Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Reihenfolge in der FAT ändern (https://www.delphipraxis.net/31437-reihenfolge-der-fat-aendern.html)

---Bernhard--- 9. Okt 2004 10:49


Reihenfolge in der FAT ändern
 
Hi!

Habe in dem Thread Erstellt am einer Datei ändern gefragt, wie man das Erstelldatum ändern kann. Jetzt gibt es aber auch noch MP3-Sticks (einer von meinen gehört auch dazu), die die Lieder entsprechend der Reihenfolge in der FAT abspielen.
Jetzt möchte ich also auch noch gerne die Reihenfolge in der FAT mit meinem Programm ändern. Weiß evtl. jemand, wie das geht?

Ich habe auch ein Programm gefunden, dass genau das macht: ReOrganize!

Hoffentlich könnt ihr mir wieder helfen. :)

Bernhard :hi:

SirThornberry 9. Okt 2004 11:40

Re: Reihenfolge in der FAT ändern
 
Hast du schon versucht die Dateien zu löschen und anschließend in der gewünschten Reihenfolge wieder anzulegen? Wenn das nicht geht könntest du das Dateisystem auch direkt schreiben.

himitsu 9. Okt 2004 12:20

Re: Reihenfolge in der FAT ändern
 
Das einfachste ist natürlich die Dateien runter und dann in der gewünschten Reihenfolge wieder draufzumachen.
Für ein direktes ändern müßtest du direkt auf den Chip zugreifen und dort unter Umgehung des Dateisystems die Daten selber ändern, was aber auch einiges zerstören kann, wenn du dich damit nicht auskennst - allerdings ist FAT gut dokumentiert und "einfach" im Aufbau - du müßtest aber auch wssen um welches FAT-System es sich handelt (FAT12, FAT16, FAT32..)

---Bernhard--- 9. Okt 2004 18:03

Re: Reihenfolge in der FAT ändern
 
Hi.

Ich möchte natürlich nicht die Daten löschen und wieder draufkopieren, das dauert ja ne Ewigkeit. Wenn ich mir die Eigenschaften anschau steht da nur "FAT". Das Program, zu dem ich gelinkt hab kann doch das auch ohne Probleme (das Sortieren dauert ca. 10s). Gibt es denn nicht auch irgendeine "sichere" (bzw. einfachere) Methode?

himitsu 10. Okt 2004 00:20

Re: Reihenfolge in der FAT ändern
 
das Programm ändert eben nud die kleine FAT und beläßt den Dateiinhalt deine Dateien so, wie sie sind, weßhalb es auch so schnell geht.
Und ohne den direkten Zugriff auf die Fat wird das wohl auch nicht gehen - dü könntest höchsten noch versuchen auf den USB-Treiber für den Stick zugreifen, aber das wird auch nicht einfach.

Jelly 10. Okt 2004 12:12

Re: Reihenfolge in der FAT ändern
 
Zitat:

Zitat von himitsu
dü könntest höchsten noch versuchen auf den USB-Treiber für den Stick zugreifen, aber das wird auch nicht einfach.

Muss es denn FAT sein. Bei NTFS ist immer alles sortiert. Weiss nicht ob das bei USB-Sticks klappt?

kurtm1 6. Jun 2010 17:30

AW: Reihenfolge in der FAT ändern
 
Gibts dafür inzwischen schon eine Lösung / ein Demo?

:D

himitsu 6. Jun 2010 18:09

AW: Reihenfolge in der FAT ändern
 
Am Einfachsten die Dateien in ein temporäres Verzeichnis via MSDN-Library durchsuchenMoveFile verschieben
wenn das Verzeichnis leer ist, dann (falls es kein Rootverzeichnis ist) das Verzeichnis löschen und neu erstellen.
Danach dann alle Dateien in der gewünschten Reihenfolge wieder zurückverschieben.

MoveFile verschiebt nur die Dateiverknüpfung (solange die Datei auf dem selben Datenträger verbleibt) und somit sollte dieses recht flott erledigt sein.

blablab 6. Jun 2010 18:19

AW: Reihenfolge in der FAT ändern
 
Hi!

Ich habe den ReOrganize Programmierer damals gefragt wie er das macht. Er macht einfach einen neuen Ordner, verschiebt alle Dateien da rein, und verschiebt sie dann in der entsprechenden Reihenfolge wieder heraus. Ich hab dazu ein Programm geschrieben mit dem man per Drag&Drop die Dateien neu anordnen kann (beim ReOrganize gab es nur den Hoch- und Runter-Knopf). Wenn du willst kannst es haben...

Grüße
blablab

himitsu 6. Jun 2010 18:33

AW: Reihenfolge in der FAT ändern
 
Schneller geht es nur, wenn man eben direkt das Dateisystem manipuliert, aber ohne genügend Kentnisse kann das schnell in einem Datenverlust oder gar einem komplett zerschossenem Dateisystem enden.

- die Partition beim System sperren
- vom Rootverzeichnis bis zum gewünschten Verzeichnis durcharbeiten
- die Sektoren/Cluster der Verteichnisses auslesen
- darin die Dateien umsortieren
- die verändeten Sektoren/Cluster wieder abspeichern
- die Partition wieder entsperren und Windows sagen es kann das Dateisystem erneut auslesen.

Aber ohne Kenntnisse über den Aufbau des Dateisystems (und es gibt nicht nur das eine FAT) kommt man da nicht weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz