![]() |
Variablen zusammensetzten
Hallo
Ich wollte eine Funktion machen, in der eine Zahl mit dem OpenDialog zusammengesetzt wird. Das heisst, ich habe zb 3 OpenDialogs, und 3 Zahlen, nun will ich nicht mit if Zahl = 1 then OpenDialog1.Execute schaffen, sondern mit if Zahl = Zahl1 then OpenDialog + Zahl1+.Execute arbeiten. Nur geht das nicht -> if Zahl = Zahl1 then OpenDialog + Zahl1+.Execute Kann mir jemand helfen? |
Re: Variablen zusammensetzten
Hi xstream,
such mal nach [dp]"FindComponent"[/dp]. Damit kannst du dein Problem schnell und einfach lösen. Greetz alcaeus [add]Auch die Online-Hilfe kennt FindComponent, sollte schnellere Ergebnisse erzielen :zwinker:[/add] |
bei mir funktioniert das aber nicht! es kommt immer die meldung:
Zitat:
|
Also bei mir gibts die Funktion FindComponent...
|
Hi xstream,
zeige doch bitte mal den Aufruf von FindComponent (die ganze Prozedur in welcher aufgerufen wird). Vielleicht ist ja nur ein kleiner Fehler drin. Greetz alcaeus |
Code:
Gerade nach FindComponent ist der Strich, der blinkt, zum schreiben :) und die linie ist rot...
a:=FindComponent('OpenDialog' + IntToStr((line+StrToInt(datei.Strings[1]))));
offen.LoadFromFile(TOpenDialog(a).FileName); |
Steht der Code in einer Routine eines TComponent-Nachfolgers? FindComponent ist lt. oh eine Funktion von TComponent ;)
edit: Du kannst alternativ auch mit nem Array Of TOpenDialog arbeiten und über den Index darauf zugreifen :zwinker: Gruß Stephan |
Zitat:
Zitat:
alcaeus |
ich hab noch nicht mehr gemacht...
das ist alles, was in der prozedur steht... |
Hi xstream,
lass bitte mal den Prozedurheader sehn. Ich denke mir, dass du die Funktion aus einer Prozedur aufrufst, die z.B. nicht zu deinem Form gehört. Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |