Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Gesicht erkennen (https://www.delphipraxis.net/30126-gesicht-erkennen.html)

Starchild 20. Sep 2004 14:34


Gesicht erkennen
 
Hallo!
Für ein Schulprojekt suche ich nach einer Möglichkeit, unter Delphi 7 eine Webcam (Logitech Quickcam Express) einzulesen und auf den Bildern nach menschlichen Gesichtern zu suchen. Ich muss dabei aber nur erkennen, ob ein Gesicht im Erfassungsbereich ist und keine Identifizierung durchführen.
Ich habe bereits DSpack ausprobiert, allerdings habe ich keine Rechte es auf dem Schulrechner zu installieren und das Paket erscheint mir auch ziemlich überdimensioniert...
Ich suche daher eine Variante ohne Komponenten. Gibt es eine Unit welche ein Webcambild ausliest?
Und wie kann ich ein menschliches Gesicht relativ sicher erkennen? Ich habe dabei an die Farbe gedacht... Alle Mitteleuropöer haben ja mehr oder weniger diesselbe Gesichtsfarbe und Hautfarbe kommt in der Natur sonst auch nicht besonders häufig vor...

Ultimator 20. Sep 2004 14:36

Re: Gesicht erkennen
 
Das hängt aber alles davon ab, wie die Lichtverhältnisse sind, wie weit die Person vom PC weg sitzt und und und.
Außerdem ist das ja in der Schule, und ihr werdet sicher den einen oder anderen Ausländer mit anderer Hautfarbe an der Schule haben, nicht? ;-)

JasonDX 20. Sep 2004 14:42

Re: Gesicht erkennen
 
Des is schon 'n bissl schwierig.
Worauf man vielleicht bei der Erkennung achten könnt: Die Umrandung / der Farbwechsel, d.h., dass man nach allen umrandungen sucht (Extremer farbwechsel). dann könnt man diese umrandungen speichern und nach geschlossenen umrandungen suchen, welche eine gesichtsähnliche Form haben.
Is aber nur das ergebnis von 5 minuten denkarbeit, inwiefern das dann realisierbar is :roll: :?:

Starchild 20. Sep 2004 14:43

Re: Gesicht erkennen
 
Lichtverhältnise sind gut (Laborbedingungen) und da ich kein Deutscher bin gibt es auch keine Ausländer an unserer Schule ;-)
Beim Projekt darf ich von idealen bedingungen ausgehen...
Worum es zuerst mal geht ist, ein verarbeitbares Bild einzulesen und dieses zu filtern, um störungen zu verringern.

atreju2oo0 20. Sep 2004 14:51

Re: Gesicht erkennen
 
Webcam einlesen


Mit dem Link sollte es Dir zumindest erstmal möglich sein ein Bild von der Webcam einzulesen!
Wie Du das dann durchsuchst ist deine Aufgabe.
Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit erst ein Bild ohne Gesicht zu speichern und von den nun folgenden dieses Abzuziehen.
Damit kann man ganz ordentliche Ergebnisse erzielen, was die umrandung des "Gesichts" betrifft.

Nicodius 4. Nov 2004 15:51

Re: Gesicht erkennen
 
würd mich interesseiren ob dus geschafft hast (kannste den quellcode zeigen ? )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz