Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi wie funzt ein timer ??? (https://www.delphipraxis.net/30276-wie-funzt-ein-timer.html)

Paragon 22. Sep 2004 21:42


wie funzt ein timer ???
 
kann mir bitte jemand ganz schnell erklären wie man die komponente timer in ein delphi projekt integriet bzw. wie timer benutzt wird.Wir sollen uns darüber informieren udn ich bin irgendwie ne null in delphi muss mich erstmal richtig damit beschäftigen.Wir sollen ein Programm erstellen das ne ampel ist mit Taktzeit könnte mir jemand dafür evtl. den Quelltext geben ??

thx wäre echt nett brauche das unbedingt für morgen
mfg Paragon.

sakura 22. Sep 2004 21:44

Re: Brauche Hilfe is wichtig !!!!!!
 
Hi und herzlich willkommen in der :dp:

1. Ändere bitte den Titel, so dass man weiß worum es geht. Keiner fragt, weil er keine Hilfe braucht :roll:

2. In Zukunft bitte darüber nachdenken in welcher Sparte Du fragst ;-)

...:cat:...

DP-Maintenance 22. Sep 2004 21:45

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "VCL-Komponenten und Controls" verschoben.

alcaeus 22. Sep 2004 21:45

Re: Brauche Hilfe is wichtig !!!!!!
 
Hi Paragon,

herzlich willkommen in der DP.
Erstens, wähle bitte einen aussagekräftigen Titel.
Nun, du musst nur den Timer (Registerkarte System) auf das Form ziehen, Interval setzen, Enabled auf True, und im OnTimer deinen Code schreiben.

Greetz
alcaeus

PS: Erklär wo genau du nicht weiterkommst, wir machen nicht die Hausaufgaben anderer Leute :zwinker:

Luckie 22. Sep 2004 21:47

Re: Brauche Hilfe is wichtig !!!!!!
 
Also: Bitte gibt deinem Topic ein aussagekräftiges Topic. Hilfe braucht hier fast jeder.

In der Hilfe sollte eigentlich zu allen Komponenten, auch zum Timer, ein Beispiel dabei sein.

Und so ein Ampel-Problem hatten wir, glaube ich, schon mal hier. Nutze die Suche.

einen fertigen Quelltext für deine hausaufgaben wird dir hier niemnand geben. Wir helfen dir gerne bei konkreten Problemen, aber wir sind nicht dafür da deine Hausaufgaben zu machen.

Nikolas 22. Sep 2004 21:47

Re: Brauche Hilfe is wichtig !!!!!!
 
Der Titel ist nicht so ausagekräftig, wähl doch bitte einen anderen.

Einen Timer integrierst du einfach indem du die Komponente (Symbol: kleine Stoppuhr) auf dein Formular ziehst. (Palette System (glaube ich)). Über enabled schaltest du ihn ab/an und das Intervall gibts an, wie lange er läuft bis das Timer-ereigniss eintritt.
Für ausführlichere Hilfe gibt noch Delphi-Referenz durchsuchenDie Online-Hilfe

Und fertige Quelltexte gibt's hier auch nicht, sondern nur Hilfe zu Selbsthilfe. Trotzdem:

:dancer: Herzlich willkommen in der DP! :dp:

Paragon 22. Sep 2004 21:52

Re: wie funzt ein timer ???
 
thx.
und sry nochmal für so nen dummern thread hab ned lange überlegt werd absofort 2mal überlegen wo und wie ich post :-D

mfg Paragon

gekmihesg 22. Sep 2004 21:53

Re: wie funzt ein timer ???
 
lol!
4 titel posts :-D

den timer benutzen is ganz einfach. einfach bei system auswählen und auf dein form setzen.
dann enabled auf true setzten und im onTimer ereigniss deinen code schreiben. der wird dann alle x millisekunden aufgerufen.

Kedariodakon 23. Sep 2004 02:31

Re: wie funzt ein timer ???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist meine Ampel so OK????
Was könnte man besser machen?

MFG Keda

supermuckl 23. Sep 2004 02:57

Re: wie funzt ein timer ???
 
net schlecht..

aber gibts echt ampeln die von rot auf grün über orange gehen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz