Delphi-PRAXiS

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Tubos 20. Sep 2004 09:25


[C++] Operator delete[]
 
Hallo;

was bringt mir in C++ der Operator delete[]?

Wenn ich folgenden Code habe:
Code:
int *i;
i=new int[10];
delete[] i;
woher soll der Operator wissen, wie groß das Array ist?
Was wird dann freigegeben?
Muss ich immer
Code:
delete[10] i;
schreiben?

Danke schonmal!

Tubos

static_cast 20. Sep 2004 09:30

Re: [C++] Operator delete[]
 
Hi,

delete[] löscht ja auch nur deinen zeiger auf das erste element, alles andere sollte das windows speicher management übernehmen ;) aber ob es das tut ist immer fraglich.

Gruss
Daniel M.

OregonGhost 20. Sep 2004 09:52

Re: [C++] Operator delete[]
 
Um genau zu sein, legt der Operator new[] gewisse Informationen über die Größe im Speicher ab, die delete[] ausliest. Deshalb ist (laut Standard) new/delete auch inkompatibel zu malloc/free, selbst wenn einige Compilerhersteller hier anders vorgehen.
Wenn du willst, kannst du bei delete[] die größe mit hineinschreiben, das ist aber unnötig. Darüberhinaus ist der wesentliche Unterschied zwischen delete und delete[] die Frage, ob Destruktoren für die Array-Elemente ausgeführt werden oder nicht. Rufst du nämlich delete auf einem Array aus Objekten auf, dann wird nur der Speicher freigegeben, keine Destruktoren ausgeführt. Es wird der Zeiger auf das Array also behandelt wie ein Zeiger auf ein einzelnes Objekt (von der Größe des gesamten Arrays, allerdings).

static_cast 20. Sep 2004 10:15

Re: [C++] Operator delete[]
 
OregonGhost hat es eigentlich sehr perfekt beschreiben ;) Jetzt komm ich mir doof vor wegen meiner kurzen simpelen antwort :oops: *g* die ich aber verständlicher finde als etwas so fachliches :zwinker:

Tubos 20. Sep 2004 14:40

Re: [C++] Operator delete[]
 
Zitat:

delete[] löscht ja auch nur deinen zeiger auf das erste element, alles andere sollte das windows speicher management übernehmen
Ich muss den Speicher manuell freigeben, weil ich ihn während der Programmausführung nicht mehr brauche.
Der Vorgang wird dann wieder ausgeführt

Zitat:

Um genau zu sein, legt der Operator new[] gewisse Informationen über die Größe im Speicher ab, die delete[] ausliest.
wow, hätte ich 2nicht gedacht dass das automatisch geht!

Zitat:

Rufst du nämlich delete auf einem Array aus Objekten auf, dann wird nur der Speicher freigegeben, keine Destruktoren ausgeführt.
Ja, es handelt sich um ein Array aus Objekten, aber den Destruktor brauch ich sowieso nicht.

Danke!


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