![]() |
Edit vergrössern/verkleinern
Hi,
Code:
Das Edit verschwindet aber immer von der Form. Warum? Egal ob ich es kleiner oder grösser mach.
Edit1.Width := +1;
Edit1.Width := -1; Ich will es einfach nur breiter oder schmaller(schmäller???) machen. Vielen Dank. |
Daniel, Daniel, Daniel...
lege sofort meinen Namen ab!
Code:
Du hast die Breite auf +/-1 gesetzt. Das ist schon recht klein...
Edit1.Width := Edit1.Width + 1;
Edit1.Width := Edit1.Width - 1; |
Aaaach Gott, natürlich, wie peinlich. Ich hab natürlich nicht nachgedacht. Man sollte nicht versuchen 3 verschiedene sachen in 2 verschiedenen Sprachen gleichzeitig zu programmieren. Irgendwie kommt man da durcheinander. Pfui. :oops: :oops: :oops:
|
Eine Frage hätte ich aber noch.
Nun wird aber das Edit immer nur nach rechts breiter, somit müsste ich es horizontal immer um 5 nach links neu positionieren da ich es um 10 breiter mache. Gibt es da vielleicht auch einen anderen weg? |
Nicht, dass ich wüsste :(
:cat: |
Daniel:
Schreib Dir doch einfach eine Prozedur, die das automatisch macht. Du übergibst das Control (in diesem Falle die Editbox) und die Grösse um die du es ändern willst dahin. Dort wird die Differenz durch zwei geteilt und gerundet, und die Eigenschaft .left um diesen Wert verringert (bei negativem Wert hast Du damit - * - was wiederum plus gibt :) ) und dann änderst Du einfach noch .width des Controls um den ganzen Wert und das wars dann schon. So kannst Du das jedesmal mit nur einem Aufruf machen und zwar für jedes Control das die gleiche Basisklasse hat. :) |
@Fönix :twisted:
ich hab doch dieses kleine Tool, CrazyEdit, reingesetzt(OpenSource) so habe ich es einfach mal gemacht und gelassen. Das ist ja auch dazu da um damit rumzuspielen und irgendwas ausprobieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |