![]() |
Gestarteter Windows Explorer
Hallo,
wie kann ich von einem Delphi-Programm aus feststellen, ob der Windows Explorer gestartet ist (egal, in welchem Fenster/Ordner der sich gerade befindet) ? Danke Günther |
Re: Gestarteter Windows Explorer
Das einfachste, was mir z.Z. einfällt wäre folgendes:
Delphi-Quellcode:
if FindWindow('CabinetWClass',nil)<>0 then ShowMessage('Offen') else
ShowMessage('zu'); |
War das nicht "ExploreWClass"? Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit. :?
|
hab grad nachgesehen - bei mir ist es "ExploreWClass"
|
Zum sichergeben, kann man auch nochmal
![]() @MathiasSimmack: Laut Simon Reinhardts Fensterliste ist es CabinetWClass. // Edit: Vielleicht liegt's an den Systemen ich verwende XP HE. |
bei mir ist es auch "ExploreWClass", grad ausprobiert
|
Zitat:
2. Ich glaube, "CabinetWClass" gibt es auch. Aber das könnte evtl. die Klasse eines anderen Fensters sein (Systemsteuerung?), denn die Netzwerkumgebung hat (obwohl es prinzipiell ja auch ein Explorer-Fenster ist) IMHO auch einen anderen Namen. |
Zitat:
Also ich hab jetzt nochmal geguckt. Egal ob Systemsteuerung, Netzwerkumgebung, Laufwerk oder Verzeichnis - bei mir ist es immer CabinetWClass :| |
Am zuverlaessigsten ist es zu pruefen ob GetShellWindow() einen Fensterhandle zurueckliefert. wenn die funktion 0 zurueckgibt, laeuft keine Shell. Der Vorteil ist, dass das auch mit alternativen Shells funktioniert.
|
Ich glaube es ging hier aber mehr um das Explorerfenster als Dateibrowser. Ansonsten wäre das natürlich der bessere Weg.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr. |