![]() |
SQL error code = -104 Token unknown
Hallo!
Ich verwende folgenden Code aus eurer Library: ![]() Da ich als Datenbank Interbase benutze habe ich versucht, diesen Code anzupassen. Dabei ist folgendes Herausgekommen:
Delphi-Quellcode:
Bei einem einmaligen Klick auf den Spaltentitel eines DBGrids passiert nichts, wenn ich ein zweites mal draufklicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:procedure TSeriennummerdatenbank.DBGrid1TitleClick(Column: TColumn); var sql : string; begin sSortColumn := DBGrid1.Columns.Items[Column.Index].FieldName; IBQuery1.Close; if bSortOrder then begin sql := 'SELECT * FROM Seriennummern ORDER BY "'+ sSortColumn +'"'; IBQuery1.sql.add(sql); end else begin sql := 'SELECT * FROM Seriennummern ORDER BY "'+ sSortColumn + '" DESC'; IBQuery1.SQL.Add(sql); end; IBQuery1.Open; end; Zitat:
Mit freundlichen Grüßen, Overburn [edit=Admin]URL-Tags korrigiert. Mfg, Daniel[/edit] |
Re: SQL error code = -104 Token unknown
Ich möchte zu meinem Statement gleich vorab sagen,
dass ich nicht weiß ob es dir helfen kann. Ich habe ein Programm in C++ geschrieben das einen ähnlichen Zugriff startet. Bei C++ ist es so: Man braucht das Item Source aus der Sparte Datenzugriff. Zusätzlich braucht man ein Item das den Query weitergibt, hierzu habe ich ein anderes verwendet als du wahrscheinlich benötigst. Du wirst wahrscheinlich das Item IBQuery aus der Sparte InterBase benötigen. Nun ist das wichtige die Verweise der einzelnen Komponenten: Ich gebe zu das es schon ewig her ist das ich das Programm geschrieben habe. Es ist so, dass man eine 'Schleife' bauen kann, mit der das ganze Unterfangen schiefgeht. Das Problem ist das man Query und Source zueinander verlinken kann, Und damit geschieht nichts. Der Query würde sozusagen immer hin und her gegeben. Du musst wahrscheinlich der Source den Query zuweisen und nicht andersherum. Wenn das nicht funktionieren sollte, versuche es andersherum. Aber bitte nicht beiden den jeweils anderen zuweisen. Ich hoffe das dir das helfen kann was ich hier geschrieben habe. :angel2: Mit freundlichen Grüßen StEaLtH |
Moin Overburn!
Versuch bitte etwa so:
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße
...
begin IBQuery1.sql.clear; sql := 'SELECT * FROM Seriennummern ORDER BY ' + sSortColumn; IBQuery1.sql.add(sql); end ... Markus :gruebel: |
|
Hallo!
Danke für eure Antwort. Es funktioniert jetzt! MfG, Overburn |
Wenn man aus eirgendeinem Grund den SQL-Befehl mit SQL.Add() zuweisen will, dann geht das auch, wenn man zuerst mit SQL.Clear den alten SQL-Befehl rauswirft. Add ist aber hauptsächlich denn sinnvoll, wenn man den SQL-befehl abhängig von Bedingungen zeilenweise aufbauen will.
:coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |