![]() |
Auslöser einer Action feststellen will nicht so recht
Hi!
Guckt euch mal bitte diesen Code an:
Delphi-Quellcode:
Die Action wird entweder durch einen Button oder eine MenuItem eines PopUpMenüs ausgelöst.
procedure TMainForm.AddFolderActionUpdate(Sender: TObject);
begin if (Sender as TAction).ActionComponent is TMenuItem then //das hier klappt nicht (Sender as TAction).Enabled := TreeView.PopUpNode <> nil else (Sender as TAction).Enabled := TreeView.Selected <> nil; end; Falls dieser Aufruf über das PopupMenü kommt wird ActionComponent aber nicht als TMenuItem erkannt. Wo liegt der Fehler? Grüße Sebastian |
Re: Auslöser einer Action feststellen will nicht so recht
Moin Sebastian,
also wenn ich das richtig verstehe (benutzt hab' ich das noch nicht), wird OnUpdate nicht durch eine Kompo ausgelöst. Dafür wäre OnExecute zuständig. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dadurch werden entweder das TMenuItem oder der Button enabled oder auch nicht.
procedure TMainForm.AddPicturesActionUpdate(Sender: TObject);
begin (Sender as TAction).Enabled := ThumbListView.SelCount > 0; end; In meinem 1. Post muss ich halt die Überprüfung je nach Auslöser unterschiedlich gestalten.. |
Moin Sebastian,
im funktionierenden Beispiel fragst Du auch nur den Sender aber, nicht aber die entsprechende Komponente, die, IMHO, nil zurückliefern dürfte innerhalb einer OnUpdate Prozedur. Lass Dir das doch mal anzeigen. |
Hi sieppl,
in der OH steht folgendes: Indicates the client component that caused this action to execute. ActionComponent ist also nur bei OnExecute und nicht bei OnUpdate verfügbar. Nach der Ausführung des Codes im OnExecute wird ActionComponent wieder auf nil gesetzt. Greetz alcaeus |
Zitat:
Ich möchte keine 2 Actions anlegen, dass wäre unelegant.. |
Moin Sebastian,
da OnUpdate nicht von einer Komponente ausgelöst wird, sondern bei Inaktivität der Anwendung, kann es dafür keine Lösung geben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |