Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Frage zu InstallationsCD WinXP (https://www.delphipraxis.net/29668-frage-zu-installationscd-winxp.html)

Henry 12. Sep 2004 22:31


Frage zu InstallationsCD WinXP
 
Hallo,

als Titel ist mir leider nichts besseres eingefallen.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes:
Ich habe mir mit hilfe eines Artikels in der Ct das SP2 in die WinXP Cd integriert. Nun habe ich eine Installations CD die das SP2 schon enthält und ich muß es nicht extra installiern.

Meine Frage ist nun:
Ich habe einmal von meinem Notebook eine Recovery CD mit WinXP Prof. und eine Version WinXP Prof. die ich für mein Desktop gekauft hatte. Aus der "normalen" CD für den Desktop habe ich nun die CD mit dem SP2 erstellt.
Kann ich damit auch den Laptop installieren und die Nummer vom Leptop verwenden, oder gilt jede Nummer nur im Zusammenhang mit der entsprechenden CD?
Bin eigentlich der Meinung das es auch mit einer CD gehen müßte, denn die Lizenz geht doch aus der Nummer hervor (und da habe ich ja für jeden Rechner die eigene) oder sehe ich das falsch?

Danke schon einmal im Voraus.

alcaeus 12. Sep 2004 22:34

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
Hi Henry,

Die Desktop-Version darfst du IMHO nicht mit der Nummer vom Laptop verwenden, da du mit dem Laptop eine OEM-Version von XP erhälst. Ich kenne mich da nicht sooo genau aus, aber soviel ich weiß darfst du den Schlüssel am Laptop nur für die OEM verwenden, da du ja nur die Lizenzgebühr für eine OEM gezahlt hast.

Greetz
alcaeus

Henry 12. Sep 2004 22:36

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
Das würde also heißen, das ich aus der CD vom Laptop auch noch einmal eine CD mit dem SP2 machen muß und dann wäre es erst in Ordnung?

alcaeus 12. Sep 2004 22:42

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
AFAIK ja, aber wie gesagt, ich bin nicht sicher dass diese Informationen stimmen.

Greetz
alcaeus

Henry 12. Sep 2004 22:48

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
Hast Du ne idee wo man sich da erkundigen kann?
Ich weis nicht ob sich MS dazu äußern würde und wo man sich da hin wenden müßte.
Wobei es auch eigentlich nicht das Problem ist eine Zweite CD zu machen, nur dann liegt wieder eine mehr rum ;)

Luckie 12. Sep 2004 22:49

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
Zitat:

Zitat von Henry
Das würde also heißen, das ich aus der CD vom Laptop auch noch einmal eine CD mit dem SP2 machen muß und dann wäre es erst in Ordnung?

Ich glaube nicht, dass das mit einer Recovery CD geht. In der Regel enthalten diese CD's nur ein Image der erst Installation bei der Auslieferung.

Henry 12. Sep 2004 22:53

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
Hm, das müßte ich mit mal anschauen, aber das kann natürlich sein. Werde ich gleich mal machen

scp 12. Sep 2004 22:57

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
In der Regel legt die Recovery-CD einer OEM-Version auf der Festplatte einen Ordner namens I386 an (C:\I386 oder C:\WINDOWS\I386), diesen kannst du slipstreamen und auf CD brennen (fehlende Dateien für die CD kannst du von deiner vorhanden Nicht-OEM-Installations-CD nehmen).
Das hat zumindest bei meinem Acer Windows XP Home geklappt.

Die verschiedenen Versionen (OEM/Corp/Retail) unterscheiden sich im wesentlichen durch diese Dateien:
Code:
dpcdll.dll
EULA.TXT
nt5inf.cat
oembios.bin
oembios.cat
oembios.dat
oembios.sig
PIDGEN.DLL
PRODSPEC.INI
SETUPP.INI
SETUPREG.HIV

Henry 12. Sep 2004 23:06

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe mal die beiden CD's als Screeshot nebeneinander gelegt.
Im Prinzip sehen sie beide gleich aus, bis auf ein zwei Ordner. Die für den Deskto ist im Prinzip auch eine OEM, habe eine SystemBuilder gekauft (ist ohne Support und wesendlich günstiger ;) ).

EDIT: Also nach Image sieht sie nicht aus

scp 12. Sep 2004 23:12

Re: Frage zu InstallationsCD WinXP
 
Na dann... probier das slipstreamen doch einfach aus, der sagt dir schon wenns nich hinhaut. Sieht aber wirklich beides wie ne normale Inst-CD aus.

PS: Ist in der OEM-CD im Ordner I386 eine Datei namens WINNT.SIF? Dann ist es "nur" eine Unattended-CD (= unbeaufsichtigte Installation, weitere Programme werden evtl. automatisch mitinstalliert).

PPS: Oh, ich seh gerade es ist ja eine unattended-CD, da ist ja auch noch der Ordner $OEM$


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz