![]() |
Wie dokumentiere ich richtig?
Hi!
Innerhalb der nächsten 1 1/2 Jahre werde ich eine besondere Lernleistung im Fach Informatik anfertigen. Natürlich muss dann sämtlicher Code etc. dokumentiert werden. Da die schriftliche Dokumentation nur 25 Seiten umfassen darf (!), kann man da natürlich nicht alles reinbringen. Also folgende Fragen:
Danke für die Infos. Ciao Frederic |
Re: Wie dokumentiere ich richtig?
Also als erstes schriebst du vor jeder Code Kategorie, was diese Kategorie macht und welche Units verwendet werden. Danch schriebst du, wann du es als letztes mal geändert hast. Bei jeder wichtigen Zeile schreibst du einen Kutzen Kommentar.
Wichtig! Am anfang der Unit immer schreiben, dass es von dir ist! "2004 (C) by fkerber" Beispiel:
Delphi-Quellcode:
In der .dpr schreibst du eine Kurze Erklärung deines Programms hinein.
// Kategorie: Messages
// Units: - // Letzte änderung 7.8.2004 procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin showmessage ('Das ist ein Test!') //Message end; (z.B. Was es macht, mit was es Programmiert wurde...) So würde ich es erwarten! Gruss HW764 Komplettes Beispiel:
Delphi-Quellcode:
///////////////////////////////////////////
// (C) 2004 by Kevin Nieberle // //////////////////////////////////////////////////////// //Dieses Programm erstellt und zeigt Bergspitzen auf // //einem Image an. // //////////////////////////////////////////////////////// unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) BitBtn1: TBitBtn; bild: TImage; procedure BitBtn1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} // Kategorie: Createblackstroke // Units: - // Letzte änderung 7.8.2004 procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); var x:integer; // Variabeln definieren steigung,y:real; plusminus:boolean; auswahl:integer; bergspitzen:integer; const berg = 50; //constante festlegen begin bild.Picture.Free; bild.Picture := tpicture.Create; //erstellt tpicture randomize; y := random(bild.Height div 2); //Startpunkt steigung := random(20) / (random(30)+1); //Startsteigung bergspitzen := random(berg); //Wahrscheinlichkeit von vielen Bergspitzen for x := 1 to bild.Width do begin auswahl := random(bergspitzen+1); //Erstellt jedesmal ein anderes Ergebnis if auswahl = bergspitzen then if plusminus = true then begin plusminus := false; steigung := random(10) / (random(30)+1); end else begin plusminus := true; steigung := random(10) / (random(30)+1); end; if plusminus = true then begin y := y + steigung + (random(2)-1); if y > bild.Height-50 then y := bild.Height-50; if y < 0 then y := 0; end // u.s.w else begin y := y - steigung - (random(2)-1); if y < 0 then y := 0; if y > bild.Height-100 then y := bild.Height-100; end; bild.Canvas.Polygon([point(x,bild.Height),point(x,bild.Height-round(y))]); end; bild.repaint; // Wichtig! Ein Repaint machen! end; end. |
Hi!
Danke für deinen Beitrag. Ciao Frederic |
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
So kannst du auch verwirrungen verhindern. Ich weiss dass es lange geht, aber ich würde es von Anfang an so machen. Gruss HW764 PS: Habe noch ein Beispiel eingefügt! |
Hi!
Danke auch für dein Beispiel. Ciao Frederic |
Wie der Stil der Kommentare aussieht ist so ziemlich Geschmackssache. Bei mir würde das so aussehen:
Delphi-Quellcode:
wobei ich nicht unbedingt so viel immer kommentieren würde. Hier würde ich so gut wie gar nichts kommentieren, da eigentlich alles aus den Befehlen hervorgeht, was passiert. Ich würde wohl wirklich nur das
{************************************************************}
{ } { Demo OpenDlg erweitern - Version 1.0 } { } { Copyright (c) 2004 Michael Puff } { } { When I die I want 'Hello, world' carved on my headstone. } { } {************************************************************} unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) OpenDialog1: TOpenDialog; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } procedure OpenDlgOnShow(Sender: TObject); procedure OpenDlgOnClose(Sender: TObject); public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // // TForm1.OpenDlgOnShow // // OnShowEventHandler des Dialoges // Edit auf Dialog plazieren // procedure TForm1.OpenDlgOnShow(Sender: TObject); var hParent: THandle; rect: TRect; hEdit: THandle; begin // OpenDialog1.Handle ist irgendwie das falsche :? hParent := GetParent(OpenDialog1.Handle); // Position und Größe ermitteln GetWindowRect(hParent, rect); // Dialog vergrößern für Edit SetWindowPos(hParent, 0, 0, 0, rect.Right - rect.Left, rect.Bottom - rect.Top + 25, SWP_NOMOVE); // Edit erzeugen, ID = 101 hEdit := CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE, 'EDIT', '', WS_VISIBLE or WS_CHILD, 195, rect.Bottom - rect.Top - 27, 150, 20, hParent, 101, 0, nil); if hEdit = 0 then RaiseLastOSError; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // // TForm1.OpenDlgOnClose // // OnCloseEventHandler des OpenDialoges // eigenes Edit auslesen // procedure TForm1.OpenDlgOnClose(Sender: TObject); var hParent: THandle; hEdit: THandle; Buffer: PChar; len: Integer; begin hParent := GetParent(OpenDialog1.Handle); // Handle des Edits ermitteln, ID = 101 siehe oben hEdit := GetDlgItem(hParent, 101); // Speicher allozieren len := SendMessage(hEdit, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0); GetMem(Buffer, len + 1); try ZeroMemory(Buffer, len + 1); // Text aus Edit holen SendMessage(hEdit, WM_GETTEXT, len, lParam(Buffer)); ShowMessage(Buffer); finally FreeMem(Buffer, len + 1); end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // // TForm1.Button1Click // // OpenDialog anzeigen // procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // eigene EventHandler zuweisen OpenDialog1.OnShow := OpenDlgOnShow; OpenDialog1.OnClose := OpenDlgOnClose; // aufrufen if OpenDialog1.Execute then begin ShowMessage(OpenDialog1.FileName); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
kommentieren, da das etwas komisch ist. Man bekommt irgendwie nicht das richtige Handle mit der Eigenschaft Handle von TOpenDialog. Und damit man da noch weiß, warum man das gemacht hat, wird es kommentiert. Das ist übrigens eine gute Regel: Kommentiere das Warum und nicht das Wie. Das Wie sieht man ja dann an den Befehlen.
// OpenDialog1.Handle ist irgendwie das falsche :?
hParent := GetParent(OpenDialog1.Handle); |
Hi!
Danke, insbesondere für den Schlusssatz, er bringt mich weiter. Ciao Frederic |
Hier noch mal überarbeitet:
Delphi-Quellcode:
Optional kann man in den Prozedur Header noch Autor, Datum, Parameter, Rückgabewert angeben. Halte ich aber für überflüssig. Bei Bedarf kann man es machen. Hier wäre es zum Beispiel überflüssig, finde ich.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// // TForm1.OpenDlgOnShow // // OnShowEventHandler des Dialoges // Edit auf Dialog plazieren // procedure TForm1.OpenDlgOnShow(Sender: TObject); var hParent: THandle; rect: TRect; hEdit: THandle; begin // OpenDialog1.Handle ist irgendwie das falsche :? hParent := GetParent(OpenDialog1.Handle); GetWindowRect(hParent, rect); // Dialog vergrößern für Edit SetWindowPos(hParent, 0, 0, 0, rect.Right - rect.Left, rect.Bottom - rect.Top + 25, SWP_NOMOVE); // Edit erzeugen, ID = 101, und Fehlerbehandlung hEdit := CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE, 'EDIT', '', WS_VISIBLE or WS_CHILD, 195, rect.Bottom - rect.Top - 27, 150, 20, hParent, 101, 0, nil); if hEdit = 0 then RaiseLastOSError; end; Im Unit Header kann man auch noch Datum, Autor, Copyright, Erklärung was sie macht usw. dazu schreiben. |
Hi!
Der ![]() ![]() Mamphil |
Mittels des Syntax von JavaDoc und dem Tool
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr. |