Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [CSS] Initialen (https://www.delphipraxis.net/30243-%5Bcss%5D-initialen.html)

Meflin 22. Sep 2004 14:38


[CSS] Initialen
 
Hi,
jetzt hab ich mir zwar selfhtml wieder runtergeladen,bin aber doch nicht fündig geworden :roll:
ich will folgendes erreichen: jeder erste buschstabe eines absatzes soll als initial geschrieben werden, ähnlich wie im wilkommenstext der dp, nur dass der buchstabe vom restlichen text umflossen werden soll (sprich die erste zeile soll genauauf höhe des buchstabens sein, aber oben und nicht unten wie in der dp)

hoffe ihr versteht mal wieder was ich meine,
wette himitsu postet wieder als erster ;-)

*MFG*

Sanchez 22. Sep 2004 14:43

Re: [CSS] Initialen
 
Hallo,
Ich kenne dafür nur einen Weg. Der erste Buchstabe muss in einem eigenen span liegen.
Den kannst du dann nach belieben formatieren.

Etwa so:
Code:
  <span class="initialen">B</span>la bla bla bla ...
In der Definition der Klasse "initialen" sollte eigentlich eine Text-Größe reichen.

grüße, daniel

[EDIT]Wette verloren :mrgreen: [/EDIT]

jfheins 22. Sep 2004 14:43

Re: [CSS] Initialen
 
Also auf der Portalseite haben Si einfach den ersten Buchstaben gesondert behandelt.
So Initialen gehn mit CSS meines Wissens nicht.

Meflin 22. Sep 2004 14:45

Re: [CSS] Initialen
 
ok dann hab ich 1. flasch gewettet und 2. umsonst gehofft. das ist dann doch recht umstänldlich... mal sehen ob ich das einbaue, ist ja eh nur ein unwichtiges detail! thx trotzdem!

Meflin 22. Sep 2004 14:49

Re: [CSS] Initialen
 
mist, so gehts nicht ganz. der buchstabe ist zwar natürlich größer, aber der rest der zeile läuft unten am buchstaben weiter anstatt oben...
Code:
BBB
BBB
BBBaber hier der text anstatt
Code:
BBB hier und dann
BBB hier und so weiter
BBB und so fort

jfheins 22. Sep 2004 15:01

Re: [CSS] Initialen
 
Lösung: Eine Grafik mit dem Buchstaben drin.
Da kann der Text um das Bild fließen ...

Meflin 22. Sep 2004 15:04

Re: [CSS] Initialen
 
an die methode habe ich auch schon gedacht, die ist aber dann für meine zwecke eindeutig zu umständlich!

jfheins 22. Sep 2004 15:06

Re: [CSS] Initialen
 
Mit PHP kann man Grafiken dynamisch erzeugen ...
So könnte man ein PHOP-Script schreiben, was einen Buchstagen bekommt, und ihn in ein Bild zeichnet und das dann zurückgibt.
So brauchst du nicht für jeden Buchstaben ein Bild erzeugen :zwinker:

Das würde dann so ähnlich aussehen:
Code:
[img]/bilder/letter.php?B[/img]

Meflin 24. Sep 2004 16:31

Re: [CSS] Initialen
 
nnuja das ist mir dann doch auch zu kompliziert. wenns nicht leichter geht lass ichs halt sein, so lebensnotwendig is des net...

Phoenix 24. Sep 2004 16:38

Re: [CSS] Initialen
 
Es geht per CSS und zwar recht einfach:

Du nimmst für das Initial ein eigenes DIV oder SPAN - Tag, und formatierst dies in der gewünschten Schriftgrösse. Den normalen Text lässt Du dann mit float rechts drumrumfliessen.

Details gibts hier.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz