Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Prism Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr frei (https://www.delphipraxis.net/31738-delphi-net-muellt-ressourcen-zu-und-gibt-sie-nicht-mehr-frei.html)

hdh_adis 13. Okt 2004 09:10


Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr frei
 
Hi Mitprogger,

über mehrwöchiger Beobachtung komme ich auf die These, das Delphi 8 einen heftigen Bug haben muss.

Bei einem Projekt (10 Forms mit ca. 300 Komponenten pro Form (TextBox,Buttons..)) brauche ich für die erste Compilierung ca. 3 min für jede weitere immer länger ohne dass ich etwas wesentliches am Quellcode geändert habe. Bei der 10. Compilierung sind es über 10 min!!!! Das umschalten vom Code-Editor zum Design-Editor braucht 4 min.

Wenn ich den Taskmanager beobachte benutzt Delphi (bds.exe) am Anfang ca. 40 MB Speicher und jede weitere Compilierung kommen ca. 130 MB hinzu. Irgendwie pendelt es sich bei 570 MB ein :pale:.

Bei Delphi 7 habe ich ca. 30 sec. für die Komplette Compilierung gebraucht.

Habt Ihr auch solche Probleme?????
Was tun???

System:
(WinXP, 1000Mhz, 256 MB Arb.Speich., Delphi 8 + Update 2)
Projekt:
(Winform, ADOKomponenten, KEIN VCL)

Gruß Andy

P.S.: Zwischen Winform und VCL liegt also nochmals Faktor 22 dazwischen. Tipp: Überlegt Euch ob Ihr VCL verwendet!!!

Bernhard Geyer 13. Okt 2004 09:30

Re: Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr
 
Zitat:

Zitat von hdh_adis
über mehrwöchiger Beobachtung komme ich auf die These, das Delphi 8 einen heftigen Bug haben muss.

Nur einen? Ich glaube da gibt es mehrere 8)

Zitat:

Zitat von hdh_adis
Zwischen Winform und VCL liegt also nochmals Faktor 22 dazwischen. Tipp: Überlegt Euch ob Ihr VCL verwendet!!!

Die Frage ist jedoch, ob man mit WinForms anfangen sollte. Nach M$-Roadmap sind Winforms mit dem nächsten Windows eh schon wieder veraltet. Bisher besteht (im Umfeld in dem ich Arbeite) keine notwendigkeit für Windows-Anwendungen auf .NET zu setzen. Mit VCL-Win32 ist man immer noch sehr produktiv!

SubData 13. Okt 2004 09:47

Re: Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr
 
Speicher zumüllen, die User mit Bugs überschütten... Delphi 8 is halt 100% Microsoft kompatibel :mrgreen:

sakura 13. Okt 2004 10:09

Re: Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr
 
Hi hdh_adis,

mit Delphi 8 hat Borland das geschafft, was nach Delphi 4 keiner für möglich gehalten hatte: eine noch schlechtere Delphi Version auf den Markt zu werfen. Delphi 8 war wirklich noch nicht fertig, als dieses in Produktion gegangen ist. An dieser Stelle lässt sich leider nichts machen und auf Delphi 9 zu warten - bzw. auf das heiß ersehnte Update für Delphi 8 zum Thema .NET 1.1 SP1 Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

...:cat:...

hdh_adis 13. Okt 2004 10:31

Re: Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr
 
Hi

Danke für Eure Antwort.

@sakura: Wann meinst Du wird vorraussichtlich das nächste Update verfügbar sein?? :?:

Es ist gerade echt kein Zustand :wall:, am liebsten würde ich die Software wieder zurückgeben (geht dass), entweder auf D9 warten oder gleich ne andere Programmiersprache benutzen.

am schmollen

Andy

sakura 13. Okt 2004 10:36

Re: Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr
 
Zitat:

Zitat von hdh_adis
@sakura: Wann meinst Du wird vorraussichtlich das nächste Update verfügbar sein?? :?:

Danny Thorpe ist hart am Suchen einer Lösung - leider dauert das länger als erwartet :-( Hast Du schon das Delphi 8 General Update 2 (von 03/10/2004) installiert? (Hier gehts zum Download)

Zitat:

Zitat von hdh_adis
Es ist gerade echt kein Zustand :wall:,

Das stimmt. Ich habe Delphi 8 auch nur drei mal genutzt und dann in den Schrank geschmissen.

Zitat:

Zitat von hdh_adis
am liebsten würde ich die Software wieder zurückgeben (geht dass),

Keine Ahnung, nachfragen ;)

Zitat:

Zitat von hdh_adis
entweder auf D9 warten oder gleich ne andere Programmiersprache benutzen.

Auf Delphi 9 zu warten lohnt sich ;-)

...:cat:...

hdh_adis 13. Okt 2004 10:42

Re: Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr
 
Hi

@sakura: Klar hab ich General Update 2 installiert, da sind schon mal 10% meiner Anwendung stabiler gelaufen. Aber von stabil ... ist noch lange keine Rede. :cry:

Andy

sakura 13. Okt 2004 10:45

Re: Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr
 
Zitat:

Zitat von hdh_adis
Aber von stabil ... ist noch lange keine Rede. :cry:

Ich weiß, warum glaubst Du wohl, dass ich ein fast €2000 Produkt nicht nutze :kotz: Da bleibt wirklich nur die Hoffnung auf Delphi 2005 (als die nächste Version) und die ist lt. Berichten schon im frühen Betastadium besser gewesen als Delphi 8.

...:cat:...

Phoenix 13. Okt 2004 10:49

Re: Delphi .Net müllt Ressourcen zu und gibt sie nicht mehr
 
Ich hoffe, ich kann als armer Studi das Update von D8 auf D9 (beides dann Prof.) noch finanzieren.

Müsste mich mal mit den Borländern diesbezüglich in Verbindung setzen. Ich hoffe, die sind bei sowas kulant.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz