![]() |
Dynamische Komponente wird nicht "ausgegeben"
Delphi-Quellcode:
das form wird generiert aber der btuton und das label nicht(ich kann da nur ne groupbox als parent übergeben... das mag ich aber nicht, form kann ich nicht übergeben)
procedure TEreignis.CreateForm(Left,Top,Width,Height : Integer; Caption, Text : String; Form : TWinControl);
var button : TButton; begin Ereignis_Form := TForm.Create(Form); Ereignis_Form.Left := Left; Ereignis_Form.Top := Top; Ereignis_Form.Width := Width; Ereignis_Form.Height := Height; Ereignis_Form.Caption := Caption; Ereignis_Form.BorderStyle := bsdialog; Ereignis_Form.Visible := true; Ereignis_Form.Parent := Form; Ereignis_Text := TLabel.Create(Ereignis_form); Ereignis_Text.Caption := Text; Ereignis_Text.AutoSize := true; Ereignis_Text.Left := 5; Ereignis_Text.Top := 5; Ereignis_Text.Visible := true; Ereignis_Text.WordWrap := true; Ereignis_Text.Top := Height div 2; button := TButton.Create(Ereignis_form); button.Caption := 'OK'; button.Left := 5; button.Top := Top + Height div 2; button.Width := Width-5; button.Height := Height-5; button.Visible := true; button.OnClick := OkButtonClick; [edit=Christian Seehase]Delphi-Tags korrigiert Mfg, Christian Seehase[/edit] |
Re: Dynamische Komponente wird nicht "ausgegeben"
versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
Ereignis_Text := TLabel.Create(self);
Ereignis_Text.PArent := Ereignis_Form; |
du mußt dem button als Parent das Form geben ! erst dann sind sie sichtbar !
Delphi-Quellcode:
Ereignis_Text.Parent := Ereignis_Form;
|
[Fehler] ereignis.pas(38): Inkompatible Typen: 'TComponent' und 'TEreignis'
[Fehler] ereignis.pas(39): Inkompatible Typen: 'TWidgetControl' und 'TForm' [Fehler] ereignis.pas(48): Inkompatible Typen: 'TComponent' und 'TEreignis' [Fehler] ereignis.pas(49): Inkompatible Typen: 'TWidgetControl' und 'TForm' [Fataler Fehler] prjMCnew.dpr(7): Verwendete Unit '..\ereignis.pas' kann nicht compiliert werden |
@ Gruber_Hans_12345
das dachte ich auch aber : "[Fehler] ereignis.pas(39): Inkompatible Typen: 'TWidgetControl' und 'TForm'" hat mich eines besseren belehrt ;) |
zeig mal die Deklaration von deinen variabeln.
Was sind TWidgetContro und TEreignis für Componenten ? |
das ist von ner unit von mir
Delphi-Quellcode:
unit ereignis;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, QStdCtrls; type TEreignis = class Ereignis_ID : Integer; Ereignis_Titel : String[150]; Ereignis_Text : TLabel; Ereignis_Bild : TImage; Ereignis_Besd : Set of (bok,bno,byes,bcancle); Ereignis_Form : TForm; procedure CreateForm(Left,Top,Width,Height : Integer; Caption, Text : String; Form : TWinControl); procedure OkButtonClick(Sender : TObject); end; und Twidgetcontrol ist zum beispiel eine Groupbox ;) |
ah, verwendest du CLX ? (QStdCtrls)
und TWidgetControl hab ich noch nie gehört / gesehen in einer VCL Anwendung. Sind dann eh alles CLX Sachen ? (Ich glaube, das man VCL und CLX nicht wirklich mischen kann/darf) Aber mit CLX, hab ich noch nie was gemacht, immer nur VCL und Windows ..... |
.... falls du kein CLX verwendest, und die unit QStdCtrls nur "zufällig" reingekommen ist, dann ersetzte sie einfach mal mit "StdCtrls", und alles wiird etwas besser funktionieren !
|
nein ich weiß was ich mache glaub mir ;)
QStdCtrls ist für die labels ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |