Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht [solved] (https://www.delphipraxis.net/30831-waitformultipleobjects-finde-den-fehler-nicht-%5Bsolved%5D.html)

sieppl 29. Sep 2004 21:53


WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht [solved]
 
Habe mir eine Klasse geschrieben, die mehrere Verzeichnisse gleichzeitig per FindFirstChangeNotification überwachen kann. Leider bekomme ich immer Wait_Failed zurück.
Delphi-Quellcode:
{ TDirWatcherThread }

function TDirWatcherThread.CheckNewPath: Boolean;
begin

end;

constructor TDirWatcherThread.Create(ExeFunc: TExecuteOnChange; Path: string;
                        WatchSubTrees: Boolean; NotifyFilter: LongWord);
begin
  inherited Create(false);
  Priority := tpNormal;
  FreeOnTerminate := True;
  SetNewPath(ExeFunc, Path, WatchSubTrees, NotifyFilter);
end;

procedure TDirWatcherThread.DeletePath(Index: Integer);
begin

end;

destructor TDirWatcherThread.Destroy;
var
  I: Integer;
begin
  for I := 0 to High(FHandleArray) do
  begin
    FindCloseChangeNotification(FHandleArray[I]);
  end;
  Finalize(FHandleArray);
  Finalize(FExecuteFuncList);
  inherited;
end;

procedure TDirWatcherThread.Execute;
var
  I: Integer;
begin
  while not Terminated and (Length(FHandleArray) > 0) do
  begin
    FWaitStatus := WaitForMultipleObjects(Length(FHandleArray), @FHandleArray,
                                            False, 500);
    if FWaitStatus = WAIT_FAILED then Exit;
    if (FWaitStatus >= WAIT_OBJECT_0) and (FWaitStatus <= High(FHandleArray)) then
    begin
      //der nachfolgende Block fängt viele hintereinander auftretende Notfications des
      //gleichen Handles erstmal an, damit die auszuführende Funktion nicht unnötig oft
      //gefeuert wird
      FindNextChangeNotification(FHandleArray[FWaitStatus]);
      while WaitForSingleObject(FHandleArray[FWaitStatus], 500) = WAIT_OBJECT_0 do
        FindNextChangeNotification(FHandleArray[FWaitStatus]);
      //hier wird die verknüpfte Funktion des z.B. ListViews angesprochen
      Synchronize(ExecuteOnChange);
    end;
    //alle Handles im Array 'auffrischen'
    for I := 0 to High(FHandleArray) do
      FindNextChangeNotification(FHandleArray[I]);
  end;
end;

procedure TDirWatcherThread.ExecuteOnChange;
begin
  //Hier wird sozusagen die übergebene 'OnNotification'-Funktion aufgerufen
  //für den Fehler irrelevant
  FExecuteFuncList[FWaitStatus];
end;

//public, ersetzt eine Pfad der bereits im Array der zu überwachenden Handles steht
procedure TDirWatcherThread.ReplacePath(Index: Integer;
  ExeFunc: TExecuteOnChange; Path: string; WatchSubTrees: Boolean;
  NotifyFilter: LongWord);
var
  TempHandle: THandle;
begin
  TempHandle := FindFirstChangeNotification(PChar(Path), WatchSubTrees, NotifyFilter);
  if TempHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
    if Index > High(FHandleArray) then Exit;
    FHandleArray[Index] := TempHandle;
    FExecuteFuncList[Index] := ExeFunc;
  end;

end;

//public, ein neuer zu überwachender Pfad wird in den Array eingefügt
function TDirWatcherThread.SetNewPath(ExeFunc: TExecuteOnChange; Path: string;
                            WatchSubTrees: Boolean; NotifyFilter: LongWord): Integer;
var
  TempHandle: THandle;
begin
  Result := -1;
  TempHandle := FindFirstChangeNotification(PChar(Path), WatchSubTrees, NotifyFilter);
  if TempHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
    //den neuen Handle in die Liste einfügen
    SetLength(FHandleArray, Length(FHandleArray) + 1);
    FHandleArray[High(FHandleArray)] := TempHandle;
    Result := High(FHandleArray);
    //die auszuführende Funtion in den Array einfügen
    SetLength(FExecuteFuncList, Length(FExecuteFuncList) + 1);
    FExecuteFuncList[High(FExecuteFuncList)] := ExeFunc;
  end;
end;
Hier der Aufruf:
Delphi-Quellcode:
//dieser wird vom ListView ausgeführt, UpdateAllItems ist eine Funktion des ListViews,
//welche bei einer Notification ausgeführt werden soll
if not Assigned(FDirWatcherThread) then
        FDirWatcherThread := TDirWatcherThread.Create(UpdateAllItems,
                                'c:\', False, FILE_NOTIFY_CHANGE_FILE_NAME);
Danke für Eure Hilfe!

vielleicht noch wichtig:
Delphi-Quellcode:
TExecuteOnChange = procedure of object;
//private-Deklarationen des TDirWatchers:
FHandleArray: array of THandle;
FExecuteFuncList: array of TExecuteOnChange;

sieppl 30. Sep 2004 00:49

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
Kann man WaitForMultipleObjects vielleicht nur mit einem Array der Länge 2 aufrufen?
Vorher hatte ich die Klasse für einen Handle programmiert mit WaitForSingeObject hat es auch gut funktioniert.

Luckie 30. Sep 2004 00:56

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
Nein, man kann es mit Ararys beliebiger Länge aufrufen. Dein Fehler muss wo anders sein. Leider steige ich durch den Quelltext nicht so ganz durch, ein paar Kommentare wären hilfreich.

sieppl 30. Sep 2004 01:28

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Nein, man kann es mit Ararys beliebiger Länge aufrufen. Dein Fehler muss wo anders sein. Leider steige ich durch den Quelltext nicht so ganz durch, ein paar Kommentare wären hilfreich.

Hi Luckie!

Habe ein paar Kommentare eingefügt. Ich hoffe ich habe nicht zu viele triviale Dinge kommentiert. Bitte sag' bescheid, falls noch etwas unklar sein sollte.

Grüße

Sebastian

Basilikum 30. Sep 2004 01:29

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
der Fehler liegt vermutlich hier:
Delphi-Quellcode:
FWaitStatus := WaitForMultipleObjects(Length(FHandleArray), @FHandleArray,False, 500);
versuch es mal mit:
Delphi-Quellcode:
FWaitStatus := WaitForMultipleObjects(Length(FHandleArray), @FHandleArray[0],False, 500);
(ohne [0] erhält man mit @ die Adresse auf die Adresse des Array.... mit [0] die Adresse auf das 1. Element, so wie es WaitForMu... erwartet...)

Luckie 30. Sep 2004 01:31

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
Zitat:

Zitat von sieppl
Leider bekomme ich immer Wait_Failed zurück.

Was passiert, wen du den TimeOut erhöhst oder gar auf INFINITE setzt?

Eventuell kuckst du dir auch noch mal mein überarbeitetes Threading Tutorial für Delphi an.

NicoDE 30. Sep 2004 01:33

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
Zitat:

Zitat von sieppl
//...
WaitForMultipleObjects(Length(FHandleArray), @FHandleArray, False, 500);
//...
FHandleArray: array of THandle;

Wundert mich, dass es überhaupt kompiliert wird (da @FHandleArray nicht das selbe ist wie @FHandleArray[0]).

Eigentlich müsste es etwa so aussehen:
Code:
WaitForMultipleObjects(Length(FHandleArray), PWOHandleArray(Addr(FHandleArray[0])), False, 500);
Wie man an der Deklaration von TWOHandleArray erkennt, sollte das Array nicht mehr als 64 Elemente enthalten...

sieppl 30. Sep 2004 01:35

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
Zitat:

Zitat von Basilikum
der Fehler liegt vermutlich hier:
Delphi-Quellcode:
FWaitStatus := WaitForMultipleObjects(Length(FHandleArray), @FHandleArray,False, 500);
versuch es mal mit:
Delphi-Quellcode:
FWaitStatus := WaitForMultipleObjects(Length(FHandleArray), @FHandleArray[0],False, 500);
(ohne [0] erhält man mit @ die Adresse auf die Adresse des Array.... mit [0] die Adresse auf das 1. Element, so wie es WaitForMu... erwartet...)

:thumb: :thumb: :thumb: Danke!
Habe FHandleArray[0] probiert, so wie es z.B. das IContextMenu haben möchte, aber auf @HandleArray[0] bin ich natürlich nicht gekommen. Absolut logisch. (Wie so oft, wenn man den Fehler endlich hat.) :)

Grüße

Sebastian

Luckie 30. Sep 2004 01:39

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
@Nico: Mit beliebig meinte ich auch, dass man es nicht übertreiben soll. ;) Mist, jetzt frage ich mich, ob ich das in meinem Threading Tutorial erwähnt habe. :gruebel:

PS: Wenn du willst, kannst du es ja mal querlesen. ;)

NicoDE 30. Sep 2004 01:42

Re: WaitForMultipleObjects - finde den Fehler nicht :O(
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wenn du willst, kannst du es ja mal querlesen. ;)

Wie immer keine Zeit; frag mich nochmal wenn der Mailserver nicht mehr strekt *g*


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