Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert ist (https://www.delphipraxis.net/29723-vars-mit-werten-aus-ini-fuellen-welche-exe-integriert-ist.html)

Whistler 13. Sep 2004 21:10


Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert ist
 
Guten Abend,

ich möchte, Variablen Werte zuweisen, welche ich in INI-Dateien speichere.
Dies ist kein Problem.

Jedoch möchte ich, dass ich die INI-Datei fest im Programm eingebunden ist als Ressource.


Hintergrund:
Die Werte ändern sich regelmäßig. Zwecks Programmwartung ist es einfacher für mich, die INI-Datei zu aktualisieren und kurz neu zu kompilieren als die Werte fest in das Programm zu integrieren (da die Werte aus einem anderen Programm exportiert werden...).

Luckie 13. Sep 2004 21:15

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
Äh, wäre es denn dann nicht sinnvoller, da du ja eh immer die Exe neu kompilioerts, die Werte als Konstanten in den Code zu schreiben? Und wenn du sie dann doch noch als Ini brauchst, die Konstanten in eine Ini abzuspeichern zur Laufzeit?

Wenn du aber gerne bei deiner umständlichen Method ebleiben willst, dann musst du wohl die Ini-Datei Ressource zur Laufzeit auf die Platte schreiben und dann auslesen.

alcaeus 13. Sep 2004 21:21

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
Zitat:

Zitat von Whissi
Jedoch möchte ich, dass ich die INI-Datei fest im Programm eingebunden ist als Ressource.

Dann nimm Konstanten in einer Unit

Zitat:

Zitat von Whissi
Hintergrund:
Die Werte ändern sich regelmäßig. Zwecks Programmwartung ist es einfacher für mich, die INI-Datei zu aktualisieren und kurz neu zu kompilieren als die Werte fest in das Programm zu integrieren (da die Werte aus einem anderen Programm exportiert werden...).

:wiejetzt: Die Werte ändern sich regelmäßig, und es ist geschickter die INI zu aktualisieren und neu zu kompilieren?
Wie wärs mit INI aktualisieren und im Programm die Werte aus der INI auszulesen?

Greetz
alcaeus

Whistler 13. Sep 2004 21:50

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
INI Datei lokal speichern, um zu nutzen, haben ich mir gedacht - aber dies will ich nicht, daher scheidet die Möglichkeit aus.

Leider kann ich keine CONST nutzen, da auch Strings vorkommen bzw. ich gleich Hardcoden könnte.
Dies tue ich nun auch.

Danke für Eure Antworten.

Luckie 13. Sep 2004 21:53

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
Zitat:

Zitat von Whissi
Leider kann ich keine CONST nutzen, da auch Strings vorkommen bzw. ich gleich Hardcoden könnte.
Dies tue ich nun auch.

:gruebel: Der Sinn dieser Aussage verschließt sich mir völlig. Bei mir geht das aber Strings als Konstanten zu deklarieren. Und zwischen hardgecodet, wie du es verstehst, und Konstanten gibt es schon einen ziemlichen Unterschied. Konstanten kann ich zentral ändern, bei hardgecodeten String könnte ich jedes mal alle Quelltexte durchsuchen und dann beten, dass ich keinen übersehen habe.

JasonDX 13. Sep 2004 22:02

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
Zitat:

Zitat von Whissi
Leider kann ich keine CONST nutzen, da auch Strings vorkommen bzw. ich gleich Hardcoden könnte.
Dies tue ich nun auch.

C-Programmierer?

in delphi gehts jedenfalls einfacher (obwohl Globale Variablen laut Info-Assistent nicht schön sind)

Delphi-Quellcode:
implementation

var
  Str1: string = 'Hallo';
  Str2: string = 'Hallo2';
  Int1: integer = 1;
Aber nochmal was klarzustellen:
Wenn du die Ini verwenden willst, dann wahrscheinlich um schnell was ändern zu können, ohne das prog neu kompilieren zu müssen.
d.h. leg dir die Ini in eine Datei im Verzeichnis des Progs an.
Ansonsten kannst du die Variante mit den globalen Variablen nehmen. Da musst du halt bei jeder änderung das prog neu kompilieren.
Jedenfalls macht aber eine Ini als Resource absolut keinen Sinn.

Luckie 13. Sep 2004 22:04

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
Zitat:

Zitat von Chimaira
(obwohl Globale Variablen laut Info-Assistent nicht schön sind)

Stimmt. Aber hier geht es doch wohl um Konstanten oder? :gruebel:

alcaeus 13. Sep 2004 22:08

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
Eigentlich sinds Konstanten, die er durch wiederholtes compilieren variabel halten will, ich sehe allerdings immer noch keinen Sinn darin, eine INI in die exe zu linken.

Greetz
alcaeus

Luckie 13. Sep 2004 22:10

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
Hä? Irgendwer ist hier ziemlich daneben. Ob ich nun den Wert einer globalen Variable ändere oder eine globale Konstante. Wo ist da der Unterschied? :gruebel:

JasonDX 13. Sep 2004 22:13

Re: Vars mit Werten aus INI füllen, welche in EXE integriert
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Hä? Irgendwer ist hier ziemlich daneben. Ob ich nun den Wert einer globalen Variable ändere oder eine globale Konstante. Wo ist da der Unterschied? :gruebel:

Zitat:

Zitat von Whissi
Die Werte ändern sich regelmäßig.

Wenn er damit meint, dass sich die Werte im Prog ändern, brauchts Variablen, ansonsten gehen Konstanten auch...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz