Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Hompage erstellen? (https://www.delphipraxis.net/29534-hompage-erstellen.html)

Computerbabalulu 10. Sep 2004 14:12


Hompage erstellen?
 
Hi

Ich möchte mir gerne eine Privat Hompage basteln.
HTML ist nicht so mein ding!
Hat jemand Tipps oder Programmvorschläge die mir die Arbeit etwas erleichtern :gruebel:

Gruß Frank

Phoenix 10. Sep 2004 14:17

Re: Hompage erstellen?
 
Selfhtml ist DIE Referenz um sich einzuarbeiten.

Neuni 10. Sep 2004 14:18

Re: Hompage erstellen?
 
Frontpage?

Naja...ich würde eher HTML lernen (is ja nich schwer), weil ich Front-page-seiten generell zum :kotz: finde.

Aber wenn du es dir leicht machen willst nimm frontpage...das is dann wohl die beste wahl!

Phoenix 10. Sep 2004 14:18

Re: Hompage erstellen?
 
Anonsten: CSS lernen lohnt sich. Schau mal auf Css ZenGarden was alles mit CSS im Design machbar ist, ohne auch nur eine einzige Zeile im HTML ändern zu müssen.

Meflin 10. Sep 2004 14:19

Re: Hompage erstellen?
 
wenn du Bei Google suchendreamweaver kaufst, kannst du dir html kenntnisse auch sparen (auchn wenn ich der meinung bin jeder webseitenbesitzer sollte zumindest html können).

Wuaegner 10. Sep 2004 14:20

Re: Hompage erstellen?
 
Hallo!
Für den Anfang kannst du das Programm Frontpage benutzen. Es ist im Officepaket dabei und nicht schwer zu bedienen. Text formatiert man wie in Word usw. ist wirklich nicht schwer.

Matze 10. Sep 2004 14:21

Re: Hompage erstellen?
 
Ich bin auch eher gegen html-Editoren, ich musste für meinen Gitarrenlehrer ne kleine Page machen (sie ist noch net fertig) die hab ich schnell mit FP gemacht Klick, aber wenn man was professionelles machen will, sollte man es selbst schreiben.
Du siehst ja an dieser Seite, was mit FP rauskommt. :mrgreen:

MasterC 10. Sep 2004 14:26

Re: Hompage erstellen?
 
NVU ist neben dem komerziellen Dreamweaver der einzige brauchbare WYSIWYG Editor. Benutze ja nicht Frontpage! Dein HTML Code wird alles andere als Valid hinterher sein...

Computerbabalulu 10. Sep 2004 14:31

Re: Hompage erstellen?
 
:?

Danke für die Tip´s. Hab auch so an einfache Lösungen wie Frontpage gedacht...

@Wuaegner
:cyclops: DREAMWAVER :gruebel:

Das habe ich mir mal angesehen. Da braucht mal erst mal 6 Monate um alle Funktionen kennen zu lernen.
Für eine Hompage ist das wohl ne nummer zu groß ?

Gruß Frank

MasterC 10. Sep 2004 14:32

Re: Hompage erstellen?
 
Lass die Finger von Frontpage, NVU ist die einzige brauchbare Freeware Lösung in diesem Bereich.

Luckie 10. Sep 2004 15:18

Re: Hompage erstellen?
 
@Neuni und MasterC: Könnt ihr eure Meinungen auch irgendwie begründen? Ansonsten kann ich euch nicht ernstnehmen und muss eure Abneigung leider als sinnloses Geflame gegen Microsoft Produkte ab tun.

Computerbabalulu 10. Sep 2004 15:29

Re: Hompage erstellen?
 
:shock:

Mh.. :warn: Da muss ich Luckie wohl Recht geben..

Ich habe gerade mal mit Frontpage etwas herum getestet. Mein Fazit!

Für den Einsteiger, also für mich :mrgreen: , sehr einfach zu handhaben :thumb:
Man kann sich hier förmlich seine Seiten zusammen klicken! Ob das so gut ist wenn man etwas lernen will, dass sein mal dahin gestellt.
Für jemanden der sich aber nur eine einfache Hompage erstellen möchte, ist das Programm meines erachtens nach bestens geeignet!

Also ich denke das Frontpage für mich völlig ausreicht. Wo ist da jetzt der Haken :gruebel:

Gruß Frank

alcaeus 10. Sep 2004 15:31

Re: Hompage erstellen?
 
Hi Frank,

die einzige schlechte Erfahrung, die ich mit FP gemacht habe war aufgrund des nicht sehr sauberen HTML-Codes. Wenn du deine Seite aber mit FP aufbaust, und dann weiterhin das Programm verwendest, um die Seite zu verändern dürftest du keine Probleme haben.
Falls du aber vorhast, die Seite zu einem etwas größeren Projekt werden zu lassen, empfehle ich dir mit Hilfe von SelfHTML HTML, JavaScript und CSS zu lernen. Du wirst sehn, das Zeile-Für-Zeile-coden macht viel mehr Spaß als die Seite zusammenzuklicken :zwinker:

Greetz
alcaeus

Luckie 10. Sep 2004 15:32

Re: Hompage erstellen?
 
Der Haken ist der, dass Frontpage, wie wohl die meisten WYSIWYG Editoren auch, ziemlich schlechten Code produzieren.

Computerbabalulu 10. Sep 2004 15:43

Re: Hompage erstellen?
 
Hi alcaeus

Wenn ich die Seite mit FP erstelle, werde ich sicher auch dabei bleiben. Ein größeres Projekt aus der Seite zu machen würde mich
schon interessieren. Aber wie es im Leben nun mal so ist, finde ich nicht die Zeit mich voll in dieses Thema der Webseiten Programmierung
herein zu arbeiten. Wenn ich so manche
Flash Seite im Netz sehe könnte ich schon ins Träumen kommen.... :mrgreen:

Aber dafür hab ich wirklich nicht die Zeit :|

Danke für eure Tip´s!

Gruß Frank

MathiasSimmack 10. Sep 2004 15:45

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Computerbabalulu
Wenn ich so manche Flash Seite im Netz sehe könnte ich schon ins Träumen kommen....

Ja, geht mir auch so. Ich träume dann immer von Seiten, die sich auch bedienen lassen, ohne dass man Flash braucht. In diesem Sinn:
Zitat:

:mrgreen:

alcaeus 10. Sep 2004 15:46

Re: Hompage erstellen?
 
Hi Frank,

Zitat:

Zitat von Computerbabalulu
Aber wie es im Leben nun mal so ist, finde ich nicht die Zeit mich voll in dieses Thema der Webseiten Programmierung
herein zu arbeiten. Wenn ich so manche
Flash Seite im Netz sehe könnte ich schon ins Träumen kommen.... :mrgreen:

Ich habe mit Hilfe von SelfHTML innerhalb von 2 Wochen HTML gelernt (alles außer Formulare ;) )
Von Flash habe ich aber auch noch keine Ahnung :zwinker:
Aber nur um dich zu ermutigen, HTML ist wirklich nicht kompliziert, am Besten schaust du dir den Code der fertigen HTML-Seite an, dann wirst du auch schon sehn wie ungefähr eine HTML-Seite aufgebaut ist. Anschließend kannst du ja z.B. versuchen, kleiner Änderungen direkt am Code vorzunehmen, und nicht mit FP. Anschließend gelingt der Wechsel von FP zur "normalen" Programmierung sehr leicht.

Greetz
alcaeus

Matze 10. Sep 2004 15:50

Re: Hompage erstellen?
 
Wenn du FP hast, dann spiel doch einfach damit rum, mal fette Schrifft, mal größere, dann Bilder einfügen etc.
Dann schau dir direkt in FP an, was am Quelltext verändert wird. ;)

flomei 10. Sep 2004 16:28

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Der Haken ist der, dass Frontpage, wie wohl die meisten WYSIWYG Editoren auch, ziemlich schlechten Code produzieren.

Produziert Dreamweaver sooooooooo schlechten Code?!? :gruebel:
Naja, drüber gucken tu ich sowieso immer nochmal mit ConText...

MfG Florian :hi:

MrSpock 10. Sep 2004 16:32

Re: Hompage erstellen?
 
Netobjects Fusion 7.0 war letztens kostenlos auf einer Heft CD. Ist wirklich ein gutes Programm und ganz einfach zu bedienen.

CalganX 10. Sep 2004 16:49

Re: Hompage erstellen?
 
Hi,
@Spockie: aber da kannst du doch nicht wirklich selber Designen, oder? Ich habe immer in Erinnerung, dass das Seitendesign immer gleich aufgebaut ist.

@Florian: ich denke, dass Dreamweaver da eine Ausnahme ist, da du da alles einstellen kannst. Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, wie z.B.
Code:
[b]Something


[/b]
aber sonst lässt sich alles einstellen und schön überblicken.

Chris

Phoenix 10. Sep 2004 17:00

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von flomei
Zitat:

Zitat von Luckie
Der Haken ist der, dass Frontpage, wie wohl die meisten WYSIWYG Editoren auch, ziemlich schlechten Code produzieren.

Produziert Dreamweaver sooooooooo schlechten Code?!? :gruebel:

Nein. Dreamweaver erzeugt bei mir zumindest mal astreines, sauberes, valides XHTML.
Liegt aber auch daran, das ich da mit der Konfiguration einiges an Vorarbeit geleistet habe.

Mit Frontpage valides XHTML zu erzeugen ist jedoch in der Tat unmöglich. Das was da rauskommt sieht auch nur im IE so aus, wie es in FP selber aussieht, weil da der IE nunmal direkt drin ist und die Seiten rendert.

Wenn die Seiten dann in anderen Browsern auch noch ansehnlich sind ist das Design entsprechend 'simpel' (was auf keinen Fall mit schlecht gleichzusetzen ist, es gibt sehr gute sehr schlichte Designs, wenn auch selten) oder aber derjenige hat verdammt Glück gehabt.

Ich für meinen Teil bleibe bei Dreamweaver und Notepad / VI vor Ort :)

bigg 10. Sep 2004 17:17

Re: Hompage erstellen?
 
hi,

Zitat:

ich möchte mir gerne eine Privat Hompage basteln.
HTML ist nicht so mein ding!
Hat jemand Tipps oder Programmvorschläge die mir die Arbeit etwas erleichtern Grübelnd...
Also, was brauchst du um HTML zu lernen.
1. Einen Quelltexteditor, der HTML-Tags hervorhebet z.B. Phase 5
(ist aber kein muß, notepad tut's ja auch)

2. Eine Referenz, wie SelfHTML.
Zum Nachschlagen:
Wie ist eine HTML-Seite aufgebaut ?
Was sind Listenpunkte, Tabellen und wie stell ich sie dar ?
Was ist CSS?
Das wirst du alles dort erfahren.

3. Einen Browser z.B. Firefox.
Zum Darstellen der Seiten

4. Ein Grafikprogramm wie z.B. Paintshop 6 oder ein anderes Grafiktool
Was wären Internetseiten ohne Grafiken...

5. Ein FTP-Programm z.B. WS_FTP LE
Denn, wie kommen deine Seite auf deinen Server, Homepage ?

Neuni 10. Sep 2004 17:21

Re: Hompage erstellen?
 
@Luckie: Berechtigte Frage.

Ich hab nix gegen Office oder Microsoft, aber ich finde einfach dass Front Page schlechten Code produziert.
Wenn man sich da so mache sachen anguckt :roll:
Natürlich gibts auch seiten die gut sind (trotz FP) aber die meisten guten Pages sind dann doch ohne FP entstanden, oder?

Der Code den Front Page da abgibt, is manchmal echt umständlich, wenn dann bei jeder Zeile Text in normalgröße <font size="6"> oder so steht obwohl man das einfach weglassen könnte...naja.

Is halt meine meinung...für anfänger is frontpage wohl am besten geeignet, daher hab ich ja auch zu FP geraten ;)

writeln 10. Sep 2004 17:21

Re: Hompage erstellen?
 
Um *nur mal schnell* eine kleine Website zu stricken, (Text, Tabellen, Bilder) schwöre ich nachwievor auf den alten Netscape Composer 4.78.

Der erzeugt brauchbaren HTML-Code und liefert mit den meisten Browsern befriedigende Ergebnisse.
Bei komplexeren Projekten und bei CSS / XML stößt man allerdings an die Grenzen dieses Tools. Für den Einstieg ist der Composer aber garnicht so verkehrt, da er relativ simpel und durchschaubar aufgebaut ist.

Wenn Du merkst, daß Du im Laufe der Zeit mehr willst (passiert sowieso... :mrgreen: ) empfehle ich Dir als HTML-Editor Phase5.

Von Frontpage halte ich nicht viel, da die erzeugten Seiten mit anderen Browsern als dem IE oft Darstellungsprobleme bereiten.

Ansonsten mal bei Heise browsen, die haben viele nette Tools zum Thema Webdesign.

Neuni 10. Sep 2004 17:23

Re: Hompage erstellen?
 
Stimm, den gibts ja auch noch und der macht auch schöneren Code als Frontpage.

Dann nimm lieber den, und außerdem braucht man kein Office dafür!

Phoenix 10. Sep 2004 17:24

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von bigg
3. Einen Browser z.B. Firefox.
Zum Darstellen der Seiten

Ich würde das sogar noch ausweiten:
Alle gängigen Browser zum Testen der Seiten!

Verwendest Du Firefox, so ist das Plugin 'Web Developer Toolbar' Pflicht. Hier kannst Du verschiedene Prüfungen direkt per Klick anstossen und noch einiges mehr machen. Das Ding hat mir inzwischen schon so manche Stunde Arbeit abgenommen.

Ich bin kein Fan von Opera, aber an dieser Stelle muss ich ihn lobend erwähnen: Opera kann verschiedene Modi anzeigen, und so kannst Du mit dem Ding auch testen wie Deine Seite im IE aussehen würde, Du kannst wie mit der Toolbar im Firefox z.B. auch CSS deaktivieren und gucken, ob die Seite auch Behindertengerecht ist etc.

Phoenix 10. Sep 2004 17:27

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von bigg
5. Ein FTP-Programm z.B. WS_FTP LE
Denn, wie kommen deine Seite auf deinen Server, Homepage ?

Hoffentlich NICHT mit FTP, wo Passwörter im Klartext durch's Internet geschickt werden sondern mit SCP (Secure Copy). WinSCP ist da ein Ideales Tool für, das auch verschlüsseltes FTP (SFTP) unterstützt.

MrSpock 10. Sep 2004 17:31

Re: Hompage erstellen?
 
@Chak: Natürlich kannst du deine Seiten mit Fusion 7.0 selbst designen. Du nutzt dazu einfach die Komponenten. Du kannst durch Styles gewisse Vorauswahlen treffen. Auch für jemanden, der nichts von HTML versteht entsteht blitzschnell eine professionelle Homepage.

Ratte 10. Sep 2004 18:44

Re: Hompage erstellen?
 
Ich finde den Composer von Mozi ganz gut. Soweit ich sehe ist QT nicht schlecht (benutze ich nur für Frames, Tabbellen etc.).

Ratte

Computerbabalulu 10. Sep 2004 19:29

Re: Hompage erstellen?
 
:drunken: Ups :drunken:

Das ist viel Input :gruebel:

Langsam macht ihr mich neugirig :idea:

Vielleicht sollte ich mich doch etwas mehr mit der Sache beschäftigen :gruebel:

Kennt jemand ein paar geniale Webseiten zum ansehen?
Ich meine wirklich gut gemachte Seiten die auch optisch was her machen..

Gruß Frank

alcaeus 10. Sep 2004 19:47

Re: Hompage erstellen?
 
Hi Frank,

sieh dir einfach mal die DP-Sources an. Sind HTML vom feinsten, und zwar jede Menge davon ;)

Greetz
alcaeus

stupid42 10. Sep 2004 19:48

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Computerbabalulu
Hi

Ich möchte mir gerne eine Privat Hompage basteln.
HTML ist nicht so mein ding!
Hat jemand Tipps oder Programmvorschläge die mir die Arbeit etwas erleichtern :gruebel:

Gruß Frank

Falls Du auf Framesets verzichten kannst, ein wenig Englisch kannst und Dir ein bis zwei Stunden Einarbeitungzeit (zum Rumspielen) nimmst, solltest Du Dir mal den WYSIWYG-Web Builder (Freeware) von Pablo angucken:

http://www.pablovandermeer.nl/

Das Progrämmchen ist nur 250 KiloByte groß :shock: aber auf jeden Fall einen Versuch wert!

mfg
Roland

Meflin 10. Sep 2004 20:15

Re: Hompage erstellen?
 
also ein richtig geniales layout ist eindeutig das hier:
http://www.blitzds.com

Computerbabalulu 10. Sep 2004 20:20

Re: Hompage erstellen?
 
@ Meflin

:shock: ja, genau so soll meine einfache Hompage werden :mrgreen:

:witch: :witch: :witch: :witch: :witch: :witch: :witch: :witch:

Das ist ja genial. Wie macht man soetwas :gruebel:

Gruß Frank

stupid42 10. Sep 2004 20:32

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Meflin
also ein richtig geniales layout ist eindeutig das hier:
http://www.blitzds.com

Nicht so ganz ohne Unterhaltungswert ist auch
http://www.turnofftheinternet.com :shock:

bigg 10. Sep 2004 20:41

Re: Hompage erstellen?
 
jetzt mal ehrlich leute, was hat denn das mit html zu tun ?
das was du da siehst ist flash und hat überhaupt nicht's mit html zu tun.

gut gemachte seiten gibt es viele im netz:
http://www.designiskinky.com/index_main.html
http://www.thebestdesigns.com/
http://www.australianinfront.com.au/Start.aspx
http://www.2advanced.com/flashindex.htm
http://www.preloaded.com/
http://www.moluv.com/

PS: Das wichtigste einer Internet-Seite ist der Inhalt!
80% Inhalt
20% Design & Layout

Meflin 10. Sep 2004 20:42

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Computerbabalulu
@ Meflin

:shock: ja, genau so soll meine einfache Hompage werden :mrgreen:

:witch: :witch: :witch: :witch: :witch: :witch: :witch: :witch:

Das ist ja genial. Wie macht man soetwas :gruebel:

Gruß Frank

hi,
das ist die berühmt-berüchtogte flash software mit der man soetwas realisieren kann. der normalsterbliche hobbyuser wird sowas allerdings nie hinbekommen, bedenke dass es sich um die webseite einer webdesignfirma handelt. aber diese seite, einfach genial, da fehlen einem die worte...

Meflin 10. Sep 2004 20:43

Re: Hompage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von bigg
jetzt mal ehrlich leute, was hat denn das mit html zu tun ?
das was du da siehst ist flash und hat überhaupt nicht's mit html zu tun.

korrekt, aber findest du nicht die ist trotzdem für eine inspiration gut?

bigg 10. Sep 2004 20:47

Re: Hompage erstellen?
 
nein. das ist mehr eine show als alles andere.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz