Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Rave - DisplayFormat - Formatstrings + zuweisen per script? (https://www.delphipraxis.net/30107-rave-displayformat-formatstrings-zuweisen-per-script.html)

RBredereck 20. Sep 2004 09:15

Rave - DisplayFormat - Formatstrings + zuweisen per script?

Hallo!

Ich möchte gerne ein Datenfeld als Währung formatieren (also mit festen 2 Nachkommastellen).

Zitat aus der Hilfe:

"Die Eigenschaft DisplayFormat formatiert einen Wert gemäß des angegebenen Formatstrings. Die verfügbare Formatbezeichner sind in Anhang A aufgeführt."

Wo finde ich den Anhang A (in der Hilfe hab ich ihn nicht gefunden) bzw. wo finde ich sonst eine Erklärung zu den Formatstrings?

merlin17 20. Sep 2004 10:42

Re: Rave - DisplayFormat - Formatstrings

Hallo,

in der "RaveDevGuide.pdf ist der Anhang A enthalten (auf der Delphi7-CD (oder die 2te));
grundsätzlich analog der Pascal/Delphi-Formatierung!

:-) thomas, TeamNevrona

Igotcha 20. Sep 2004 11:02

Re: Rave - DisplayFormat - Formatstrings

Hi,

wenn Deine Währungsdaten als z.B. "double" vorliegen ist der Formatstring:

Delphi-Quellcode:
format('8.2n',[WÄHRUNGSWERT])
Das hat mich am Anfang auch etwas verwirrt, was Rave dort und vor allem WIE haben will ;-)

Das sieht dann im Code so aus:

Delphi-Quellcode:
 Connection.WriteFloatData(format('%8.0n',[ myPrintPrognose.FMonat[2]]), myPrintPrognose.FMonat[2]);
Hier lasse ich die Nachkommastellen allerdings weg (deshalb "0").

Gruß Igotcha

RBredereck 20. Sep 2004 14:36

Rave - DisplayFormat - Formatstrings + zuweisen per script?

Erstmal möchte ich mich für die schnelle Hilfe bedanken.

Ich habe die pdf-Datei zwar nicht auf der Delphi-CD gefunden (war auch zu faul diese zu suchen) aber ich konnte sie auf der Nevrona-Hompage finden.

Den Formatstring habe ich auch soweit hinbekommen mit: '#,##0.00 EUR'.

Jedoch möchte ich meinem Programm die Möglichkeit geben mit verschiedenen Währungen zu arbeiten und würde deshalb gerne das 'EUR' durch einen Parameter ersetzen, dem ich meinem Report übergebe.

Also nahm ich das Format '#,##0.00' und wollte die Waherung mit in die DataText-Komponente eintragen:

Als ich die Datafield-Eigenschaft der DataText-Komponente um "&' '&Param.Waehrung" erweitert habe wurden die Daten zwar korrekt dargestellt, jedoch ohne eine MaxRows-Begrenzung (zum Test) fällt Rave in eine Endlosschleife und generiert endlos viele Seiten. Nehme ich den Parameter mit der Währung wieder weg, entsteht keine Endlosschliefe aber ich habe keine Parameter-abhängige Währung. Weiter veruchte ich es danach mit einem Script:

Ich wollte über das Ereignis OnBeforePrint Die DisplayFormat-Eigenschaft der BCD-Field-Komponente zuweisen, jedoch ist Param.Waehrung (der Parameter existiert und wird in anderen DataTextfeldern auch richtig dargestellt) oder auch RvProject.Parameters[0] dem Compiler unbekannt.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem löse - und - gibt es inzwischen eine Scripting-Doku (evtl sogar auf dt.) ?

Igotcha 20. Sep 2004 15:04

Re: Rave - DisplayFormat - Formatstrings + zuweisen per scri

Funktioniert sowas?

Delphi-Quellcode:
strCurrency:='US$';
strFormat:='#,##0.00'+strCurrency;
strAusgabe:=format(strFormat, [DEINEZAHL]);
Ist nicht getestet.

Gruß Igotcha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.