![]() |
TPageControl, TTabControl, TTabSheet
Hallo zusammen,
ich möchte eine Form machen, die oben eine Reiterleiste hat und unten immer die gleichen Elemente. Die Zahl der Sheet kann beliebig sein (dynamisch). Auf jedem Shhet sollen die selben/gleichen Elemente sein (z.b. eine Editbox). Wie kann ich soetwas am besten machen? Es gibt dafür -TPageControl -TTabSheet -TTabControl Wenn nun ein weiteres Sheet hinzukommt, müsste das dynamisch erzeugen. Wie bekomme ich jetzt aber das Edit-Element her? Kann ich mich da auf das alte und einzige Edit-Element beziehen oder muss das dann auch dynamisch erzeugt werden (was ziemlich komliziert wäre)? Anders gesprochen: Ich designe ein Sheet einmal und möchte beliebig viele Instanzen davon machen. |
Re: TPageControl, TTabControl, TTabSheet
du kannst entweder das tab teil nur so als fake in den !hintergrund! stellen und so tun alsob man da was umschaltet und die edit felder einfach dann mit anderem inhalt füllen lassen beim umschalten usw.. die editfelder sind halt dann net auf dem sheet sondern aufm form aber halt im vordergrund
die zweite möglichkeit ist echt alles zu instanzieren was aber bestimmt ein wenig mehr ram braucht und von der verwaltung eventuell auch ein bisschen aufwendiger ist und bei der erstellung auch nochmal extra rechenzeit braucht wenn die sheets alle gleich aussehen und sich evtl nur der inhalt der editfelder die "darauf" sind ändert würde ich es mit der erstem methode versuchen.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |