Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert (https://www.delphipraxis.net/29738-ich-habe-ein-trojanisches-pferd-programmiert.html)

Luckie 14. Sep 2004 04:55


Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Zitat:

Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
Zu mindest behauptet das AntiVir (VDF 6.27.0.53).

Könntet ihr das mal mit anderen AntiViren Programmen bitte testen? Meine Festplatte ist sauber, habe ich gerade erst geprüft. Delphi ist also nicht befallen und hat da was reinkopiert. Andere Kompilate von heute Nacht gehen problemlos.

Download: http://www.luckie-online.de/Delphi/P...deRC41_0_1.zip

Ich habe das schon AntiVir gemeldet.

Hm. Das Demo Projekt dazu (http://www.luckie-online.de/Delphi/S...es/RC4Demo.zip) wird nicht beanstandet. An der RC4 Unit kann es also nicht liegen, die ist identisch :gruebel:

Computerbabalulu 14. Sep 2004 05:25

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Hi Luckie :hi:

Mh... McAfee verhält sich ruhig :gruebel:

Scheint an Antivir zu liegen :mrgreen:


Gruß Frank

Luckie 14. Sep 2004 05:29

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Zitat:

Zitat von Computerbabalulu
Mh... McAfee verhält sich ruhig :gruebel:

Gut.

Mal sehen, was AntiVir damit jetzt macht. Denn so kann ich damit nicht an meinem Computer arbeiten und dafür habe ich es eigentlich geschrieben. :roll:

Computerbabalulu 14. Sep 2004 05:33

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
:dancer: Habe in 15 min. Feierabend....

Dann werde ich es zuhause nochmal testen. Da benutze ich Norton Anti... :kotz:

Mal sehen ob es da Meker gibt... :warn:

Bis gleich

Gruß Frank

Matze 14. Sep 2004 06:34

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Ich habe auch AntiVir und die gestrigen Virendefinitionen.

Es meldet auch ein Trijanisches Pferd (TR/Drp.AphexLace.B).


Ich habe vor langer zeit auch mal etwas programmiert, was AntiVir als Wurm erkannt hat. :gruebel:

Sharky 14. Sep 2004 06:38

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Hai,

mein Symantec-Antiviurus (Norton) findet kein Pferd.

Matze 14. Sep 2004 06:40

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Ist jetzt leicht OT:
Gibt es ein besseres kostenloses Anti-Viren Programm als AntiVir?
In vielen Tests war es recht weit vorne, aber irgendwie gefällt mir die Sache nicht.

Wenn AntiVir nicht infizierte Dateien als infizierte erkennt und die dann z.B. geöscht werden, dann finde ich das absolut nicht von Vorteil. :?

Computerbabalulu 14. Sep 2004 06:45

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Hi :hi:

Also bei Norton Antivirus 2004 bleiben die Pferdchen im Stall :zwinker:

:drunken: Also es wird kein Troijaner gefunden...

Gruß Frank

Thebe 14. Sep 2004 07:00

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Ich hab AntiVir mit ner Definitions Datei von vor ca. 17 Tagen drüber gejagt und da meckert auch nichts rum.

Bernhard Geyer 14. Sep 2004 07:32

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Ich würde sagen: Hoff darauf das AntiVir ihre Virensignatur-Datei korrigiert.

Hatte auch schon 2 mal den Fall das eine 4 Jahre alte Datei (welche schon einige Monate auf CD gebannt war) als hochaktueller Virus/Wurm erkannt wurde.
Ich denke sehr oft liegt es daran, das sie Signaturen von neuen Viren/Würmern erst sehr kurz gehalten werden, damit möglichst auch ähnliche/"gepatchte" Versionen erkannt werden. Jedoch führt das Teilweise zu Fehlerkennungen.

Problem wurde von Viren-Scanner-Hersteller nach Benachrichtigung mit nächsten Signaturupdate behoben.

himitsu 14. Sep 2004 07:43

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
:shock: mein AniVir meckert auch - böser Luckie, schäm dich http://FNSE.de/S1HA.gif
Meine Virendefinitionen sind jetzt 3 Tage alt.

[auch mal OT]
Also manchmal nehmen die auch was wichtiges wieder raus...
Meine Win98-Version (1. Edition) wird noch als Wurm erkannt, aber bei den Nachfolgern ist der Scanner plötzlich ruhig (ob da M$ die Finger drin hat) :gruebel:

franktron 14. Sep 2004 07:46

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
@Bernd genau das ist es man muss die Datei die ein Virus zu sein scheint einfach nur zum Virenscanner Hersteller schiecken und dann beheben die das sofort.

Kevin 14. Sep 2004 08:26

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Zitat:

Zitat von Matze
Wenn AntiVir nicht infizierte Dateien als infizierte erkennt und die dann z.B. geöscht werden, dann finde ich das absolut nicht von Vorteil. :?

Das ist aber auch schon anderen Herstellern passiert. McAfee wird deswegen von einer anderen Firma wahrscheinlich gerade vor den Kadi gezogen. Will nur sagen, daß mich das nicht beunruhigen würde. Kuckie hat das einzig richtige gemacht, indem er es AntiVir gemeldet hat. Ein ganz normaler Vorgang.

Und laut diversen Test gibt es wohl kein besseres, kostenfreies Antiviren-Programm... :zwinker:


Nachtrag zur Info: AntiVir VDF 6.27.0.58 meldet auch das Pferd, BitDefender nicht :thumb:

himitsu 14. Sep 2004 08:34

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Und auserdem ist es so doch besser, wenn jetzt alle wissen/denken, was Luckie für ein böser Junge ist, als wenn die die Definitionen zu streng gestalten würden und dafür noch viel bösere Vieren dürchkommen würden :zwinker:

Kevin 14. Sep 2004 09:07

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Hier der Bericht, den ich eben meinte:

Zitat:

Ärger mit Virenscanner von McAfee

Der Entwickler des Internet-Setup-Programms ISPWizard, Mark Griffith, schließt nach Medienberichten nicht aus, Klage gegen den Hersteller von Antivirensoftware McAfee wegen Schadenersatzes einzureichen. Aufgrund fehlerhafter Virensignaturen (DAT-Files) identifizierte der McAfee-Virenscanner zwischen dem 2. und 8. September seine Applikation als "BackDoor-AKZ Trojan Horse". Da der Scanner die fälschlicherweise als Trojaner erkannte Datei automatisch löschte, waren anschließend die betroffenen Anwender nicht mehr in der Lage, sich mit dem Internet zu verbinden. Griffith verkauft ISPWizard nach eigenen Angaben an Internet-Provider in mehr als 20 Länder, vornehmlich kleinere US-Provider geben das Programm an ihre Kunden weiter.

(Quelle und kompletter Bericht: Heise Security News)

Luckie 14. Sep 2004 09:36

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Ich habe den ganzen Krempel samt Source schon an McAfee geschickt.

MathiasSimmack 14. Sep 2004 09:37

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Du wirst mal seh´n: Das kommt zurück als bösartig. :mrgreen:
Immer wieder schön, wenn man alte M*A*S*H-Gags recyclen kann.

Luckie 14. Sep 2004 09:40

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Gerade per Mail gekommen:
Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war mir eigentkich ziemlich sicher, dass ich zum Zeitpunkt, als ich die Mail geschrieben habe, alleine war. :gruebel:
Zitat:

wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
Was für eine Anfrage? :gruebel: Ich habe mich eigentlich höflich beschwert.
Zitat:

In der von Ihnen eingesendeten Datei ist kein Virus enthalten.
Nein, wer hätte das gedacht. :shock: Wo ich es doch selber programmiert habe und den Sourcecode denen mit abgegeben habe. :mrgreen:
Zitat:

Es handelt sich um einen Fehlalarm.
So so. ;)
Zitat:

Dieser Fehlalarm wird mit einem der nächsten Updates von AntiVir beseitigt.
Na bitte.

Egal, hauptsache die Meldung verschwindet mit dem nächsten Update.

Kevin 14. Sep 2004 09:51

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich habe den ganzen Krempel samt Source schon an McAfee geschickt.

Du meintest sicher AntiVir :zwinker:

Na gut, nach der allgemeinen Antwort kehrt dann ja wieder Ruhe ein. Bin mal gespannt, ob die das wirklich so schnell einbauen...

himitsu 14. Sep 2004 09:56

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Also da die ja angeblich einmal täglich ihre Updates veröffntlichen, sollte es morgen ja weg sein -.-

@Luckie: aber halte diese Möglichkeit die Virendefinitionen zu beeinflussen für dich ... nicht das mal ein Vierenprogramierer sich seinen Virus so freischalten läßt :roll:

Luckie 14. Sep 2004 09:57

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Wieso beeinflussen? Du schickst die Datei dahin und die überprüfen das.

alcaeus 14. Sep 2004 09:58

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Zitat:

Zitat von himitsu
@Luckie: aber halte diese Möglichkeit die Virendefinitionen zu beeinflussen für dich ... nicht das mal ein Vierenprogramierer sich seinen Virus so freischalten läßt :roll:

Ich glaube nicht dass Antivir den Source nicht angesehn hat ;)
So ohne weiteres würde ich auch nicht irgendwas rausnehmen. Ich schätze mal, die haben den Source durchgesehn und kurz analysiert, festgestellt dass er nichts böses macht und das wars dann. Ob ein Virus so einfach durchkommt wage ich zu bezweifeln.

Greetz
alcaeus

Luckie 14. Sep 2004 09:59

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Die Sourcen wären wohl sogar überflüssig gewesen. Ich wollte es ihnen nur leichter machen.

himitsu 14. Sep 2004 10:04

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Meinst du wirklich die kennen sich mit Delphi aus und haben sich den Code sooo schnell angeguckt -.-


PS: also dieses hat wohl noch nie ein Scanner als schädlich angesehn und dennoch macht es massig Schaden (wenn man weiß, was in die a.txt rein muß, was aber auch nicht erkannt wird)
Code:
format C: /X < ja.txt
vielleicht sollten wir denen das auch mal zuschicken ^^

Luckie 14. Sep 2004 10:59

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
also nun hör aber mal. Wenn die in der Lage sind nur an Hand der Binaries (zerlegt in ASM) festzustellen, was das für ein Virus bzw. Trojaner ist, dann sollten es ihnen ja wohl möglich sein, das bischen Delphi Quellcode zu zu verstehen. (Ob sie es auch kompileren können (Delphi Lizenz vorhanden / nicht vorhanden), das ist eine andere Sache.) Und auch wenn sie nicht über dne Quellcode gegangen sind, müssen sie die Exe analysiert haben.

Kevin 14. Sep 2004 11:12

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Also ich denke schon, daß in Antiviren-Firmen schon genügend fähige Leute zur Verfügung stehen. Wäre ja auch traurig, wenn nicht... :?

Newbie44 14. Sep 2004 11:17

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Hi Luckie,

deine Datei ist absolut virusfrei. Ich habe sie 5 mal durchleuchten lassen

gruß

sebby :thumb:

Hansa 14. Sep 2004 11:29

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Den Quellcode haben die sich höchstwahrscheinlich gar nicht angesehen. Ansonsten wäre es leicht denen zu Prüfzwecken eine Virus-EXE zu schicken und folgenden Source-Code mit selbem Namen :

Delphi-Quellcode:
var i : integer;
begin
  i := 1;
end.
:lol:

Und Luckie, du bist ja in guter Gesellschaft, von Sakura hatte ich auch schon ein "Virus-Programm". :mrgreen: Ihr greift wohl zu tief ins Betriebssystem ein, bzw. benutzt Sachen, die auch ein Virus verwenden würde, so daß ein Virenscanner dies schon zurecht als verdächtig ansieht.

Luckie 14. Sep 2004 11:36

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Einen Blick reingeworfen haben werden sie wohl schon. Und was du da sagst, Ich denke die werden so Lizenzen für die gängisten Kompiler haben. Wenn die den Code durch den Kompiler jagen und sehen, dass nicht das rauskommt, was du angibst rausgekommen ist, dann werden die das schon merken. Ändert nichts an der Tatsache, dass man denen so leicht wohl nichts unterschieben kann.

Aber jetzt kann ich mich rühmen für ein Programm von mir bei AntiVir eine extra Behandlung bekommen zu haben. :mrgreen:

Luckie 14. Sep 2004 11:37

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Zitat:

Zitat von Newbie44
Hi Luckie,

deine Datei ist absolut virusfrei. Ich habe sie 5 mal durchleuchten lassen

gruß

sebby :thumb:

Wer hätte das gedacht. ;)

scp 14. Sep 2004 12:09

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Scheint wohl häufiger bei nonVCL aufzutreten. Bei mir meldet AntiVir auch neuerdings einen TR/Drp.AphexLace.B bei einem kleinen Progrämmchen von mir.

Luckie 14. Sep 2004 12:18

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Ist eine Konsolenanwendung.

scp 14. Sep 2004 12:21

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Meine auch. OK, nonVCL ohne Fenster :-D

Luckie 14. Sep 2004 12:26

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Es gibt eine neue Definitionsdatei, aber wie eigentlich versprochen, ist mein Programm noch nicht drinne, wie es scheint. :roll:

Jelly 14. Sep 2004 12:37

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Zitat:

Zitat von Sharky
mein Symantec-Antiviurus (Norton) findet kein Pferd.

Ist ja auch kein Wunder, Norton findet nie was :-) Nicht mal 1 Woche nach Erscheinen des Sasser Wurms hat der was gefunden, trotz täglicher Updates.

Aber mein Sophos findet auch nix.

Gruß

Kevin 14. Sep 2004 13:49

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Die gerade frische AntiVir VDF 6.27.0.59 schlägt noch Alarm :zwinker:

[edit]oops, hatte luckies beitrag noch nicht gelesen...[/edit]

stefan2005 14. Sep 2004 14:05

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
hi,
also ich hatte auch vor 2 Wochen mal mit nonVCL ein bissle angefangen und ein nonVCL-Test-Programm wurde auch als "TR/Drp.AphexLace.B"-Trojaner von AntiVir (alte und neue Version) erkannt :(

cu,
stefan2005

alcaeus 14. Sep 2004 14:11

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Hi Jungs,

vielleicht hat AntiVir Probleme mit nonVCL, nachdem Luckie ja nicht der einzige ist bei dem ein Wurm in einem Prog gefunden wurde.
Jemand sollte denen mal was darüber sagen :roll:

Greetz
alcaeus

c113plpbr 14. Sep 2004 18:52

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Bei einem meiner Projekte war es ähnlich (DX-Hook), mit kaspersky antivirus. Ich hab das Projekt kompiliert, ins verzeichnis geschaut, und nach der dll gesucht, die da jetzt eigentlich drin sein sollte ... war sie aber nicht ... hab das spielchen dann wiederholt, und bin irgendwann draufgekommen, dass da zwar ne datei is, aber nur für 2 sekunden, die dann verschwindet ... hab mich gewundert ... dann hab ich ein zeichen von ner message im code geändert, und schon war das problem verschwunden ... er hat einen "trojaner" gefunden, der sich Optix nennt, wie ich später herausfand ... und das in meinem quellcode ... das teil spinnt ... danach hab ich den scanner verschrottet ... ;)

ciao, Philipp

Kernel32.DLL 14. Sep 2004 19:25

Re: Ich habe ein trojanisches Pferd programmiert
 
Bei mir wars vor.... naja rund 5 Monaten mit der damals aktuellen AntiVir Version ähnlich:

Ich habe (unter Delphi 5) eine TServer - Compo auf meine VCL App gepackt und hatte sofort eine Virusmeldung(nach dem Druck auf F9).

Außer der Compo war nichts auf dem Formular. War... merkwürdig :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz