Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi "Engine" eines Spieles??? (https://www.delphipraxis.net/31058-engine-eines-spieles.html)

Nicolai1234 3. Okt 2004 17:33


"Engine" eines Spieles???
 
Ich habe in einem anderen Thread gerade folgendes gelesen:
Zitat:

Zitat von In irgendeinem Thread gab es jemanden, der
Ein Pokémon-Klon ist doch was feines, bzw ein RPG/Adventure in dem Stil.
So in etwa wie Legend of Zelda - A Link To The Past. Das ließe sich doch schön umsetzen!
Und wenn du dann erstmal die "Engine" hast kannst du es nach belieben um Stories und Aufgaben/Personen erweitern.

Was versteht man unter einer "Engine des Spieles"?
Kenn mich damit nicht aus, interessiere mich aber für solche Dinge!
Danke im voraus

Igotcha 3. Okt 2004 17:49

Re: "Engine" eines Spieles???
 
Naja für den Begriff "Engine" gibt es nicht die Definition, da es auch unterschiedlich gebraucht wird (z.B. Grafik-Engine, Game-Engine, etc.).

Was in dem anderen Thread angesprochen wurde, bezog sich auf eine sogenannte "Game-Engine". Das Wort "Engine" impliziert einen eigenständigen Kern in z.B. einem Spiel. Natürlich hat jedes Spiel eine Engine - sonst würde es nicht laufen. Was aber i.d.R. mit einer oder der Engine gemeint ist ist, eine wiederverwertbare oder offene Schnittstelle.

In Bezug auf das Spiel ist damit gemeint, dass man ein "Päckchen" erstellt, es der Engine "übergibt" und das Spiel dann von alleine weiss, was es damit machen soll.

Eine Engine sollte dann z.B. folgende Eigenschaften bzw. Funktionalitäten beinhalten:

- laden eines Levels
- Anzeige der Maps
- Steuerung von NPCs
- Ausgabe von Texten
- Verwaltung von Quests
- etc.

Also wie gesagt, das Ziel einer Spiel-Engine kann sein, das Spiel nicht "hardzucoden", sondern den Inhalt des Spiels in ein "Paket" zu verpacken und dieses dann der Engine zu übergeben, in der hinterlegt ist, was es mit den Daten machen soll. Durch eine Engine ist ein Spiel natürlich sehr komfortabel erweiterbar.

Eine gute Game-Engine zu schreiben ist nicht gerade einfach ;-)

Gruß Igotcha

Aenogym 3. Okt 2004 17:50

Re: "Engine" eines Spieles???
 
hi,

eine Engine ist quasi das herz des spiels.
es handelt sich dabei um ein sehr dynamisches system, dass alle daten und ereignisse des spiels verwaltet und dann auch anzeigt. bei der engine kann man bei großen projekten auch noch unterscheiden: intelligenz-, grafik-, physik-, usw. -engine.

wenn die engine steht, dann kannst du ganz leicht sozusagen spieler, gebäude, level, scripte usw. hinzufügen, indem du kaum noch was programmierst. du fügst eigentlich nur noch objekte in irgendwelche listen hinzu zB.

das kommt aber natürlich ganz auf den programmierer und seinen stil an. jeder löst das ganze auf seine art. ;)

Aenogym

Wuaegner 3. Okt 2004 17:53

Re: "Engine" eines Spieles???
 
Gibts vielleicht irgendwo eine OpenSource- Engine , oder ein Tutorial?

Aenogym 3. Okt 2004 17:57

Re: "Engine" eines Spieles???
 
Zitat:

Zitat von Wuaegner
Gibts vielleicht irgendwo eine OpenSource- Engine , oder ein Tutorial?

du könntest ja mal bei sourceforge suchen ;)
btw: neue frage - neuer thread ;)

Aenogym

Nicolai1234 3. Okt 2004 17:58

Re: "Engine" eines Spieles???
 
Zitat:

Zitat von Wuaegner
Gibts vielleicht irgendwo eine OpenSource- Engine , oder ein Tutorial?

Auch wenn ich gerade erst gelernt habe, was eine Engine ist, sage ich jetzt mal einfach, dass es keines gibt, da eine Engine ja für jedes Spiel anders aussieht und man daher kein allumfassendes Tutorial machen kann!

Wuaegner 3. Okt 2004 18:01

Re: "Engine" eines Spieles???
 
Muss ja auch gar nicht sein, aber EIN BEISPIEL, wie man ne kleine Engine machn könnte wär cool. Ich find die Frage nach einem Beispiel passt hier grad noch zum Thema :-D

Aenogym 3. Okt 2004 18:25

Re: "Engine" eines Spieles???
 
ot:
ich bekomme lust, sowas zu schreiben^^
noch mehr ot: cooler avatar, wuagner, ich liebe scrubs :)

ot ende

Aenogym

Igotcha 3. Okt 2004 18:42

Re: "Engine" eines Spieles???
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Auch wenn ich gerade erst gelernt habe, was eine Engine ist, sage ich jetzt mal einfach, dass es keines gibt, ...

http://www.rpg-dev.net/projects.php?...st&type=engine

http://rpgengine2003.tripod.com/

http://codecentral.borland.com/codec...sting?id=20222

http://www.rpgmaker2000.de/

Nur eine Auswahl ;-)

Wuaegner 3. Okt 2004 18:48

Re: "Engine" eines Spieles???
 
Zitat:

Nicolai1605 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich gerade erst gelernt habe, was eine Engine ist, sage ich jetzt mal einfach, dass es keines gibt, ...


http://www.rpg-dev.net/projects.php?...st&type=engine

http://rpgengine2003.tripod.com/

http://codecentral.borland.com/codec...sting?id=20222

http://www.rpgmaker2000.de/
:mrgreen: , danke!

OT @ Aenogym: Ja Scrubs ist die geilste Sendung dies gibt! :thumb:
Ja ich hätte auch Lust bei einer mitzumachn. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
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