Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wie schnell ist Now? (https://www.delphipraxis.net/29342-wie-schnell-ist-now.html)

tn249 7. Sep 2004 20:42


Wie schnell ist Now?
 
Hi

mich würde interessieren wie schnell die funktion Now aus der unit DateUtils ist und ob es sich lohnt den wert von now in eine extra varible zu speichern und dann mit bestimmten werten zu vergleichen oder now jedesmal direkt aufzurufen

MfG
tn249

Hansa 7. Sep 2004 20:48

Re: Wie schnell ist Now?
 
Benutze es doch direkt ohne Variable. 8)

tn249 7. Sep 2004 20:52

Re: Wie schnell ist Now?
 
Tu ich doch, aber mein Programm prüft Now rel. oft und der PC is lahm, sodass ich mir darüber gedanken machen muss

alcaeus 7. Sep 2004 20:53

Re: Wie schnell ist Now?
 
Hi tn249,

wenn dein Programm immer die aktuelle zeit benötigt, dann verwende Now direkt. Falls du mit einer Zeit mehrere Berechnungen durchführen musst, und die Zeit dabei von großer Bedeutung ist, dann verwende eine Variable.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr durcheinandergebracht :mrgreen:

Greetz
alcaeus

himitsu 7. Sep 2004 21:54

Re: Wie schnell ist Now?
 
Also normalerweise ist now in der Lage in Millisekundenschritten zu arbeiten, aber aus technischen Gründen arbeitet Now nur in 10-Millisekundenschritten.

Zur Verwendung: machst wie alcaeus sagte, also wenn die selbe Zeit in mehreren Operationen verwendet wird, dann nimm 'ne Variable.

Nikolas 7. Sep 2004 22:01

Re: Wie schnell ist Now?
 
Die 10-Millisekunden-Schritte sind aber Rechnerabhängig. Bei mir z.B. hab ich bemerkt, dass nur alle 16ms now aktualisiert wird.

himitsu 7. Sep 2004 22:21

Re: Wie schnell ist Now?
 
könnte stimmen ... jetzt wo du's sagst hatten wir (glaub ich) schonmal 20, oder 25ms

Also weniger als 1ms wird es nie - ist Aufgrund der inneren Aufbaus von Now nicht möglich, aber die wird wohl nie erreicht.


PS: ich hab mal 'ne Messreie gemacht und dort ging es in 10ms-Schritten, aber wenn ich die jetzt wiederhole, dann sind es zwar weiterhin 10ms, allerdings immer in 'nem anderen Bereich (also einmal ist es z.B. 3-13-23-33... und ein anderes Mal z.B. 7-17-27-37... :gruebel: , oder eben anders)

[edit]
OK, ich hab's, warum sich das bei mir so "eigenartig" ändert - es sind halt nicht genau 10ms (bei mir), sondern durchschnittlich eben 10.015 ms (und in meiner kurzen Messreihe ist der Sprung zufällig nie aufgetaucht) :wall:

tn249 7. Sep 2004 23:27

Re: Wie schnell ist Now?
 
also kann man davon ausgehen das now ca 10 ms sec braucht

da frage ich mich jetzt wenn wir schon dabei sind das so genau zu erläutern wie schnell eine variable in der der wert von now gespeichert werden kann initialisiert werden kann und wie schnell eine wertzuweisung ist

und wenn mans jetzt ganz genau haben möchte müsste man ja noch den prozessor mit einbeziehen, da ja nichtnur die taktfrequenz entscheidend ist sondern wie schnell der prozessor die verschiedenen basis rechenoperationen durchführen kann,
--ich meine mich zu erinnern dass es da bautypen spezifische unterschiede gibt, aber das lassen wir jetzt besser aussen vor

MfG und Danke schonmal
tn249

himitsu 8. Sep 2004 01:07

Re: Wie schnell ist Now?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer wissen möchte, wie schnell nun bei ihm Now reagiert, der kannst ja mal von Windows erfragen (siehe Demo), oder er mist nach (siehe Codeschnipsel)

Das Codeschnipsel
Benötigt wir ein Button (Button1) und ein Editfeld (Edit1).

Ausgegeben wird die durchschnittliche Dauer (in Millisekunden).

Gemessen werden 1000 Zyklen (kann notfalls geändert werden), was bei 10ms Zyklusdauer etwa 10 Sekunden dauern sollte.

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  Var T, N: TTime;
    A: Integer;
    S: TTime;

  Begin
    S := Now;
    T := S;
    A := 0;
    While A <> 1000 do Begin
      N := Now;
      If N <> T Then Begin
        T := N;
        Inc(A);
      End;
    End;
    Edit1.Text := FloatToStr((N - S) * MSecsPerDay / A);
    Beep; Sleep(250); Beep; Sleep(250); Beep;
  End;
Die Demo
Auf Seite 2 steht unter SystemTimeAdjustment / TimeAdjustment & TimeIncrement der Wert (Bedeutung siehe MSDN-Library durchsuchenGetSystemTimeAdjustment)

dizzy 8. Sep 2004 02:04

Re: Wie schnell ist Now?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Delphi-Quellcode:
While True do Begin;
  N := Now;
  If N <> T Then Begin
    T := N;
    Inc(A);
    If A = 1000 Then Break;
  End;
End;

*shiver* so ganz nach Styleguide ist ja ja nicht, woll!? Und eine recht komische Form einer repeat..until-Schleife dazu :roll:; und was macht das ';' hinter 'begin'?? Und Schlüsselwörter mit Großbuchstaben beginnen, Variablen groß, 'Begin' in der Zeile des Schleifen/Bedingungs-Kopfes... ich glaube, du hast es geschafft in diesen paar Zeilen so gut wie möglich dem Styleguide aus dem Weg zu gehen :zwinker:

Delphi-Quellcode:
repeat
  n := now;
  if t <> n then
  begin
    t := n;
    inc(a);
  end;
until a = 1000;
fände ich da schöner 8)


Das, und auch nur aus Gründen der Ästhetik, nur am Rande! :cheers: nicht bös gemeint!

gruss,
dizzy


\\edit: Und dann noch sowas:
Delphi-Quellcode:
  Beep; Sleep(250); Beep; Sleep(250); Beep;
*kopfschüttel* ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz