Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   DP Chat - Vision 2005 (https://www.delphipraxis.net/31327-dp-chat-vision-2005-a.html)

sakura 7. Okt 2004 12:29


DP Chat - Vision 2005
 
Hi DP-ler,

ich möchte Euch bitten in diesem Thread einfach mal Eure Wünsche, Vorstellungen und Ideen für die nächste Version des Chats hier aufzuzählen. Wer hier reinschreibt muss sich an folgende Punkte halten
  • Keine Diskussionen ob eine Idee sinnvoll ist oder nicht
  • Ideen nicht mehrfach nennen, einfach nur neue auflisten
  • Jede Idee wenn möglich kurz umschreiben, damit diese auch verständlich ist
  • Wer Verbesserungsvorschläge zu genannten Ideen hat, sollte diese wertungsfrei einfach nennen

Zu beachten ist:
  • Auch gute Ideen müssen nicht am Ende hier erscheinen, das hängt von anderen Faktoren ab
  • Der Chat wird frühestens Januar 2005 zur Beta freigegeben, dann aber hier ;-)
  • Nochmal: Eine Wunschliste ist nicht die garantierte Feature-Liste bei Release
  • Der Chat muss rein HTML/JavaScript basiert nutzbar sein (ohne ActiveX, Java, App)
  • Das schließt aber nicht aus, dass auch andere Technologien evtl. unterstützt werden

Ich werde zu den Wünschen und Ideen vorläufig keine Kommentare abgeben, gleiches erwarte ich von allen die hier posten.


Bis Ende Oktober muss die Wunschliste stehen. Danach kommende Ideen haben nur sehr geringe Chancen auf Verwirklichung!

Also, viel Spaß beim Posten von Ideen.

...:cat:...

alcaeus 7. Okt 2004 12:32

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Hi Daniel,

es wurde schon einmal genannt, ich gebs mal hier rein:
Zur Zeit wird bei einem Klick auf einen Benutzernamen in der Nutzerliste der Flüsterbefehl eingefügt. Es wurde vorgeschlagen, ein Icon daneben anzuzeigen, damit man auf das DP-Profil zugreifen kann. Wenn es irgendwie mit der Authentifizierung vereinbar ist, wäre das sehr geschickt.

Greetz
alcaeus

sakura 7. Okt 2004 12:34

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
es wurde schon einmal genannt, ich gebs mal hier rein:

Das gilt für alle. Hier darf auch in anderen Threads zuvor genanntes durchaus noch einmal aufgezählt werden. Sicher ist sicher :thumb:

...:cat:...

P.S.: Aber nur hier und nur der einmal :zwinker:

alcaeus 7. Okt 2004 12:37

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Dann will ich gleich nochmal anklopfen :stupid:
Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
Hi. Weil's gerade so schön hier rein passt, noch ein Vorschlag von meiner Seite: Könnte man in der nächsten Version eine Unterstützung für die Tags der DP einbauen? Also [dp] [oh] [google] usw. Das fände ich nicht schlecht, da ja im Chat doch öfters Delphifragen auftauchen, die mit einem Blick in die Suche geklärt werden könnten ;) Aber wie gesagt: Nur ein Vorschlag.

In meinen Augen definitiv gut. Vielleicht könnte man das [oh]-Tag weglassen, aber [dp] würde ich definitiv einbauen.

Greetz
alcaeus

WIN-MANww 7. Okt 2004 12:40

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Ich fände es schön wenn ein paar sound dazu kommen würden, so bei nachricht oder neuem Chatter, damit man den Chat auch ma minimieren kann, ausserdem würde ich eine grössere Liste mit Smileys bevorzugen, z.B.: mit einem Dropdownmenü, damit mans wieder wegklappen kann :thumb: Die schwarze Katze wär auch ma schön :wink:



Euer:
WIN-MANworldwide

Matze 7. Okt 2004 12:48

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von WIN-MANww
Die schwarze Katze wär auch ma schön :wink:

no comment. :mrgreen:

Ja, der Chat sollte sich bemerkbar machen.
ich hab damals vorgeschlagen, ein Blinken in der Taskleiste, was jedoch nicht umsetzbar war.

Ich bin eigentlich gegen Sound, das nervt nur immer.

alcaeus 7. Okt 2004 12:55

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von Matze
Ja, der Chat sollte sich bemerkbar machen.
ich hab damals vorgeschlagen, ein Blinken in der Taskleiste, was jedoch nicht umsetzbar war.

Das ist AFAIK mit HTML/JS nicht möglich.

Zitat:

Zitat von Matze
Ich bin eigentlich gegen Sound, das nervt nur immer.

Wenn schon Sound, dann ausschaltbar, ich hab lieber mein Winamp.

Greetz
alcaeus

[edit]
Zitat:

Zitat von sakura
Keine Diskussionen ob eine Idee sinnvoll ist oder nicht

:oops: Hab ich komplett übersehn
[/edit]

sakura 7. Okt 2004 12:58

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
:oops: Hab ich komplett übersehn

*grummel* Erst lesen, dann posten ;-)

Allgemein: Was möglich ist und was nicht, dass spielt erst einmal auch keine Rolle. Das entscheidet die gate(n)etwork GmbH dann sowieso selbständig. Also, absofort keine Kommentare zu anderen Äußerungen mehr, egal was ihr denkt.
NUR IDEEN, VORSCHLÄGE

...:cat:...

Matze 7. Okt 2004 12:59

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
:oops: Hab ich komplett übersehn

Oh, ich auch. :oops: Sorry

Treffnix 7. Okt 2004 13:10

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Ich fände es praktisch, wenn ich den Chat über meinen IRC-Client nutzen könnte. Mich stört immer ein bisschen dieses Extra-Browserfenster. Es muss ja nicht der Chat auf IRC umgebaut werden, aber evtl. könnte man ja einen Bot schreiben, der zwischen Chat und IRC-Client vermittelt. Stelle mir das so vor, dass man sich dann z.B. per "/msg DPBOT login Treffnix <meinPW>" anmeldet und der Bot dann innerhalb des Chats mich als eingeloggt darstellt und alles, was ich im IRC-Channel schreibe unter meinem Namen weiterleitet und umgekehrt an den IRC-Channel weiterleitet, was im Chat geschrieben wird. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Schön fände ich auch schonmal, wenn man den Chat statt in nem Extra-Fenster in einem Extra-Tab ( Feuerfuchs ) öffnen könnte. Oder geht das schon und ich bin nur zu blöd?

Ansonsten fehlt mir auch ein Highlight.

himitsu 7. Okt 2004 15:35

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Ich fände es praktisch, wenn wieder die Uhrzeit angezeigt wird, damit man endlich wieder weiß, wann 'ne Nachricht geschrieben wurde, bzw. wann die letzte Anwort gekommen ist.

Und wenn auch die letzten Nachrichten (z.B. 5, oder 10), welche geschrieben wurden, bevor man sich eingelogt hat, beim rinkommen mit angezeigt werden.
Das wäre auch manchmal ganz praktisch, damit man 'ne Ahnung hat, was los ist, wenn mal gerade keiner was sagt ... also ob es sich überhaupt lohnt zu warten, weil die z.B. eigentlich garnicht mehr da sind, oder so ...

Und ein automatisches ausloggen beim schließen des Fensters könnte auch nicht Schaden:
Code:
<body onUnload="ausloggen;">
(oder so ähnlich)

Oder zumindestens 'ne Nachricht ...
Code:
<body onUnload="if (nochNichtAusgeloggt) alert('Bitte das nächte mal richig ausloggen...');">

tommie-lie 7. Okt 2004 15:49

Re: DP Chat - Vision 2005
 
ich fänd's ganz praktisch, wenn es einen Button geben würde um den eigenen Status auf AFK und wieder zurück stellen kann (oder habe ich den bisher imme rübersehen? :gruebel:)

sakura 7. Okt 2004 15:53

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
ich fänd's ganz praktisch, wenn es einen Button geben würde um den eigenen Status auf AFK und wieder zurück stellen kann (oder habe ich den bisher imme rübersehen? :gruebel:)

Schau mal in die Chat-Hilfe (/AFK und /RETURN)

...:cat:...

Ultimator 7. Okt 2004 15:55

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Ich glaibe, er dacht mehr an einen Button, damit man nicht immer "/afk" eingeben muss ;-)
Und /return braucht man ja nicht wirklich, man kann ja einfach was schreiben ;-)

himitsu 7. Okt 2004 16:07

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Die Textfarbe würde sich auch ganz gut in 'nem Cookie, oder so merken lassen ... das wurde auch schon mehrmals erbeten :stupid:

[add]
Ach ja ... was mir gerade wieder auffällt ...
die fehlenden Smilies im Chat ... z.B. :zwinker:

Phoenix 7. Okt 2004 16:27

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Der Chat sollte auf IRC basieren, so daß eine alternative Nutzung über jeden IRC-Client (z.B. IrcII unter Linux ;-) ) mit Authentifizierung gegen den IRC-Server über die DP-DB (und somit auch fixer Nickname) möglich ist.

Das Web-Frontend wäre dann ein relativ einfaches Web2IRC-Gateway (könnte z.B. auf CGI:IRC basieren) und beinhaltet damit eigentlich schon alle Features die per IRC möglich sind (eigene Räume, Ignore, Private Chat, away-Messages etc.).

Zusätzliche Features könnte über IRC-Services bzw. Bots ermöglicht werden (z.B. Statistikabfragen über die DP). Genauso kann der Bot Daten aus dem IRC in eine DB einstellen, die dann von der DP genutzt wird (Aktuelle Besucher im Chat, Auslastungsstatistiken des Chats etc.). (Insbesondere für Eggdrops gibt es hier schon gute Schnittstellen zu MySQL-Datenbanken).

Dahingehend besondere Beispiele:
Ist ein User im Chat eingeloggt, könnte bei ihm zu den Beiträgen in der DP ein Button eingeblendet werden, der den Link zu diesem Beitrag über den Bot direkt in den IRC postet [Beitragslink von xyz: link] (Man erspart sich das ganze C&P wenn man jemanden auf einen Beitrag hinweisen will).

Die Beiträge in der Shoutbox könnten z.B. in einem separaten Raum (#shoutbox ? ;-) ) von einem Bot gepostet werden. So kann man in einem separaten Fenster die Shoutbox mitverfolgen. Ggf. kann eine query-Message an den zuständigen Bot sogar in die Shoutbox geschrieben werden (unter den gleichen Restriktionen wie bei der SB, der Bot weist zu häufige und zu lange Beiträge dann mit einer entsprechenden Nachricht einfach ab). Und man hat optional auch ein Backlog zur gesamten Shoutbox :)

Das ganze hat imho den Vorteil, das 90% der Infrastruktur im Open-Source Markt verfügbar ist und diese nur noch um die Schnittstellen zur DP erweitert werden müssten. Man muss sich ja nicht zu viel Arbeit machen wenns auch einfacher geht. ;-)

tommie-lie 7. Okt 2004 16:53

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Ich glaibe, er dacht mehr an einen Button, damit man nicht immer "/afk" eingeben muss ;-)

Jupp, so ist es.

Zitat:

Zitat von Ultimator
Und /return braucht man ja nicht wirklich, man kann ja einfach was schreiben ;-)

Naja, manchmal will man ja auch nur signalisieren, daß man wieder da ist, ohne gleich irgendwas zu sagen.

Nachtrag:
Wenn es die Möglichkeit gibt, User zu ignorieren, sollte man auch irgendwie optisch darauf aufmerksam gemacht werden, wer ignoriert wird.

Tubos 7. Okt 2004 19:33

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Ich fände es praktisch, wenn wieder die Uhrzeit angezeigt wird, damit man endlich wieder weiß, wann 'ne Nachricht geschrieben wurde, bzw. wann die letzte Anwort gekommen ist.
Erweiterung: Diese Funktion sollte optional einschaltbar sein.

sakura 7. Okt 2004 20:55

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Der Chat sollte auf IRC basieren, so daß eine alternative Nutzung über jeden IRC-Client (z.B. IrcII unter Linux ;-) ) mit Authentifizierung gegen den IRC-Server über die DP-DB (und somit auch fixer Nickname) möglich ist.

Nur das kurz als Statement. Der Chat, welcher von meiner Seite aus kommt, wird definitiv nicht auf IRC basieren. Begründung: passt nicht in unsere Firmeninfrastruktur.

...:cat:...

tommie-lie 8. Okt 2004 20:49

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Ach ja, was ich sehr praktisch fände, wäre, wenn sich der Chat beim Firefox mit installierter "Single Window"-Extension in einem eigenen Tab öffnet. Wie man sowas bewerkstelligen kann, weiß ich nicht, da ich zu faul bin mit den JavaScript-Teil der Funktion und die genaue Funktionsweise der übergebenen Parameter beim Start des Chats anzuschauen ;-)

Nicolai1234 8. Okt 2004 20:56

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Ich würde es besser finden, wenn unten nicht immer diese Aktualisierung läuft! (also so, als ob ich F5 drücke) Denn da kommt immer so ein Mausklickgeräusch bei mir und das nervt mich ein bisschen...
Ich weiß aber nicht, ob das realisierbar ist, aber darum sollte es hier ja nicht gehen...

vollmer-net 8. Okt 2004 22:24

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Wer im IRC Chatten möchte soll einfach nen Raum aufmachen und bunkern...Quakenet oder so!

Fertig ist die Laube oder?

Gruß

Alex

tommie-lie 9. Okt 2004 09:48

Re: DP Chat - Vision 2005
 
@Alex: Wie war das mit dem "keine Kommentare"? ;-)

Meflin 9. Okt 2004 11:37

Re: DP Chat - Vision 2005
 
der chat sollte dann auch ftp und https links als solche erkennen und parsen, das ist ja bisher nicht der fall. vielleicht könnte man auch einen universellen parser einbauen, der alle protokolle parst, egal ob er sie kennt oder nicht!

Thorben86 14. Okt 2004 22:55

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Ich fänd es gut, wenn der chat nicht immer wieder nach unten springt, wenn man gerade nach oben gescrollt hat, um was nachzulesen, oder zu suchen, da kommt man nicht so wei, weil dass immer wieder nach unten springt

sakura 15. Okt 2004 06:21

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von Thorben86
Ich fänd es gut, wenn der chat nicht immer wieder nach unten springt, wenn man gerade nach oben gescrollt hat, um was nachzulesen, oder zu suchen, da kommt man nicht so wei, weil dass immer wieder nach unten springt

Schau mal in die Hilfe, dass kann man abstellen :zwinker:

...:cat:...

FAlter 25. Okt 2004 18:25

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
URL-Tags oder URL-Verkürzungen wären nützlich. Also statt

Besser

Zitat:

Siehe hier.
oder

Zitat:

Siehe hier: www.del...xis.net
Die komplette Url kann ja als Hint mit aufgenommen werden.

Und dann war da noch was...

Ultimator 25. Okt 2004 18:27

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Ich glaube, die Mods können Nachrichten als User "System-Nachricht" verschicken, und da wird sich ein Mod wohl einen Scherz erlaubt haben ;-)

Matze 25. Okt 2004 18:28

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Das ist aber nicht Luckies Art. :?

sakura 25. Okt 2004 19:44

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Darüber steht doch, dass Dax ihn darum gebeten hat. Aber das hat hier nichts zu suchen ;)

...:cat:...

himitsu 25. Okt 2004 20:00

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Basiert der neue Chat eigentlich weitestgehend auf den selben Strukturen, wie der Jetzige?

Ich weiß ja, dass wir nicht immer so viel chatten, aber muß ich deshalb gleich mehrfach schreiben und muß Dax wirklich eingesperrt werden?

(so wie es aussieht wurde Dax ja gekickt und blieb dennoch drin?)

Dax 25. Okt 2004 20:02

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Wer will mich einsperren? :(

himitsu 12. Nov 2004 13:34

Re: DP Chat - Vision 2005
 
So, nochwas ...

Könnte nicht der Text bei "/me" auch, farbig gemacht werden.

Also in der Farbe, die man sich ausgesucht hat.

FriFra 1. Dez 2004 19:56

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Wieso "an der richtigen Stelle"?? Ich wünsche mir halt, das der Chat endlich mal wieder funktioniert!
Der Cht hat seit dem umgebastel nie mehr so zuverlässig funktioniert wie früher...

sakura 1. Dez 2004 19:58

Re: DP Chat - Vision 2005
 
@FriFra: :warn: Es ist hier über einen anderen Chat die Rede. Welche Chat meinst Du, der gegangen ist. Evtl. den, der den DP-Server fertig gemacht hatte :roll: Der war nicht tragbar. Alles weitere im anderen Thread.

...:cat:...

P.S.: Den Thread mache ich auf Wunsch anderer gerne wieder auf, aber nicht momentan, einige wollen es einfach nicht so...

sakura 24. Aug 2005 17:24

Re: DP Chat - Vision 2005
 
So, ich eröffne den Thread jetzt wieder.

Der neue Chat nimmt dann langsam doch mal Formen an und wird einige Features haben, die Euch erfreuen.
  • continues HTML Stream, keine ständigen Refreshs
  • Das Drücken der [ESC]-Taste bricht den Chat Stream nicht ab, der von Borland ist dann futsch :mrgreen:
  • moderierte Räume (geplant)
  • persistente Usereinstellungen (geplant)
  • All-In-One Userinterface (keine Popup-Fenster)
  • mal schaun
Also, wer Vorschläge, Wünsche, Ideen für den Chat hat, der soll sich bitte wieder hier melden.

Nochmal: Keine Diskussionen zum alten Chat, noch älteren Chats oder anderen Chats, nur Wünsche für den neuen Chat.

Info: Entwickelt wird der Chat vollständig in Delphi.NET und ASP.NET :dance:

...:cat:...

malo 24. Aug 2005 17:31

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von sakura
[list][*]continues HTML Stream, keine ständigen Refreshs

:thumb:

Das einzige, was mir jetzt noch im DP-Chat fehlt, ist eine Art "Benachrichtigung", wenn etwas im Chat geschrieben wurde. Sowas, wie man es von ICQ oder diversen IRC-Clients kennt, z.B. ein blinkendes Symbol in der Taskleiste. Vielleicht ließe sich ja etwas in der Art einrichten, evtl. auch durch ein Zusatzprogramm... Aber das ist ein Feature, das mir im Moment sehr fehlt, weil man halt immer in das entsprechende Browserfenster gucken muss :?

Robert_G 24. Aug 2005 17:38

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Einen smart client, der direkt auf dem Webservice sitzt? :angle2:
Irgendwie mag ich Browser, als kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht.
Ließe sich sicher nochmals Traffic einsparen. *Im Trüben nach Argumenten fischt...*

DGL-luke 24. Aug 2005 17:38

Re: DP Chat - Vision 2005
 
ich hätte gerne eine IRC-Schnittstelle.

also dass irgendwie das ganze in einen IRC-Channel geschrieben und aus dem channel zurück in den html-chat geschrieben wird oder so.

denn mir ist mein chatzilla lieber als jedes html-gewurschtel, egal ob jetzt continuous stream oder sonstwas.

sakura 24. Aug 2005 20:15

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von malo
Das einzige, was mir jetzt noch im DP-Chat fehlt, ist eine Art "Benachrichtigung", wenn etwas im Chat geschrieben wurde.

Nenne mir eine browser-übergreifende Lösung, welche funktioniert und auch erkennt, dass das Fenster keinen Fokus hat, dann sollst Du es evtl. bekommen. Ich kenne keine Lösung.

Zitat:

Zitat von Robert_G
Einen smart client, der direkt auf dem Webservice sitzt? :angle2:

Ist im Bereich des möglichen, aber das wiederum ist kein! Versprechen. Aber ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht :)

Zitat:

Zitat von DGL-luke
ich hätte gerne eine IRC-Schnittstelle.

Sehr, sehr unwahrscheinlich.

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz