Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird 1.5 und IBX (https://www.delphipraxis.net/31727-firebird-1-5-und-ibx.html)

MrSpock 13. Okt 2004 07:07


Firebird 1.5 und IBX
 
Hallo Datenbankspezialisten,

immer wieder wird geschrieben, dass die IBX Komponenten möglicherweise nicht sauber mit Firebird 1.5 zusammenarbeiten. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass diese Kombination doch häufig eingesetzt wird. Probleme, die zunächst dieser Kombination zugeordnet wurden, haben sich im nachhinein oft nicht als Problem des Zusammenspiels der Beiden herausgestellt. Kennt einer ein Problem, dass wirklich aus dem Einsatz von IBX Komponenten mit Firebird 1.5 resultiert? Oder gibt es sogar positive Erfahrungen mit dieser Kombination? Ich würde nämlich für ein neues Projekt gerne auf die Version 1.5 von Firebird updaten und bin mit den IBX Kompos bisher zufrieden.

CenBells 13. Okt 2004 09:09

Re: Firebird 1.5 und IBX
 
Hi,

ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Kombination Firebird 1.5 und IBX benutze ich seit die FB version raus ist. Und es klappt alles wunderbar.
Auf TIBTable habe ich von anfang an verzichtet und TIBQuery habe ich irgendwann gegen TIBDataset ausgetauscht und ich muß sagen, alles läuft, wie ich es haben will.

Gruß
Ken

Generalissimo 13. Okt 2004 09:21

Re: Firebird 1.5 und IBX
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Keinerlei schlechte Erfahrung. Selbst das man sich um die Transaktionen komplett selber kümmern muss, sehe ich eher als Vorteil. So weiß man genau wann und wie eine Transaktion gestartet und beendet wird.
Einzige Nachteil an IBX: da es kein Connection-Pooling unterstützt (sprich sowas müsste man selber bauen :( ) ist es nicht so sehr für die 3-Tier-Architektur geeignet. Solange man bei Client-Server bleibt gab es bei mir zumindest keine Probleme.

MrSpock 13. Okt 2004 09:29

Re: Firebird 1.5 und IBX
 
Hallo Generalissimo,

was meinst du damit, dass man sich um Transaktionen selbst kümmern muss. Dazu gibt es doch TIBTransaction!?

Lemmy 13. Okt 2004 10:33

Re: Firebird 1.5 und IBX
 
Hi,

er meint damit, dass die Transaktionssteuerung komplett manuell durchgeführt werden sollte, weil sich die IBX-Komponenten da nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Die automatische Steuerung funktioniert anscheinend, jedoch mache ich diese ebenfalls manuell, ist viel besser . Wenn Du ein neues Projekt mit FB 1.5 beginnst, solltest Du dir aber überlegen, dass dieses Jahr noch die Version 2 rauskommt und für nächstes Jahr ist die 3er schon geplant:

http://firebird.sourceforge.net/inde...ine&id=roadmap

Die Frage ist dann, soll das ein Freeware-Projekt werden oder willst Du Geld verdienen? Im 2. Fall würde ich nicht mehr auf die IBX setzen, sondern eher die 150-200 € für die FIBPlus ausgeben bzw. auf die UIB wechseln (ist allerdings mit Risiko verbunden, weil die noch relativ jung sind) und mittels Datenbankobjekten arbeiten.

Bei einem größeren Projekt würde ich Dir empfehlen, den Datenbankzugriff komplett objektorientiert zu gestalten, wie Holger Klemt es in der Artikelserie im Entwickler beschrieben hat. Das hat den Vorteil, dass die Datenbankzugriffsobjekte nichts mehr mit der Visualisierung der Datensätze zu tun hat, was folgende Vorteile bietet: Die Transaktionen brauchen keine Zeit (die Millisekunden zum lesen und schreiben vernachlässigen wir mal) und somit kann es keine Deadlocks geben, zum anderen kannst Du ohne großen Aufwand weitere Datenbankschnittstellen zu anderen Datenbanken über Deine Objekte einbinden.

Grüße
Lemmy

CenBells 13. Okt 2004 11:29

Re: Firebird 1.5 und IBX
 
Zitat:

Zitat von Lemmy
...
Bei einem größeren Projekt würde ich Dir empfehlen, den Datenbankzugriff komplett objektorientiert zu gestalten, wie Holger Klemt es in der Artikelserie im Entwickler beschrieben hat. Das hat den Vorteil, dass die Datenbankzugriffsobjekte nichts mehr mit der Visualisierung der Datensätze zu tun hat, was folgende Vorteile bietet: Die Transaktionen brauchen keine Zeit (die Millisekunden zum lesen und schreiben vernachlässigen wir mal) und somit kann es keine Deadlocks geben, zum anderen kannst Du ohne großen Aufwand weitere Datenbankschnittstellen zu anderen Datenbanken über Deine Objekte einbinden.

Weißt du noch, welche Ausgaben des Entwicklers das waren?

Gruß
Ken

Lemmy 13. Okt 2004 12:00

Re: Firebird 1.5 und IBX
 
muss mal gerade schauen.....

Hier: http://www.dibug.de/oop/

kannst Du die Serie incl. Sourcen runterladen, erschienen ist der Artikel in den Ausgaben

4/2000
5/2000
6/2000

In den Artikeln beschreibt Holger Klemt seine Objekte mit denen er an die Sache rangeht. Selbstverständlich solltest Du das nicht 1:1 übernehmen sondern versuchen den Lösungsansatz in Deinem Projket umzusetzen. Eine entsprechende Planung (d.h. mit Bleistift oder UML-Programm) vorausgesetzt schreibt sich die Applikation dann von selbst... ;-)

Grüße
Lemmy

MrSpock 14. Okt 2004 06:59

Re: Firebird 1.5 und IBX
 
Hallo Lemmy,

das werde ich mir einmal genauer anschauen. Danke für den Tip. Ich hatte bisher keine Probleme mit den IBX Transaktionen, aber wie es aussieht werde ich mir wohl einmal die FibPlus Komponenten anschauen, da ich naher Zukunft eine Reihe von Projekten von Paradox auf Firebird umstellen werde. Den Artikel von Holger Klemt werde ich mal genau studieren um zu prüfen, ob es wirklich Sinn macht von lauffähigen getesteten Komponenten wegzugehen zu irgendwelchgen eigenen Objekten. Letzlich sind doch auch die Komponenten nichts anderes als Objekte, die ich eben auch in der IDE über den OI steuern kann. Ich werde mich dazu noch einmal äußern, wenn ich den Artikel gelesen habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz