![]() |
Ganz einfache komponente erstellen?
Wie kan ich ganz einfach eine ganz einfach komponente erstellen?
Ich habe eine unit die ich jetzt in eine spimple kompo verwandeln ! Bei der komponente sollen einfach noch ein par vars rein die im objectinspector asangezeigt werden sollen Kappiert? Danke schonmal |
Re: Ganz einfache komponente erstellen?
hi
du musst ne neue komponente von einer anderen ableiten. tutorials gibts dazu überall schau mal bei google Beispiel(von TEdit abgeleitet)
Delphi-Quellcode:
unit Edit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls; type TEdit1 = class(TEdit) private { Private declarations } FTest : boolean; procedure SetTest(Value : boolean); protected { Protected declarations } public { Public declarations } published { Published declarations } property test : boolean Read FTest Write SetNumber; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TEdit1]); end; end. |
...Undes soll keine klasse werden !
nuar ähnlich ...z.B.: TExcelApplication ,oder so... |
das sagt mir jetzt nix. du willst dir also nur einen eigenen typ schreiben? :gruebel:
|
nein nicht ganz ..
Ich will ne kompo um mir den umgang mit der registry zu vereinfachen. Die eigenschaften sollen zwei strings sein (Key,und nochwas..); man soll sie mit nem kleinen icon auf die form ziehen |
Hi Niko,
Zitat:
Warum soll es überhaupt keine Klasse werden? Greetz alcaeus |
:wiejetzt:
|
Hi Niko,
was genau verstehst du nicht? Du hast gesagt es soll keine Klasse werden. Aber der Titel lautet "Ganz einfache komponente erstellen?". Komponenten sind aber Klassen. Du kannst auch eine Klasse von TObject ableiten, da 2 Properties reingeben, Zugriffsmethoden deklarieren und das wär dann deine Klasse. Zur Verdeutlichung:
Delphi-Quellcode:
Das Form einer Anwendung ist eine Klasse.
type
TForm1 = class(TForm)
Delphi-Quellcode:
Willst du auf ein IniFile zugreifen brauchst du eine Klasse
IniFile := TIniFile.Create(Pfad);
Delphi-Quellcode:
Auch für die Registry gibts eine Klasse.
Registry := TRegistry.Create;
Greetz alcaeus |
Moin!
Er sucht anscheinend eine nicht-visuelle Komponente die einfach nur ein Icon im Designmodus zeigt und zur Laufzeit nicht verfügbar ist. (wie z.B. OpenDialog, SaveDialog, TActionsList, etc) MfG Muetze1 |
Genau
Und wie geht das jetzt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |