Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Taschenrechner (https://www.delphipraxis.net/29483-taschenrechner.html)

Wuaegner 9. Sep 2004 17:16


Taschenrechner
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Mein Programm ist wie der Name schon sagt ein Taschenrechner, bei dem ich mich am Windows TR orientiert habe. Er kann PunktVorStrichrechnung, man kann eine Zahl speichern, den Kehrwert usw. berechnen. Habe bei dem Programm nicht viel Wert auf gutes Design gelegt es ging mir nur darum mich einmal mit dem Thema Taschenrechner auseinanderzusetzten. Das ist mein erstes Projekt, das ich hier vorstelle drum verzeiht mir eventuell unsauber kommentierten Code. Der Taschenrechner basiert auf zwei Stacks vom Typ Stringlist. Hier noch ein Dank an MrSpock der mir beim Erzeugen meines ersten größeren Projekts sehr geholfen hat.

Wäre Dankbar über ein kleines Feedback von euch.

Grüße Flo :hi:

hummer 9. Sep 2004 17:38

Re: Taschenrechner
 
Der Taschenrechner ist schonmal nicht schlecht geworden. Den Source hab ich mir nicht angeschaut aber mir ist in der Bedienung etwas aufgefallen. Der Nummernblock funktioniert nur wenn man vorher mit der Maus eine Zahl angeklickt hat. Hat man vorher eine von den roten Tasten mit der Maus angeklickt geht der Nummernblock nicht. Außerdem funktioniert die Enter Taste nicht um das Ergebnis auszurechnen. So das ist mir erstmal aufgefallen.

one 9. Sep 2004 18:47

Re: Taschenrechner
 
Das Programm gefällt mir recht gut. Schön finde ich auch, dass du den Quellcode dazu anbietest! :thumb:

Wuaegner 9. Sep 2004 18:53

Re: Taschenrechner
 
Hi Hummer!

Der Taschenrechner sollte eigentlich nur mit den Buttons bedient werden, habe nur vorhin die ReadOnly Eigenschaft auf false gesetzt um was zu testn-> diese sollte wieder auf true.
Es gibt so einige Sachen die man noch verbessern kann, aber das Grundgerüst steht. Deshalb hab ich ihn hier reingepackt, dass andere User durch meinen TR mal sehen wie man einen TR vom Prinzip her aufbauen kann. :-D

Grüße Flo :hi:

hummer 9. Sep 2004 18:54

Re: Taschenrechner
 
Ok, dann hat sich das erledigt.

blah 9. Sep 2004 20:15

Re: Taschenrechner
 
Hallo,

also ich finde die Tab-folge mega witzig (vorallem wenn man auf der Taste bleibt :-D) ansonsten sieht es gut aus.
Wie jedoch schon gesagt wurde eine TastenSteuerung wäre noch wünschenswert.

Wuaegner 9. Sep 2004 20:38

Re: Taschenrechner
 
Hallo!

Wie bereits gesagt solche Dinge habe ich bei dem TR außen vor gelassen. Ging mir um das Prinzip mit einem Stack umzugehen! Vielleicht mache ich ja mal einen bei dem der Gesamteindruck im Mittelpunkt
steht :) !

arbu man 27. Nov 2004 15:22

Re: Taschenrechner
 
hi :gruebel:

Unter welcher Lizenz steht der Taschenrechner eigentlich ?

:xmas:

Wuaegner 8. Dez 2004 13:57

Re: Taschenrechner
 
Hi arbu man,
Zitat:

Unter welcher Lizenz steht der Taschenrechner eigentlich ?
Was meinst du ?

arbu man 8. Dez 2004 18:34

Re: Taschenrechner
 
GPL, MPL oder was anderes

ist noch nicht mal ein Copyright vermerk drin ?!
oder anders was darf ich mit dem progg machen

:coder:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz