Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen? (https://www.delphipraxis.net/31888-wie-kann-man-mehrere-texte-im-prog-anzeigen-lassen.html)

tester123 15. Okt 2004 11:30


wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
kann mir vieleicht einer sagen wie ich mehrere textfenster laden kann sprich wenn ich eins öffne und dann nochmal auf öffnen gehe das dann ein weiteres fenster im prog erscheint (nicht in der taskleiste sondern im prog selber sprich über tabs oder ähnliches)

Stevie 15. Okt 2004 11:44

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Am besten machst du eine MDI-Anwendung und erzeugst dann die Textfenster als Childs (so wie Word z.B. ...)

tester123 15. Okt 2004 11:56

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Zitat:

Zitat von Stevie
Am besten machst du eine MDI-Anwendung und erzeugst dann die Textfenster als Childs (so wie Word z.B. ...)

word? also soweit ich weis öffnet der dort doch immer im neuen fenster... ich bräuchte eher ein system wie bei firefox...

Bitworm 15. Okt 2004 11:58

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Textfenster als Frame definieren, dynamisch zu erzeugen und in die einzelnen Tabsheets zu verdrahten. Wenn mann die einzelnen erzeugten Frames dann noch in einer Objektliste ablegt hat man später auch keine Probleme mit der Speicherfreigabe etc.

Stevie 15. Okt 2004 11:59

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Ach so, du willst keine MDI-Anwendung. Dann würde ich das mit einem PageControl und Frames machen.

tester123 15. Okt 2004 12:04

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Zitat:

Zitat von Stevie
Ach so, du willst keine MDI-Anwendung. Dann würde ich das mit einem PageControl und Frames machen.

hmmm den rat hab ich schon mal bekommen aber so sehr viel konnte ich leider nicht damit anfangen .... könnste mir vieleicht (wenns nicht zu viel verlangt wäre oder keine umstände machen würde) erklären wie das geht oder vieleicht ne seite geben wo ich das nachschauen könnte?

Stevie 15. Okt 2004 12:10

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Frames sind ähnlich wie Formulare Container, die man aber in andere Container reinpacken kann. Du erstellst ein Frame wie ein Formular. Dann kannst du auf dein Form ein PageControl machen, und in die TabSheets ein Frame reinladen, so wie ein Panel oder sowas.

Bitworm 15. Okt 2004 12:14

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Also grob beschrieben so:

1) Textfenster erstellen vom Typ TFrame
2) Eine Objektliste vom Typ TObjectlist erzeugen
3) das gewünschte Frame mit der Nummer X wie folgt erzeugen, wobei
TabsheetX das Tabsheet ist, in dem das Frame angezeigt werden soll:
Delphi-Quellcode:
o_frame := TFrame1.Create(TabSheetX);
o_frame.Name := 'FrameX';
o_frame.Parent := TabSheetX;
o_frame.Align := alClient;
4) die Instanz o_frame in der Objektliste ablegen per Add

Sollte so als erste Hilfe denke ich weiterhelfen.

tester123 15. Okt 2004 12:27

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Zitat:

Zitat von Stevie
Frames sind ähnlich wie Formulare Container, die man aber in andere Container reinpacken kann. Du erstellst ein Frame wie ein Formular. Dann kannst du auf dein Form ein PageControl machen, und in die TabSheets ein Frame reinladen, so wie ein Panel oder sowas.

hmmmm ok wie ichs erstelle ist jezt klar aber man kann doch jetzt keiner weiteren tabs aus der anwendung erstellen (wenn man auf neu geht zb ... oder?)

Stevie 15. Okt 2004 12:32

Re: wie kann man mehrere texte im prog anzeigen lassen?
 
Zitat:

Zitat von tester123
hmmmm ok wie ichs erstelle ist jezt klar aber man kann doch jetzt keiner weiteren tabs aus der anwendung erstellen (wenn man auf neu geht zb ... oder?)

Ich hab der Faulheit halber mal was aus der Delphi-Hilfe kopiert: ;-)
Zitat:

Im folgenden Beispiel werden zehn Registerkarten erzeugt und mit den jeweiligen Werten von PageIndex und TabIndex beschriftet. Bei allen Registern mit ungeraden Indexnummern ist die Eigenschaft TabVisible deaktiviert, um das Prinzip von PageIndex und TabIndex zu vergleichen. Bezogen auf die sichtbaren Register ergibt PageIndex die Wertefolge 0, 2, 4, 6, 8, während TabIndex die Folge 0, 1, 2, 3, 4 liefert. PageIndex zählt nur die sichtbaren Register.
Delphi-Quellcode:
{ Hinweis: Pages[i] hat den Typ TTabSheet. }

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  with PageControl1 do
    for i := 0 to 9 do
      with TTabSheet.Create(Self) do
      begin
        PageControl := PageControl1;
        Pages[i].TabVisible := (i mod 2 = 0);
        Caption := 'PageIndex: ' +
        IntToStr(Pages[i].PageIndex) + ' TabIndex: ' +
          IntToStr(Pages[i].TabIndex);
      end;

end;



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz