Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DBLookupComboBox und DropDownRows (https://www.delphipraxis.net/29359-dblookupcombobox-und-dropdownrows.html)

UweR 8. Sep 2004 08:34


DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Hallo Leute,

unter D7 treiben mich meine DBLookupComboBoxen noch mal in den Wahnsinn. Irgendwie scheint der Wert für DropDownRows bei jedem Anklicken ausgewürfelt zu werden. Mal werden wie gewünscht die eingestellten 7 werte ausgegeben, mal sind es 2 oder auch nur einer. Kann man ihnen diese Flausen irgendwie austreiben?

mr_chrome 30. Sep 2004 09:12

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Hallo UweR,

hast du schon eine Lösung gefunden? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

Viele Grüsse,
Thomas

Stevie 30. Sep 2004 09:14

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Wie groß ist denn die Datenmenge, die in der DBLookupComboBox angezeigt wird?

mr_chrome 30. Sep 2004 09:32

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Hallo,

das geht ja extrem schnell hier :-D
Bei mir sind im Moment maximal 5 Einträge, die in der Liste auftauchen.

Es verhält sich bei mir so, dass nur der erste Eintrag dargestellt wird, wenn
ich die DBLookupComboBox aufklappe.
Dann Scrolle ich alle Einträge durch und wenn ich dann nochmal auf den Aufklapp-Pfeil
der DBLookUpComboBox klicke, funktioniert sie richtig, also es werden alle Einträge
untereinander dargestellt.

Gruss,
Thomas

Stevie 30. Sep 2004 09:35

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Kann es sein, dass beim Aufklappen die Datenmenge modifiziert (Filter o.Ä.) wird?

mr_chrome 30. Sep 2004 10:00

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Nein, beim Aufklappen nicht.
Es ist so, dass ich zwei DBLookUpComboBoxen benutze.
In der ersten wähle ich eine Kategorie aus, und je nach ausgewählter Kategorie, wird nun
das zugrundeliegende DataSet für die Listen-Eigenschaften der zweiten DBLookUpComboBox gefiltert.

Aber jetzt wo du's ansprichst, bei der ersten DBLookUpComboBox tritt das nicht auf, also könnte es
mit der Filterung zusammenhängen.
Danke erstmal.

Gruss,
Thomas

mr_chrome 30. Sep 2004 11:35

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
In der Tat.
Wenn ich die Datenmenge des zugrundeliegenden DataSets für die DBLookUpComboBox filtere und danach mit
"RecordCount" die Anzahl der Datensätze anzeigen will, bekomme ich immer eine "1" als Ergebnis (Egal wieviele es wirklich sind, und wenn wenigstens einer vorhanden ist).
Erst wenn ich mit der Methode "Last" auf den letzten Datensatz meines DataSets springe, bekomme ich den
richtigen Wert für die Anzahl der Datensätze und dann klaptt's auch mit der DBLookUpComboBox.

Viele Dank und Gruß,
Thomas

Stevie 30. Sep 2004 11:47

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Ich weiß ja nicht, welche von TDataSet abgeleitete Komponenten du benutzt, aber zumindest bei den ADOs funktioniert das Filtern nicht wirklich gut. Die Funktion Refresh, die dort aufgerufen wird, arbeitet nämlich nicht richtig. Such in diesem Fall mal nach Bei Google suchenTBetterADODataSet.

UweR 30. Sep 2004 12:02

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Hallo Leute,

ich filtere zwar nicht und mache auch keinen Refresh, aber das Problem kann tatsächlich damit zusammenhängen. Bei mir sitzt ne Interbase-Datenbank drunter wo ich mit FIBPlus-Komponenten drauf zugreife. Wenn ich da die Option Fetchall auf TRUE setze scheint es zu funktionieren. In diesem Fall geht es wirklich nämlich erst dann weiter wenn sämtliche Datensätze eingetrudelt sind. Ich denke das wars wirklich!!

Playwitch 16. Jun 2005 22:25

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows
 
Hallo Leute!

Da ist ein Bug in der DBLookupComboBox. Man muss einen Trick anwenden:
In der Datenmenge ein paar Zeilen (z.B. Anzahl darzustellender Rows) runterbewegen und wieder an den Anfang gehen:

DataSet.MoveBy(ComboBox1.DropdownRows);
DataSet.First;

Bye
Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz