Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Zufallsnamen erzeugen... (https://www.delphipraxis.net/3021-zufallsnamen-erzeugen.html)

phlux 18. Feb 2003 18:08

Jepp, und ich würd Randomize nur einmal ausführen und nicht jedesmal in der Function :wink:

Mirilin 18. Feb 2003 18:11

Ist mir schon klar, aber da ich nur die Funktion gepostet habe, ist es, meiner Meinung nach, besser dieses dort hineinzuschreiben, damit es nicht vergessen geht.

Verstanden! :evil:

Achnein, nicht böse gemeint, aber Du verstehst schon was ich meine, oder? :D

phlux 18. Feb 2003 18:16

kaykay, ich wollte damit auch nicht haarspalterisch erscheinen :wink:
ist halt nur als hinweis gedacht das es so falsch ist.
aber solange es so funzt zum teufel mit den regeln *G :mrgreen:

NeoDeluxe 18. Feb 2003 18:17

Danke Jungs :D , Aber wie kann ich richtige Namen erzeugen z.B.: Alex, Mike, Christian, Wolfgang, Fridolin...usw.?

Mirilin 18. Feb 2003 18:20

Vieleicht indem Du ein Array mit ca hundert solchen Namen erstellst, und dann von diesem einen ausliest...
oder wie stellst Du dir vor sonst richtige Namen zu erzeugen???

NeoDeluxe 18. Feb 2003 18:23

Wenn es sein muss :lol: . aber ich habe versucht statt silben richtige Namen zu schreiben. aber es wernden nur zwei der ersten namen erzeigt.warum eigentlich? Und wie geht das mit ca. 100 Namen aufschreiben?

phlux 18. Feb 2003 18:29

Falls dir diese Kunstnamen nicht reichen bzw. missfallen kannst du das ganze auch mit nur einem Array machen, die prozedur wird dann halt entsprechend gekürzt. Ich weiß ja nicht wieviele Namen du in den Array schreiben willst, aber vllt macht es Sinn die Namen in eine Textdatei auszulagern und dann ggf. in den Array zu laden.

nailor 18. Feb 2003 18:31

Delphi-Quellcode:
namen: array[0..99] of string = ({so, deine namen, als string mit Kommas (100 Stück)});

//in der Procedure:

Label1.Caption := namen[random(99)];

//und noch bei starten (also im Project-Source oder onCreate ein Randomize...
Ergebnis: Auf Label 1 kommt zufällig einer deiner hundert Namen. Vielleicht willst du sie aber auch aus einer Datei auslesen, hätte ein paar Vorteile...

---
hey phlux, wir könnten unsere Gehirne zusammenpacken, dann müsste man so was nicht doppelt denken... :freak:

NeoDeluxe 18. Feb 2003 18:36

Ja, wäre auch nicht schlecht. Und welche Vorteile hätte es? Ich meine die Namen kann der Benutzer jederzeit ändern! :?:

phlux 18. Feb 2003 18:45

Stichwort Strings in resourcen packen *G
Zitat:

Zitat von Nailor
hey phlux, wir könnten unsere Gehirne zusammenpacken, dann müsste man so was nicht doppelt denken... :freak:

G* jo aber was machen wir dann mit dem einen leblosen körper? Organmafia? *G* aber eigentlich häng ich an meinem körper :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz