![]() |
wie kann ich ' aus einem string entfernen?
hallo,
hallo ich möchte diese zeichenkette \' aus einem string entfernen folgendes funktioniert natürlich nicht: Dumplist:= StringReplace(Dumplist, '\'', '', [rfReplaceAll]); |
Re: wie kann ich ' aus einem string entfernen?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
Dumplist:= StringReplace(Dumplist, '\''', '', [rfReplaceAll]);
|
Hallo,
folgendes sollte funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Da in Delphi das Hochkomma (') als Stringkennzeichner fungiert, musst Du das Hochkomma in diesem Fall verdoppeln.
Dumplist:= StringReplace(Dumplist, '\''', '', [rfReplaceAll]);
|
oh danke für die schnelle hilfe,
eine frage dazu hab ich allerdings noch, ich versuche grad mehrere dump files die teilweise sehr groß sind von formatierungen zu befreien, dazu lade ich die dateien in eine stringliste und geh diese dann zeile für zeile durch, das problem das ich da nun sehe ist das ich jede zeile für jede zeichenkette x die ersetzt werden soll x-mal durchlaufen muss, was dann natürlich x-mal so lange dauert und mit entsprechendem rechenaufwand verbunden ist, gibt es dazu vielleicht einen besseren weg?
Delphi-Quellcode:
List := TStringList.Create;
try List.LoadFromFile(FFileName); for i:= List.Count - 1 downto 0 do begin Dumplist:= List[i]; Dumplist:= StringReplace(Dumplist, '[[', '', [rfReplaceAll]); Dumplist:= StringReplace(Dumplist, ']]', '', [rfReplaceAll]); Dumplist:= StringReplace(Dumplist, '\n', '', [rfReplaceAll]); Dumplist:= StringReplace(Dumplist, '\''', '', [rfReplaceAll]); List[i]:= Dumplist; end; List.SaveToFile(FFileName2); |
wie befürchtet stirbt die anwendung den performance-tod
schon bei einer 2mb datei =( |
hi,
du könntest auch den gesamten string auf einmal in stringreplace reinstecken...
Delphi-Quellcode:
Ich weiß zwar nicht, wieviel das hilft, aber einen test ist es wert.
List := TStringList.Create;
try List.LoadFromFile(FFileName); Dumplist := List.Text; Dumplist := StringReplace(Dumplist, '[[', '', [rfReplaceAll]); Dumplist := StringReplace(Dumplist, ']]', '', [rfReplaceAll]); Dumplist := StringReplace(Dumplist, '\n', '', [rfReplaceAll]); Dumplist := StringReplace(Dumplist, '\''', '', [rfReplaceAll]); List.Text := Dumplist; List.SaveToFile(FFileName2); Gruß Ken |
Das hier ist auf jeden Fall schneller:
Delphi-Quellcode:
try
List.LoadFromFile(FFileName); Dumplist := List.Text; iCount := 1; iLength := Length(Dumplist); Dumplist2 := ''; while iCount <= iLength do begin case Dumplist[iCount] of '[': if (iCount < iLength) and (Dumplist[iCount+1] = '[') then Inc(iCount) else Dumplist2 := Dumplist2 + DumpList[iCount]; ']': if (iCount < iLength) and (Dumplist[iCount+1] = ']') then Inc(iCount) else Dumplist2 := Dumplist2 + DumpList[iCount]; '\': if (iCount < iLength) then case DumpList[iCount+1] of 'n': Inc(iCount); '''': Inc(iCount); else Dumplist2 := Dumplist2 + DumpList[iCount]; end; else Dumplist2 := Dumplist2 + DumpList[iCount]; end; Inc(iCount); end; List.Text := Dumplist2; List.SaveToFile(FFileName2); finally FreeAndNil(List); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |