![]() |
TMainMenu und TPopUpMenu
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit ein Untermenü das bereits in einer TMainMenu Komponente drinnen ist (z.B. [Bearbeiten][Kopieren, Einfügen, Löschen etc.]) auch per Popup an einer beliebigen Stelle anzuzeigen? Irgendwie komm ich nicht dahinter... lg, michaela |
Re: TMainMenu und TPopUpMenu
hallo Michaela_,
soviel ich weiß nicht, hatte zumindest beim gleichen Problem irgendwann entnervt aufgegeben und mir daher diese Prozedur selbsgebastelt:
Delphi-Quellcode:
procedure Menu2PopupMenu(aMenuItem: TMenuItem;
aPopupMenu: TPopupMenu); var i: integer; NewMenuItem: TMenuItem; begin aPopupMenu.Items.Clear; for i := 0 to aMenuItem.Count-1 do begin NewMenuItem := TMenuItem.Create(aMenuItem); NewMenuItem.Caption := aMenuItem[i].Caption; NewMenuItem.OnClick := aMenuItem[i].OnClick; NewMenuItem.ImageIndex := aMenuItem[i].ImageIndex; // nur Images dieselben ! NewMenuItem.Tag := aMenuItem[i].Tag; NewMenuItem.Enabled := aMenuItem[i].Enabled; NewMenuItem.Visible := aMenuItem[i].Visible; aPopupMenu.Items.Add(NewMenuItem); end; // for i end; // Menu2PopupMenu falls jemand was besseres kennt, her damit !! :-) vlG Roderich |
Re: TMainMenu und TPopUpMenu
Hi Roderich,
ja, so hab ich es bisher auch immer gemacht. Entnert bin ich auch, vor allem weil ich es doch immer wieder probiere :wall: trotzdem danke, michaela |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |