TObject);
begin
 Case (Sender as TMenuItem).Tag of
  1: //mach etwas
  2: //mach etwas anderes
 end;
end;

FlatG 14. Feb 2003 10:29

Es soll für jeden Menüeintrag auf den man klickt die Caption des Menüeintrags in als Edit1.Text festgelegt werden, ich denke mal das kann man wohl in eine Funktion packen, ich probier mal..

Hmm aber jetzt wo ichs mit grad so anschaue, glaube ich gibts keine einheitliche funktion onClick fürs PopupMenu.. da gibts nur onChange und OnPopup, was aber nicht die gesuchten Ereignisse sind

Sharky 14. Feb 2003 10:44

Zitat:

Zitat von FlatG
Es soll für jeden Menüeintrag auf den man klickt die Caption des Menüeintrags in als Edit1.Text festgelegt werden, ich denke mal das kann man wohl in eine Funktion packen, ich probier mal..

Hmm aber jetzt wo ichs mit grad so anschaue, glaube ich gibts keine einheitliche funktion onClick fürs PopupMenu.. da gibts nur onChange und OnPopup, was aber nicht die gesuchten Ereignisse sind

Du musst es ja auch im OnClick des Menue-Items machen!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MyMenuClick (Sender: TObject);
begin
 Edit1.Text := (Sender As TMenuItem).Caption;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
 ndx : Integer;
 MyMenu : TMenuItem;
begin
 for ndx := 1 to 10 do
  begin
   MyMenu := TMenuItem.Create (self);
   MyMenu.Caption := 'Menü - ' + IntToStr (ndx);
   MyMenu.OnClick := MyMenuClick;
   PopupMenu1.Items.Add (MyMenu);
  end;
end;

FlatG 14. Feb 2003 11:11

JAU habs jetzt hingekriegt, FAST :D

das einzige Problem, dass jetzt noch besteht ist die Tatsache, dass wenn der Rechnername 'TEST' ist und ich jetzt da draufklicke im Edit1-Feld 'TE&ST' auftaucht, oder aber bei 'TESTRECHNER' zB 'TESTRE&CHNER'

da tauchen also immer so komische & Zeichen auf, sieht ziemlich wahllos aus wo die auftauchen

Sharky 14. Feb 2003 11:15

Zitat:

Zitat von FlatG
JAU habs jetzt hingekriegt, FAST :D

das einzige Problem, dass jetzt noch besteht ist die Tatsache, dass wenn der Rechnername 'TEST' ist und ich jetzt da draufklicke im Edit1-Feld 'TE&ST' auftaucht, oder aber bei 'TESTRECHNER' zB 'TESTRE&CHNER'

da tauchen also immer so komische & Zeichen auf, sieht ziemlich wahllos aus wo die auftauchen

Setzt bei deinem PopUp-Menue die Eigenschaft AutoHotkeys auf FALSE.

FlatG 14. Feb 2003 11:22

VIELEN VIELEN DANK SHARKY.. sowas muss man ja erstmal alles wissen, werd mir also zukünftig mal die Hilfe für jede Eigenschaft genauer ansehen, scheinen doch alle irgendwo ihren Sinn zu haben

Sharky 14. Feb 2003 11:25

Zitat:

Zitat von FlatG
VIELEN VIELEN DANK SHARKY.. sowas muss man ja erstmal alles wissen, werd mir also zukünftig mal die Hilfe für jede Eigenschaft genauer ansehen, scheinen doch alle irgendwo ihren Sinn zu haben

Nix zu danken. Dafür haben wir ja dieses Forum.

Aber...... die Hilfe ist wirklich sehr hilfreich :lol:

Zumindest bei den "Standardkomponenten" lohnt es sich mal die gesamten Eigenschaften durchzugehen.

janjan 14. Feb 2003 12:19

Zitat:

Zitat von FlatG
JAU habs jetzt hingekriegt, FAST :D

das einzige Problem, dass jetzt noch besteht ist die Tatsache, dass wenn der Rechnername 'TEST' ist und ich jetzt da draufklicke im Edit1-Feld 'TE&ST' auftaucht, oder aber bei 'TESTRECHNER' zB 'TESTRE&CHNER'

da tauchen also immer so komische & Zeichen auf, sieht ziemlich wahllos aus wo die auftauchen

Soweit ich weiß geben diese & Zeichen an, welcher Buchstabe im Menü unterstrichen wird...

BrainCode 14. Feb 2003 15:08

Exakt, man kann auch selbst festlegen, was unterstrichen werden soll, und zwar, indem man selbst ein "&" einfügt.


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