![]() |
aus dll auf Hauptprogramm zugreifen
Hallo!
Ich habe schon alle Foren durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden. Hier meine Frage: Wie kann ich aus einer dll auf Komponenten im Hauptprogramm (z.B. ein TImage oder TEdit) zugreifen und deren Werte verändern (auch andersrum: aus dem Hauptprogramm auf Komponenten in der dll zugreifen)? |
Re: aus dll auf Hauptprogramm zugreifen
Ich würde dies nur über definiert Schnittstellenfunktionen machen, welche aber keine Objektreferenzen übergeben werden sondern allgemein gehalten werden.
z.B.
Delphi-Quellcode:
Der Zugriff Exe <-> DLL auf Objektreferenzen funktioniert nur, wenn Dll und Exe mit der gleichen Delphi- und Service-Pack-Version compiliert wurden. Alles andere wird i.d.R. krachen, da Offsets von Methodenzeiger/Member-Variablen unterschiedlich sind.
SetVisible(ControlName: PChar; Visible: WordBool)
|
Re: aus dll auf Hauptprogramm zugreifen
Kannst du mir ein Beispiel geben, in dem der Code angewandt wird?
Zitat:
Ich will halt ein Programm schreiben, in dem die dll's als Erweiterung dienen. In der, an der ich jetzt schaff soll eine Grafik aus dem Hauptprogramm "gezogen" werden, verändert und dann wieder in das Hauptprogramm geladen werden, ohne dass das Hauptprogramm etwas anderes als die dll laden machen muss! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |