![]() |
Zwei Teile aus String lesen
Moin Leute,
ich habe einen String im Format [NACHNAME], [VORNAME] [LOGINTIME] [URLAUB BIS] [KRANK BIS]. - Jetzt würde ich gerne, um eine weitere Aufgabenstellung zu lösen, den Nachnamen und den Vornamen in zwei seperate Strings packen. Ich habe schon mit pos probiert, aber dat funzt nicht wirklich. - Kann mir da vielleicht jemand helfen? Gruß, |
Re: Zwei Teile aus String lesen
Trenn doch einfach deinen String auf (an den Leerzeichen), nun hast du die einzelnen Teile in einen schönem Array, jetzt entferne das letzte Zeichen beim Nachnamen (ist ja das Komma) und fertig.
![]() Oder so:
Delphi-Quellcode:
(Angaben ohne Waffe)
S := '[NACHNAME], [VORNAME] [LOGINTIME] [URLAUB BIS] [KRANK BIS]';
i := Pos(', ', S); i2 := PosEx(' ', S, i + 2); Nachname := Copy(S, 1, i - 1); Vorname := Copy(S, i + 2, i2 - i - 2); |
Welche Unit brauch ich für PosEX? Pos macht er! :gruebel:
[EDIT]Hab auch schon in der Delphi Hilfe nachgeschaut, dort finde ich PosEX nicht. Habe Delphi5[/EDIT] |
Zitat:
Posex gibts erst ab D7, aber schau dir mal diesen Thread an ![]() |
Zitat:
|
Hai Akut *g*
bei diesem Format sollte es aber doch ziemlich einfach sein den String mit Pos, Copy, Delete auseinander zunehmen. |
Hai Sharky!!
Ich habe mir die PosEX Funktion aus dem oberen Link kopiert, jetzt klappts! Trotzdem THX! :wink: Und auch dir Sanchez, danke! Gruß, |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |