Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Netzwerklaufwerk verbinden/trennen (https://www.delphipraxis.net/29982-netzwerklaufwerk-verbinden-trennen.html)

schand99 19. Feb 2014 14:09

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Hallo,

bin neu in dem Forum und auch noch ein Frischling in der Delphi-Welt. Als Umsteiger von Visual Studio hab ich noch Probleme mit Kleinigkeiten die Ihr vermutlich locker aus dem Ärmel schütteln könnt.

Zur Zeit bastle ich an einem Projekt in welchem PDF-Dateien die sich auf einem Laufwerk im Netz (Active Directory) befinden auf Android Tablets angezeigt werden sollen. Deshalb kann ich nicht die VCL verwenden sondern das Firemonkey Framework muss zum Einsatz kommen. Somit fällt auch der in diesem Thread enthaltene Tipp mit TNetResource-Klasse flach.

Das Anzeigen der PDF's ist nicht allzu schwierig, dafür habe ich schon eine Lösung gefunden. Riesenprobleme hab ich mit der Verbindung zum Netzwerk. Google konnte bisher nicht helfen. Die Lösung für das Problem ist (glaube ich) nicht so einfach. Habe die selbe Frage auch in einem anderen Delphi-Forum gepostet und eigentlich noch keine anwendbare Lösung gefunden.

Also: weiß einer von euch Profis hier wie mit Delphi FMX Netzwerklaufwerke verbunden werden können?

Grüße

Andreas

MaxPayne91 30. Jun 2014 10:04

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Diese Frage interessiert mich auch brennend...

mkinzler 30. Jun 2014 10:12

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Das Problem ist eigentlich nicht FMX sondern Android/iOS bzw. der falsche Ansatz des Netzzugriffs.

Hier wird versucht den Ansatz eines Desktopprogrammes (Mapping eines Netzlaufwerkes) auf eine mobile Plattform zu übernehmen.
Ich würde hier einen anderen Ansatz wählen.

Der schöne Günther 30. Jun 2014 10:18

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Was ist denn daran so falsch, mit einem Android-Gerät auf eine SMB-Netzwerkfreigabe zugreifen zu wollen?

mkinzler 30. Jun 2014 10:22

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Ich würde es nicht als falsch bezeichnen; es ist halt nicht der Weg, wie er vorgesehen ist, den ich gehen würde. Out-Of-The-Box kann Android das imho auch nicht.

MaxPayne91 30. Jun 2014 10:56

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Dieses Thema ist absolutes Neuland für mich - wie würde man es denn 'normalierweise' machen?

mkinzler 30. Jun 2014 11:03

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Über eine "middleware", also einen speziellen Dienst, der die Daten dem mobilen Gerät zur Verfügung stellt. Im einfachster Form ein Programm mit AppTethering (ab Delphi XE6)

jensw_2000 30. Jun 2014 13:18

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Jupp.
Ein kleiner Webservice auf der Windows Server Seite wäre auch mein Ansatz dafür.
Im kleinsten Fall würde dieser Service die beiden Methoden "zeige Liste der verfügbaren Dokumente" und "hole Dokument mit Dateinamen(xyz)" implementieren.
Als Protokoll wäre für mich JSON die erste Wahl. Das wird überall out of the Box unterstützt.


Für Android findest Du einige fertige Java SMB/Samba Client APIs, die Du sicher irgendwie aus FMX ansprechen kannst.
Falls Dein Projekt irgendwann auch mal auf iOS genutzt werden soll, dann wird es ohne den Middle Tier Service schwer bis unmöglich. iOS beschränkt das Laden von Dateien auf das eigene Applications Bundle und dessen Documents Verzeichnis.

Also am besten gleich einen ordentlichen Windows Dienst bauen, der die Dokumente per Webservice veröffentlichen kann.

schand99 18. Aug 2014 10:52

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Ist ja nett dass es hier nach einiger Zeit ein paar Antworten auf meine Frage gegeben hat.
Leider nicht das was ich mir gewünscht hätte.
Das Ziel war einfach in dem Betrieb wo ich arbeite einen freigegebenen Ordner eines Windows-Servers als Laufwerk in Android-Tablets zu Mappen und so einfachen Dateizugriff mit Lese- UND Schreibrechten zu ermöglichen.
Es sollte ermöglicht werden PDF's welche in diesem Ordner abgelegt sind zu öffnen und Notizen einzubringen. Natürlich sollten diese Notizen in den PDF's auch gespeichert werden.
So wollten wir das zur Zeit in der Werkstatt/Fertigung verwendete Papier nach und nach verringern bzw. ganz eliminieren.
Ob die Freigabe eines Ordners eine elegante Lösung darstellt oder nicht ist kaum relevant. Es sollte einfach zu handhaben sein.
Die Lösung mit Web-Server hatten wir schon im Einsatz. Die PDF's auf den Tablets darzustellen war nicht schwierig, als Browser musste übrigens Firefox verwendet werden (der einzige Browser auf Android welcher PDF's sofort und ohne weitere Klick's darstellen kann). Letztlich ist das Experiment aber daran gescheitert dass die Arbeiter in den angezeigten PDF's keine Notizen einbringen konnten bzw. dass diese Notizen nicht "zurückgespeichert" werden konnten.
Wenn jemand in einer Werkstatt z.B. eine Liste von Profilen die er zuschneiden soll erhält, so möchte dieser auch ausstreichen was er bereits zugeschnitten hat. Hier neben dem PDF auf dem Tablet noch einen weiteren Zettel für Notizen zu verwenden ist nicht zielführend.

Also wenn jemand einen Tipp für das Mapping eines Ordners hat bitte weitergeben, auch wenn dies nicht als die richtige Lösung erscheint ;)

jensw_2000 18. Aug 2014 11:04

AW: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
 
Da googelst Du einfach mal nach "Android CIFS SMB" und findest diverse fertige Clients. Einige davon scheinen kostenlos zu sein und sich daher für einen Produktionstest zu eignen.

Wenn Du dennoch etwas Eigenes basteln willst, dann brauchst Du eine SMB API für Android. Würde ich jetzt pauschal nach "Android SMB API" googeln. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz