Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   MonsterSport (https://www.delphipraxis.net/31151-monstersport.html)

FAlter 5. Okt 2004 08:27


MonsterSport
 
Hi,

ich denke, es ist an der Zeit, hier mal MonsterSport vorzustellen. Es ist ein 2D-Computerspiel...

(Will wer mitmachen? Ich suche noch Grafiker.)

Das "richtige" Szenario habe ich eben mal angefangen. Wenn der komplette Bildschirm eine grüne Wiese ist, dann ist alles folgende noch nicht entwickelt.

Ihr braucht nicht Admins zu sein, nur der Szenario-Datei sowie dem Spielstandverzeichnis Schreibrechte geben. In den Userverzeichnissen möchte ich zumindest so lange nicht rumpfuschen, bis es einen Uninstaller für MonsterSport gibt.

Ab jetzt findet ihr die neueste Versionen nicht mehr als Anhang, sondern auf meiner HP:
http://faltersoft.fa.funpic.de/soft/...e=monstersport

atreju2oo0 5. Okt 2004 08:48

Re: MonsterSport
 
AMD 1800XP
265 DDR-Ram
82 fps und Sound is okay

Aber für die Grafiken brauchst Du noch Unterstützung :zwinker:
Is das alles mit DirectDraw?... Sieht zumindest so aus.

FAlter 5. Okt 2004 08:52

Re: MonsterSport
 
Was für eine Grafikkarte hast du? (Wegen der Hardwarebeschleunigung.)

Und Sound: 1. Software-Synthgesizer oder 2. welche Soundkarte (mit Hardware-MIDI-Unterstützung)?

Steve 5. Okt 2004 08:55

Re: MonsterSport
 
Hi,

Programmstart... führt sofort zu :arrow:
---------------------------
nVidia OpenGL Driver
---------------------------
Driver components mis-match. Exit is the only option.
---------------------------
OK
---------------------------
:arrow: Programmabbruch :arrow: Auflösung bleibt, meine schöne Desktopanordnung is futsch :evil:

Mehr konnte ich nicht testen...


Achja:
P4 1,6 GHz
512 MB RAM
nVidia GeForce2 MX 400
XP Pro SP 2
DirectX: 4.09.00.0904
OpenGL: 5.1.2600.2180

Gruß
Stephan

Nonsense 5. Okt 2004 09:02

Re: MonsterSport
 
Kannst Du mal bitte einen Screenshot posten?

FAlter 5. Okt 2004 09:06

Re: MonsterSport
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Auflösung wird nicht gespeichert --> nach Neustart sollte es wieder OK sein.

Eigentlich wollte ich die Auflösung mit dem speziellen Vollbild-Befehl ändern, der die Icons nicht durcheinanderwirft beim Programmabsturz. Dummerweise habe ich dann mitbekommen, dass das Probleme mit Win 98 macht, warum auch immer.

Anbei mal die e2d, meine 2D-Engine. Schreib dir mal damit ein kleines Programm und sage mir dann, an welcher Codestelle der Fehler auftritt.

FAlter 5. Okt 2004 09:08

Re: MonsterSport
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und schon wieder gehts weiter.

Hier der gewünschte Screenshot.

Nonsense 5. Okt 2004 09:10

Re: MonsterSport
 
Danke. :)

alcaeus 5. Okt 2004 09:16

Re: MonsterSport
 
Hi Felix,

liegt es an mir oder ist der Screenshot irgendwie klein geraten?
Ich kann jedenfalls nichts erkennen. Deine Beschreibung verratet irgendwie auch nicht, worum es bei dem Spiel geht.

Greetz
alcaeus

FAlter 5. Okt 2004 09:21

Re: MonsterSport
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Screenshot ist nur halbe größe, damit man nicht so lange aud Download warten muss. OK, ich kann ja auch einen neuen machen, wie wäre es mit Normalgröße?

Steve 5. Okt 2004 09:25

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Anbei mal die e2d, meine 2D-Engine. Schreib dir mal damit ein kleines Programm und sage mir dann, an welcher Codestelle der Fehler auftritt.

Zitat:

Zitat von Der Compiler
[Fataler Fehler] UEngine2D.pas(23): Datei nicht gefunden: 'dglOpenGL.dcu'

Sorry, hab keine Zeit, da noch mehr Aufwand reinzustecen :zwinker:

Gruß
Stephan

FAlter 5. Okt 2004 09:38

Re: MonsterSport
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich dachte, jeder hat sich die DelphiGL-Units schon heruntergeladen ???

Tatsächlich, früher waren sie einfacher zu finden :-(

Irgendwo bei den Downloads sind sie versteckt... http://www.delphigl.de/sitemap.html

//Edit: Ich habe OpenGL 6.14.10.5216

FAlter 5. Okt 2004 11:09

Re: MonsterSport
 
Ojeh, ich habe die Besonderheit meiner selbstprogrammierten ListBox-Ersatz-Variante nicht beachtet :shock:

Neue Version kommt bald ist da.

APP 5. Okt 2004 13:41

Re: MonsterSport
 
[OFF TOPIC]

Hallo Steve,
Zitat:

Zitat von Steve
:arrow: Programmabbruch :arrow: Auflösung bleibt, meine schöne Desktopanordnung is futsch :evil:

da kann ich Dir nur LuckieDIPS nahelegen.

[/OFF TOPIC]

tommie-lie 5. Okt 2004 13:58

Re: MonsterSport
 
CPU: AMD-K7c 1000MHz
RAM: 512MB DDR-RAM
System: KT133, WinXP SP1
Grafik: KyroII (aktuellste Treiber)
Sound: Hercules Gamesurround Fortissimo II (Cirrus Logic CS4624; 64 hardwarebeschleunigte MIDI-Stimmen, unlimited softwareemulierte MIDI-Stimmen)

Leistung: 90 fps
Sound: in Ordnung

Zum Vergleich:
UnrealTournament in DirectX-Engine auf gleichem System mit 1280*960 Pixeln: 60fps in mitteldetaillierten Umgebungen


Außerdem scheinst du Probleme mit der BUI zu haben. Wenn ich F2 gedrückt halte, blinkt zwar oben ab und zu die Framerate rein, aber dauerhaft dort stehenbleiben tut sie nicht. Genauso verhält es sich mit dem Menü (soll es eins sein?), das beim Drücken der Esc-Taste (war's die?) ebenfalls gelegentlich mal auftaucht, aber nie länger als ein, zwei Frames sichtbar ist.
Die Maus funktioniert aber :mrgreen:

FAlter 5. Okt 2004 14:05

Re: MonsterSport
 
Die Framerate soll ja nur erscheinen, wenn F2 gedrückt ist (Reaktionszeit 1 Sekunde, wenn Frameratekontrolle eingeschalten).

Aber das Menü sollte eigentlich bleiben (Esc oder F1). Ich werde mal was probieren.

Hier mal die gesamte Tastaturbedienung:

Pfeiltasten: navigieren
Enter: in Gebäude gehen
+, -: Zoom (auch Scrollrad)
*, /: Framerate der Frameratekontrolle modifizieren
Esc, F1, Alt+F4 (Menü inaktiv): Menü anzeigen
Alt+F4 (Menü aktiv): Beenden
F2: Framerate anzeigen (In Klammern Frameratekontrolle)
F3: Frameratekontrolle ein- oder ausschalten (aus = maximal möglich)

Steve 5. Okt 2004 14:46

Re: MonsterSport
 
[OFF TOPIC]
Zitat:

Zitat von APP
da kann ich Dir nur LuckieDIPS nahelegen.

Danke, kenn ich schon, aber nu ists eh zu spät :mrgreen:
Ich hatte das schonmal drauf, hat aber leider nicht immer so gefunzt wie es sollte :(
Egal, die paar Icons kann ich scho wieder zurechtschubsen :)
[/OFF TOPIC]

Und nu wieder -> on topic :D

PS: Neue Version läuft nu auch bei mir

Gruß
Stephan :dance:

ReDoX 5. Okt 2004 14:58

Re: MonsterSport
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Colles Game aber die Grafik könnte noch verbessert werden und die Anforderungen auch (siehe Anhang)
Mein System:

P4 540 HT (3.2 Ghz 1MB LVL2 800Mhz FSB
2x 512MB DDR 400Mhz DC cl 2.5
ASUS P4C800-E Delux
ASUS ATI 9800XT 256MB AGP 8x
2x 120GB Serial ATA 8MB Cache 7200 U/Min
8x DVD+R/+RW Brenner und 16x DVD-ROM
âCreativ SB Audigy 2
19 Zoll CRT Philips
Pinnacle PCTV Xe Tv-Karte
Logitech MX900 Bluetooth Optical
Terratec Speedpad

Und da nur 25 fps!!! Bei UT2004 und den gleichen einstellungen ca 50 fps.
Mfg MrScholz

tommie-lie 5. Okt 2004 15:12

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Die Framerate soll ja nur erscheinen, wenn F2 gedrückt ist (Reaktionszeit 1 Sekunde, wenn Frameratekontrolle eingeschalten).

Ja, ich habe die F2-Taste gedrückt gehalten, und die Framerate blinkte nur ab und zu mal auf, aber nur für wenige Frames, danach war sie wieder weg. Eben ist mir aufgefallen, daß das auch für die Namenseingabe gilt, die ich vorher gar nicht gesehen habe, weil ich nicht drauf geachtet habe.

Zitat:

Zitat von FAlter
Alt+F4 (Menü aktiv): Beenden

Das ist sehr wichtig, wenn man wie in meinem Fall das Menü nicht sehen kann :mrgreen:

FAlter 5. Okt 2004 15:56

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von MrScholz
Und da nur 25 fps!!! Bei UT2004 und den gleichen einstellungen ca 50 fps.

Hast du auch nicht vergessen, die Frameratekonmtrolle auszuschalten?
Weil, 24,8 fps bei Frameratekontrolle auf 25 fps --> sehr verdächtig. Also F3 gedrückt?

Zu den Grafiken: Ja, ich suche noch Grafiker. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja schonmal die Szenariodatei ansehen.

Wer eine sehr hohe Framerate erreicht (z. B. 200 fps), kann das Spiel durch editieren der Monster.ini verbessern. Dafür gibts später noch einen Einstellungseditor...

Code:
[Display]
Width=1024
Height=768
;höhere Auflösung

[Settings]
StartupSpeed=50
;gleich mit 50 fps starten
Könnte auch Bei Fehlermeldungen bei Programmstart helfen (Auflösung konnte nicht geändert werden) oder verhindern, das Icons verrutschen.

FAlter 5. Okt 2004 17:51

Re: MonsterSport
 
Ich habe jetzt probiert, den Bug, der nut bei Tommie-Lie auftaucht, zu fixen.

NEUE VERSION

Man sollte die INI editieren:

Code:
[Settings]
SpecialMode=1
Wenn SpecialMode auf 1 steht, sollte Tommie-Lie wenigstens ein flimmerndes Menü sehen anstelle von gar keins.

Newbie44 5. Okt 2004 17:53

Re: MonsterSport
 
Wie bist du eigentlich auf den Titel gekommen. Mit Sport hat das ja nich gerade viel zu tun oder?

gruß

sebby :? :gruebel:

FAlter 5. Okt 2004 17:54

Re: MonsterSport
 
Wenn die Monster kämpfen, dann ist das doch ein Kampfsport, oder?

Newbie44 5. Okt 2004 18:00

Re: MonsterSport
 
Dann nenns doch Monsterkampf dann weiss man gleich was gemeint ist ;-) Wenn die Monster bei Olympia teilnehmen würden wäre es ein wirklicher monstersport

gruß

sebby :thumb:

tommie-lie 5. Okt 2004 18:59

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Wenn SpecialMode auf 1 steht, sollte Tommie-Lie wenigstens ein flimmerndes Menü sehen anstelle von gar keins.

Allerdings, das klappt jetzt einigermaßen (wobei die Framerate weniger flimmert als das Menü...).
Was immer noch nicht geht, ist der Text bei der Eingabe des Namens. Den Rahmen und die Aufforderung ist wie das Menü, flimmernd, aber was ich selber tippe ist genauso wie vorher.
Framerate ist durch die Änderung nicht beeinflusst worden.

Nicodius 5. Okt 2004 19:34

Re: MonsterSport
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wie kann ich mir ein monster "holen" ich hab außer "ignorieren" kein menü :cry:


.. anbei noch was beim speichern :(

FAlter 6. Okt 2004 07:42

Re: MonsterSport
 
@tommie-lie: Wie, die Eingaben funktionieren nicht? Mal sehen, was ich noch für Ideen bekomme, das zu lösen. Funktioniert wenigstens das Menü (also im Menü dann auf Beenden klicken oder so was)?

@Nicodius: Tja, die Meldung ist doch eindeutig. (Ich persönlich würde MonsterSport ja nicht im Delphi-Verzeichnis installieren.)

1. Im Programmverzeichnis muss das Unterverzeichnis Benutzer existieren. Das Verzeichnis SZENARIO wird dann automatisch erstellt.
2. Du musst genügend Rechte haben, dort Dateien zu erstellen oder überschreiben.

Solange das beides nicht sichergestellt ist, funktioniert es nicht.

(Eigentlich sollte das Verzeichnis Benutzer schon in der ZIP vorhanden sein. Wenn es nicht ist, tut mit leid.)

Um ein Monster zu fangen, gehst du in das erste Haus. Beim endgültigen Szenario werde ich das anders lösen. Wenn´du da rein gehst, bekommst du einen MonsterBall "geschenkt". Mit dem kannst du dann ein Monster fangen.

PS: Ich würde empfehlen, zuerst Schleimi oder Volto zu fangen, da man sonst schnell Probleme bekommt, die Monster zu trainieren.

tommie-lie 6. Okt 2004 16:29

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von FAlter
@tommie-lie: Wie, die Eingaben funktionieren nicht?

Die Eingabe an sich funktioniert schon, nur kann man sie nicht sehen. Nachdem das Spiel gestartet wird, sehe ich einen flimmernden Rahmen am oberen Bildrand, mit der frage "Wie heißt du?". Und gelegentlich erscheint für ein Frame in dem Rahmen ein Cursor. Ich kann zwar tippen, sehe aber effektiv nicht, was ich da tippe.
Das gleiche Problem besteht übrigens bei dem Fenster, das erscheint, wenn ich auf ein Monster gestoßen bin.
Das Menü selbst funktioniert und ich kann auch alle Einträge sehen.

FAlter 6. Okt 2004 16:39

Re: MonsterSport
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ah, dann scheint es ja einfacher zu werden...

FAlter 6. Okt 2004 17:10

Re: MonsterSport
 
Da es nun auch bei tommie-lie einwandfrei klappt, obwohl er die Mail immer noch nicht bekommen hat,
denke ich, werde ich mich jetzt auf die Suche nach Leuten machen, die

1. das Szenario gemainsam mit mir entwickeln wollen
2. Grafiker

Hat also jemand Interesse? Ein Platz in den (später einmal kommenden) Credits ist sicher. Newbie44 hat schon einen wegen den Remixes.

FAlter 8. Okt 2004 15:25

Re: MonsterSport
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute,

in meiner Tabelle sind noch ein paar Lücken. Ich bitte euch, diese zu schließen und dafür die fehlenden Stellen noch zu posten, oder genauer gesagt, das, was in die Lücken hineinmüsste.

(Ich hoffe doch, dass jeder ein Programm hat, um sich XLS-Tabellen anzusehen? Ich habe keine Makros drin.)

MrScholz sollte den Framerate-Test wiederholen und dabei mit F3 die Frameratekontrolle ausschalten.

Dann bitte ich noch ein paar Leute, die die Möglichkeit haben, es auf alten PCs zu testen.

Viel Spaß beim Spielen,
FAlter

*meow*

PS: Bei wem geht das Speichern, wenn das Verzeichnis existiert?

tommie-lie 8. Okt 2004 17:03

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von FAlter
PS: Bei wem geht das Speichern, wenn das Verzeichnis existiert?

Wenn ich das Verzeichnis erstelle, funktioniert es, aber wäre es nicht sinnvoll, das Verzeichnis automatisch erstellen zu lassen? Und zwar im Profilverzeichnis, damit das auch ohne Admin-Rechte funktioniert.

FAlter 8. Okt 2004 17:11

Re: MonsterSport
 
Ne, garantiert nicht im Profilverzeichnis. Weil nämlich: Mich nervt es, wenn irgendwelche Programme dort plötzlich Dateien ablegen. Meine ganze (un)ordnung wird dann zerstört.

(Außerdem: Bei mir funktioniert es auch so ohne Admin-Rechte. Außerdem machen es die meisten anderen Spiele (ALLE die ich habe, aber ich stehe nicht so auf Spiele, in denen nur rumgeballert wird oder wo überhaupt irgendwas stirbt, aber die babyspiele kann ich ebensowenig leiden) genauso.)

Das Programm wird ja später mit dem Setup-Programm erstellt. So sollte es auch schon da sein. Vermutlich kann man in ZIPS nur keine leeren Verzeichnisse übertragen :(

tommie-lie 8. Okt 2004 17:26

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von FAlter
(Außerdem: Bei mir funktioniert es auch so ohne Admin-Rechte.

Hauptbenutzer, was?

Zitat:

Zitat von FAlter
Das Programm wird ja später mit dem Setup-Programm erstellt. So sollte es auch schon da sein. Vermutlich kann man in ZIPS nur keine leeren Verzeichnisse übertragen :(

AFAIK nicht, aber dafür gibt's killme-Files.

FAlter 8. Okt 2004 17:30

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Hauptbenutzer, was?

Das wätre ich. Meine Mutter nicht, ist eingeschränkt und kann problemlos zugreifen.

Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass jemand auf etwas nciht zugreifen kann, es sei denn, ich habe es explizit in den Benutzerrechten verboten.

tommie-lie 8. Okt 2004 17:33

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Das wätre ich. Meine Mutter nicht, ist eingeschränkt und kann problemlos zugreifen.

Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass jemand auf etwas nciht zugreifen kann, es sei denn, ich habe es explizit in den Benutzerrechten verboten.

Wieso haben eigentlich alle so komisch konfigurierte Rechner? An unserer Schule darf der Gast-Account auch mehr als ein Schüler-Account :gruebel:

FAlter 8. Okt 2004 17:36

Re: MonsterSport
 
Was ist daran komisch? Ich kann alles, sie kann fast alles aucßer aus HKEY_LOCAL_MACHINE zugreifen und ein paar Systemsteuerungsoptionen. Und das war schon von Anfang an so.

Ich finde es eher komisch, wenn man Admin sein muss, um überhaupt arbeiten zu können.

tommie-lie 8. Okt 2004 17:37

Re: MonsterSport
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Ich kann alles, sie kann fast alles aucßer aus HKEY_LOCAL_MACHINE zugreifen und ein paar Systemsteuerungsoptionen. Und das war schon von Anfang an so.

Dann ist sie mit Sicherheit auch Hauptbenutzer und du Admin, wenn du in HKLM schreiben kannst.

FAlter 8. Okt 2004 17:39

Re: MonsterSport
 
Was meinst du eingentlich mit Hauptbenutzer? Gibts das überhaupt bei XP Home? Jedenfalls ist sie "eingeschränktes Konto".

Und: Ja, ich bin Admin.

FAlter 7. Jul 2006 17:23

Re: MonsterSport
 
So, neue Version...

http://faltersoft.fa.funpic.de/soft/...e=monstersport

Mfg
FAlter

PS: Beachtet die Änderungen des ersten Posts.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz