Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Edit disablen (https://www.delphipraxis.net/31242-edit-disablen.html)

LoL 6. Okt 2004 14:52


Edit disablen
 
mal ne Frage

kann ich eine Edit so einstellen das es die gleichen Eigenschaft hat wie bei Enabled := false?

es geht mir darum:
will in einem editfeld etwas reinschreiben, sozusagen als zwischenspeicher. das soll der user aber nicht sehen.
meine idee war also edit.color := clbtnface und edit.font.color := clbtnface zu setzten so dass man das nicht sieht. wenn ich das edit aber auf enabled false setzte ist die hintergrundfarbe sowie die schriftfarbe fest.
Hat einer ne Idee?

(Man könnte die Komponente ja umschreiben und beim ändern der Eigenschaft die farbe selbst ändern, aber geht das auch nicht anders?) :gruebel:

Ultimator 6. Okt 2004 14:54

Re: Edit disablen
 
Meinst du Visible:=false?

moritz 6. Okt 2004 14:54

Re: Edit disablen
 
Stell halt Visible auf False. Ansonsten würde sich eine globale Variable bzw. Klasse für eine Zwischensepicerhung wohl mehr lohnen.

Treffnix 6. Okt 2004 14:56

Re: Edit disablen
 
Warum benutzt du eine visuelle Komponente als Zwischenspeicher, wenn nichts visualisiert werden soll? :gruebel:
Da kannste doch viel besser mit ner String-Variable arbeiten, anstatt dass in ein Edit zu schreiben, das du dann versteckst...

LoL 6. Okt 2004 14:57

Re: Edit disablen
 
das edit muss sichtbar sein!
ich hab eine allgemeine speicherung und da wird immer aus mehreren edits zahlen gespeichert. wenn ich das jetzt mit einer anderen variablen oä. muss ich nochmal 3-5 zeilen code anhängen. :(

Sanchez 6. Okt 2004 15:00

Re: Edit disablen
 
Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen.
IMHO ist es genau gleich viel Aufwand, etwas in ein TEdit.Text oder etwas in einen normalen String zu schreiben.

moritz 6. Okt 2004 15:00

Re: Edit disablen
 
ReadOnly:=True

Sharky 6. Okt 2004 15:01

Re: Edit disablen
 
Zitat:

Zitat von LoL
...muss ich nochmal 3-5 zeilen code anhängen. :(

3-5 Zeilen sind doch nichts. Und lieber 500 Zeilen extra aber dafür sauber Quellcode ;-)

LoL 6. Okt 2004 15:06

Re: Edit disablen
 
mein prog funzt so(ich glaub ich hab das schonmal irgendwo anderes hier im form gepostet aber egal könnt ihr nicht wissen 8) ):

1.schritt
edit1.text nicht speichern
edit2.text speichern
edit2.text speichern
edit3.text speichern
2.schritt
edit1.text speichern
edit2.text speichern
edit2.text speichern
edit3.text nicht speichern
3.schritt
edit1.text speichern
edit2.text nicht speichern
edit2.text speichern
edit3.text speichern

usw. dafür wollte ich dann eine allgemeine speicherung haben. es sollen eigentlich immer alle edit-felder gespeichert werden. wenn ein edit feld mal "nicht" gespeichert werden soll setzte ich einen anderen wert ein der von mal zu mal unterschiedlich ist.

Klingt zwar komisch is aber so :mrgreen:

dizzy 6. Okt 2004 15:09

Re: Edit disablen
 
:gruebel: Ich schnall von vorne bis hinten nicht was du machst/willst...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz