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-   -   Delphi Counter Strike in 2D (https://www.delphipraxis.net/31390-counter-strike-2d.html)

F.W. 8. Okt 2004 12:45


Counter Strike in 2D
 
Hallo!

Ich arbeite zur Zeit gerade an einem "Spiel" mit DelphiX. Naja, Spiel ist übertrieben, man kann vorerst nur zusehen.

Bis jetzt gibt es 2 Teams, rot und blau. Die Ansicht ist wie in CS, wenn man die Runde "vorzeitig beendet hat". Da kann man auch in einer Ansicht von oben draufschauen. Das Spielfeld hat erstmal eine feste Göße: 800x600. Und ist leer, bis auf die reingesetzten Spieler. Die bewegen sich auch schon ganz gut (Sind TImageSpriteEx).

Ich bin zuzeit am überlegen, wie ich die Erkennung umsetzte, d.h. wenn ein Spieler einem anderen über den Weg läuft, soll er ihn evtl. als Feind erkennen, und zwar nicht nur, wenn sie 50 Pixel von einander entfernt stehen.

Wie könnte ich das lösen? :drunken:

-NIP- 8. Okt 2004 19:56

Re: Counter Strike in 2D
 
Für alle, die es noch nicht wussten:
Es gibt Counter-Strike 2D schon. Counter-Strike 2D
Ist sogar relativ lustig. Man kann es kostenlos herunterladen und mit Bots,
oder im Internet spielen. ;)

-NIP-

Neuni 8. Okt 2004 20:12

Re: Counter Strike in 2D
 
Also ich versteh die Frage nicht ganz. Soll er den Feind nur dann als Feind erkennen wenn er in einem Radius von 50px in seiner Nähe ist oder was?

F.W. 8. Okt 2004 20:50

Re: Counter Strike in 2D
 
Nee, alle Spieler stammen dem Typ TCSPlayer ab. Dieser hat die Eigenschaft Team, in dem steht, ob Rot oder Blau (T oder CT).
Das Prob ist, wie ich eine Abfrage machen kann, die überprüft, ob sich vor ihm ein TCSPlayer befindet und wenn der dann ein anderes Team ist, dann solls krachen.

Zitat:

Für alle, die es noch nicht wussten:
Es gibt Counter-Strike 2D schon.
:arrow: Na und? Selbst ist der Delphiprogrammer!

Wenns danach gänge, könnten wir uns alle begraben lassen, was gibts heutzutage noch nicht? (Ich will jetzt KEINE Antworten haben!!!)

Wenn keine Vorschläge kommen, werde ichs wahrscheinlich mit einer GetSpriteAt() abfrage machen, die dann, sagen wir mal, vielleicht 200-500 Pixel vor ihm im Schritt von 20-30 Pixeln abtastet.
Bis jetzt soll er ja (und tut er auch schon) auch nur in 4 Richtungen laufen können.

F.W. 8. Okt 2004 21:04

Re: Counter Strike in 2D
 
Hab mir CS2D mal eben runtergeladen, ist interessant.

Für mich zählt, dass ich die Technik mal benutzt habe! An so was komme ich in 10 Jahren noch nicht.

MasterC 8. Okt 2004 21:49

Re: Counter Strike in 2D
 
CS2D ist doch schon alt, ich kenne den Entwickler DarkCorner aus dem BlitzForum auch schon lange.

www.cs2d.com und www.unrealsoftware.de sind die offiziellen Adressen.

supermuckl 8. Okt 2004 22:10

Re: Counter Strike in 2D
 
hab jetzt net geguckt obs das ist.. aber es gibt auchnoch "Soldat" von polnischen codern ( auch mit delphi )
das ist auch CS 2D

nailor 9. Okt 2004 15:38

Re: Counter Strike in 2D
 
zur Frage: teste nicht, ob vor ihm ein spieler ist, sondern ob ein spieler vor ihm ist ;)

d.h. checke nicht, die gegen durch, und schau ob da ein spieler ist, sondern nimm alle spieler und checke wie weit die vom aktuellen spieler weg sind, und eventuell noch in welche richtung.

F.W. 9. Okt 2004 23:13

Re: Counter Strike in 2D
 
Hab bisher eine Procedure geschrieben, die in die Richtung Angle alles "vor" ihm checkt, allerdings scheint das zu ca. 0,000000001 % zu funktionieren, bin also für alles offen!

@nailor: Gibts da irgendwo eine Array Eigenschaft oder ähnliches, womit ich das machen kann?
Danke schonmal!

Nicodius 10. Okt 2004 07:40

Re: Counter Strike in 2D
 
Zitat:

Zitat von F.W.
Hab bisher eine Procedure geschrieben, die in die Richtung Angle alles "vor" ihm checkt, allerdings scheint das zu ca. 0,000000001 % zu funktionieren, bin also für alles offen!

wie oft hast du den da herumprobiert um auf diese Prozentzahl zu kommen :mrgreen:


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