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braingrenade 26. Feb 2003 17:48


Kreispunkte Berechnen
 
Moin Leute !

Vor ner geraumen Zeit hab ich ja schon gepostet wie man die Koordinaten einer Linie berechen kann. Nun braächte ich aber noch ne Formel wie man das ganze mit nem Kreis anstellen kann !

hoffe dass das jemand drauf hat!

Mirilin 26. Feb 2003 17:56

Das wird dir wohl nicht helfen :

M = Mittelpunkt.
P = Punkt auf Kreis.
r = Radius

r = Wurzel((M.x-P.x)^2+(M.y-P.y)^2)

braingrenade 27. Feb 2003 13:11

Die Formel ist schon mal nicht schlecht !

Nu muss ich noch überlegen wie damit dann die x und y werte rauskrig.

Ich glaub ich frag mal meinen Mathelehrer !

Sharky 27. Feb 2003 15:16

Sehe ich das richtig das Du einfach einen Kreis zeichnen möchtest bei dem Du die x/y Koordinaten des Mittelpunktes und den Radius angibst?

braingrenade 27. Feb 2003 15:23

Jo , fast , nur dass ich das ganze aus nem anderen input berechnen
muss : nämlich nur zwei punkte (von einem zum anderen wird der kreisbogen gezeichnet) und den Winkel des kreisausschnitts.

Mirilin 27. Feb 2003 17:05

P : Punkt1 = (a|b)
Q : Punkt2 = (c|d)
M : Mittlepunkt = (x|y)
phi : Winkel(MP,MQ)

(das fettgedruckte entspricht dem gegebenen)

Du suchst also M.

************************************************** *****************
Die Vektoren MP und MQ müssen gleich lang sein = radius.

l = |MP| = Wurzel((a-x)^2+(b-y)^2)
m = |MQ| = Wurzel((c-x)^2+(d-y)^2)

(1) : l = m


Der Winkel zwischen den Vektoren MP und MQ muss phi sein

Zwischenwinkelformel

(2) : cos(phi) = (MP * MQ)/(l*m)

************************************************** ******************
Hilft dir das?

Mirilin 27. Feb 2003 19:07

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Zur illustration eine kleine Graphik (handgezeichnet)

hoffe sie stimmt (die Graphik und die Berrechnung).

ps: die Schrift ist wegen dem jpg-format so krackelig! :D


pps. konstruktiv köntest Du den Ortsbogen verwenden.

Jan 27. Feb 2003 19:31

Hehe über den Dreck hab ich grad Mathe Abitur geschrieben.
12. Klasse Lineare Algebra.
Hmmm.. aber ich weiss jetzt nicht genau wie er über diese Formel Code-Mässig an den Mittelpunkt kommen soll, da es da ganz fiese Quadratische Dinge zu lösen gilt!
Zeich das auch mal, die Formeln da sind ja einfach :]
Gruß
Jan

Mirilin 27. Feb 2003 20:00

Ohne Gewähr, was mir mein Taschenrechner ausspuckte :
Code:
x=-(Wurzel(4*Wurzel(a^2-4*a+b^2-36*b+328)*Wurzel(c^2-4*c+d^2-36*d+328)*cos(phi)+a^2-2*a*c-4*b*(d-18)+c^2+72*(d-18))-a-c)/


x=(Wurzel(4*Wurzel(a^2-4*a+b^2-36*b+328)*Wurzel(c^2-4*c+d^2-36*d+328)*cos(phi)+a^2-2*a*c-4*b*(d-18)+c^2+72*(d-18))+a+c)/2
ziemlich unübersichtlich.

Schau mal ob ich ihm noch was schöneres entlocken kann. :D

Jan 27. Feb 2003 20:53

ahh!! so einer biste, mit nem Programmierbaren T-rechner :]
naja, sowas steh mir net zur Verfügung.
aber naja! mit mathematika sollte man da auch was rausbekommen.
BB
Jan


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