Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Prog nicht verlassen (https://www.delphipraxis.net/31467-prog-nicht-verlassen.html)

Magier 9. Okt 2004 22:20


Prog nicht verlassen
 
Hi Leute,

geht es eigendlich das man seinem Prog wenn es gestartet wurde oder ein button gedrück(oder ähnliches) wurde das man dann nicht mehr aus dem Prog rauskommt bevor es nicht wieder deaktiviert wurde?
Also nicht nur alt+tab, windowstaste und strg+alt+entf deaktvieren sondern auch wenn nen icq fenster geöffnet wird oder sowas.

MFG
Magier

omata 9. Okt 2004 22:29

Re: Prog nicht verlassen
 
Moin,

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Aber schau dir mal das FormClose-Ereignis an. Der Parameter Action:=caNone verhindert das schliessen einer Form.


MfG
Thorsten

maxk 9. Okt 2004 22:30

Re: Prog nicht verlassen
 
Was genau meinst du jetzt? Das sich das Programm nicht schließen lässt (Hier im Forum suchenCanClose) oder immer im Vordergrund bleibt (Hier im Forum suchenSetWindowPos) :gruebel:

Magier 9. Okt 2004 23:40

Re: Prog nicht verlassen
 
also mein prog soll sich schließen lassen usw. nur es darf nicht den Fokus verlieren, das heißt man darf nicht die Anwendung wechseln können.

maxk 10. Okt 2004 08:53

Re: Prog nicht verlassen
 
Dann solltest du folgenden Code ausführen (mit einem Timer oder so):
Delphi-Quellcode:
SetWindowPos(Handle,HWND_TOPMOST,0,0,0,0,SWP_NOSIZE or SWP_NOMOVE);
Self.SetFocus;

Luckie 10. Okt 2004 11:31

Re: Prog nicht verlassen
 
Damit kann es aber immer noch den Focus verlieren. Aber warum soll man nicht mit einem anderem Programm arbeiten können? Ich würde das als massive Behinderung ansehen und es hätte auf meinem Rechner keine lange Überlebensdauer.

maxk 10. Okt 2004 12:07

Re: Prog nicht verlassen
 
Zitat:

Damit kann es aber immer noch den Focus verlieren
Als der Aufruf von Self.SetFocus; sollte das verhindern - bei mir behielt das Programm den Fokus.
Zitat:

Ich würde das als massive Behinderung ansehen und es hätte auf meinem Rechner keine lange Überlebensdauer.
Dito

glkgereon 11. Okt 2004 18:17

Re: Prog nicht verlassen
 
wahrscheinlich wird eine mehr oder wenig aufwendige ausgabe gemacht, und wenn das prog den focus verlässt wird das gezeichnete gelöscht oder sowas....hatte ich auchmal

ich hab mich auf die intelligenz des users verlassen :-D

maxk 11. Okt 2004 20:26

Re: Prog nicht verlassen
 
Ja aber um ein Canvas zu erhalten, reicht es das Fenster im Vordergrund zu halten. Den Fokus muss es dazu eigentlich nicht haben...

Luckie 11. Okt 2004 23:33

Re: Prog nicht verlassen
 
Jungs, wenn es das ist, dann programiert das richtig und biegt nicht das standard verhalten von Fenster um. natürlcih gehört auch etwas Wissen darüber dazu wie das Betriebssystem funktioniert, für das man Programme schreibt. Führt euch mal meinen Artikel dies bezüglich zu Gemüte. Am Ende wird auch eine Lösung für das Problem aufgezeigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz