Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem? (https://www.delphipraxis.net/30729-welche-datenbank-fuer-mein-verwaltungssystem.html)

Piro 28. Sep 2004 15:47


Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
ich brauche mal eure hilfe.

ich beabsichtige ein verwaltungsprogramm zu schreiben, welches filme und bücher verwaltet. diese sachen können dann auch wiederrum ausgeliehen werden.

habe soetwas ähnliches mal mit einem sql server und ms access probiert. finde diese lösung aber viel zu groß.

Gibt es eine einfache kleine lösung in der auch ein DBMS enthalten ist, sowie ein index, der selber hochzählt.

habe ein bißchen erfahrungen mit dbase-datenbänken, glaube aber nicht, es damit realisieren zu können.

Dax 28. Sep 2004 15:48

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
Ich empfehle MySQL, dass kann sowieso fast alles.

Phoenix 28. Sep 2004 15:52

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
Um eine 'grosse' Lösung wirst Du im Zusammenhang mit einer DB nicht rumkommen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Firebird - Datenbank (das OpenSource Pendant zu Interbase) embedded mit auszuliefern. Somit läuft die Datenbank im eigenen Programm mit. Was dort alles mit ausgeliefert werden muss wiess ich aber nicht. Eine Suche in der Datenbanksparte sollte Dich aber auf die richtigen Beiträge führen.

Ansonsten wäre tatsächlich Access eine Lösung, und da brauchst Du ja auch nur MDAC. Diese Lösung finde ich persönlich relativ geschickt wenn man nur eine kleine Tabellenhaltung im Hintergrund braucht ohne komplexe Abfragen und ohne Multiuser - Betrieb.

Piro 28. Sep 2004 15:52

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
dann mussen ich aber doch immer einen mysql server laufen haben um das programm auszuführen. oder?

Dax 28. Sep 2004 15:53

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
MySQL gibt es auch embedded.

fkerber 28. Sep 2004 15:54

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
Hi!

Beste Lösung für sowas:
Absolute Database.

Einfach zu handhaben, nur die Datenbank-Datei dazu. Keine Installationen, nix sonst. Alles in der Exe drin (nimmt auch kaum Platz ein). Finde ich spitze.

Ciao Frederic

Piro 28. Sep 2004 16:00

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
mir sagt dieses embedded nichts. kann du mir es mal kurz erklären, da diese variante eventuell in frage kommt.

und funktioniert es auch mit delphi3?

r_kerber 28. Sep 2004 17:21

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
Nimm doch ADS Local Server. Zwei/drei dll's und fertig.

Bernhard Geyer 5. Okt 2004 16:28

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
Also erstmal Herzlich Willkommen in der Delphi-Praxis.
Generell sollte man für neue Fragen auch einen neuen Thread aufmachen (damit auch die anderen User erkennen das es um etwas neues geht).

Erstmal solltest Du uns verraten was die Rahmenbedingungen für dein Programm sind. Je nach Anforderungen kann einmal der MS-SQL-Server, MySQL oder eine Desktopdatenbank wie ADS Local Server oder TurboDB die geeigneste sein.

Wieviel User sollen gemeinsam auf die DB zugreifen können?
Zugriff über Internet/im Intranet nötig?
Sicherheit/Transaktionsunterstützung?
Backup im laufenden Betrieb?
Kostenrahmen?

MrSpock 5. Okt 2004 16:30

Re: Welche Datenbank für mein Verwaltungssystem?
 
Hallo Bernard,

jetzt habe ich dir gerade das Posting auf das du geantwortet hast unterm Hin** weggezogen. Tut mir Leid, aber ich war auch der meinung -> neuer Thread.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz