Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Druckertreiber programmieren (https://www.delphipraxis.net/31984-druckertreiber-programmieren.html)

Stefan Dieler 16. Okt 2004 17:13


Druckertreiber programmieren
 
Hallo zusammen,

ich möchte einen Druckertreiber programmieren, der aber nicht auf einem Drucker ausdruckt,
sondern das zu "druckenden" Dokument in einer Datei speichert. Diese Daten müssen aber noch
gesondert aufbereitet werden, bevor sie gespeichert werden sollen. Deshalb kann man nicht auf
einen vorhandenen "Druckertreiber" zurückgreifen.

Ist so etwas mit Delphi 7 möglich??
Wie muss man die Sache angehen?

Vielen Dank an alle!

Matze 16. Okt 2004 17:14

Re: Druckertreiber programmieren
 
Das ist ein großer Nachteil von delphi, meines Wissens ist es überhaupt nicht möglich, in Delphi Treiber zu programmieren, da müsstest du dann zu C++ z.B. greifen.

fkerber 16. Okt 2004 17:16

Re: Druckertreiber programmieren
 
Hi!

Allgemein schwirrt mir im Kopf herum, dass es mit Delphi nicht möglich ist Treiber zu programmieren. In wie weit das allerdings auf den aktuellen Fall passt, weiß ich nicht, da du ja im Prinzip keine Hardware ansprechen musst. Es wäre also vielmehr die Frage was die Programme so an den Drucker-"Treiber" schicken.

Ciao Frederic

Sprint 16. Okt 2004 18:50

Re: Druckertreiber programmieren
 
Zitat:

Zitat von Stefan Dieler
Ist so etwas mit Delphi 7 möglich??

Es ist mit Delphi nicht möglich einen Treiber zu programmieren.

Aber vor sehr langer Zeit hat mal jemand in der Newsgroup borland.public.delphi.winapi eine Möglichkeit gezeigt,
wie man doch einen Druckertreiber unter Delphi programmieren kann.
Statt DCU wurden OBJ Dateien erstellt, die dann später mit dem Compiler/Linker aus dem DDK zusammen gefügt worden sind.

d3g 16. Okt 2004 19:10

Re: Druckertreiber programmieren
 
Auf jeden Fall ist es wichtig, für welches Betriebssystem du schreibst. Wenn es ein Treiber für Windows 4.x sein soll, dann brauchst du in jedem Falle Delphi 1, da diese Treiber immer noch 16-bit-Module sind. Für Windows NT 4/5/5.1 ist es eventuell mit Delphi 7 machbar, von dem was ich bisher aber gelesen habe, ist es ziemlich schwierig und ganz ohne einen C-Compiler oder Assembler komplett unmöglich.

Stefan Dieler 16. Okt 2004 20:20

Re: Druckertreiber programmieren
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Aber ist es nicht ein Unterschied, ob ich jetzt einen Drucker ansteuere oder den Ausdruck in eine Datei umleite.
Das letztere hat ja eigentlich nichts mit Treibern zu tun oder liege ich da falsch?!?

Was sind denn Druckertreiber überhaupt für "Programme", Exe-Files oder DLL's?
Weiß denn zufällig noch jemand, wie und wo Druckertreiber aufgerufen werden?

d3g 16. Okt 2004 20:54

Re: Druckertreiber programmieren
 
Zitat:

Zitat von Stefan Dieler
Aber ist es nicht ein Unterschied, ob ich jetzt einen Drucker ansteuere oder den Ausdruck in eine Datei umleite.
Das letztere hat ja eigentlich nichts mit Treibern zu tun oder liege ich da falsch?!?

Ja. Windows sorgt ja schließlich dafür, dass die Daten an den Drucker gesendet werden. Da dies von Drucker zu Drucker unterschiedlich geschehen muss, übergibt Windows die Daten an einen Treiber, für den ein ganz spezielles Interface definiert ist. Wenn du also Druckdaten in irgendeiner Art verarbeiten willst, ob du nun auf einen Hardwaredrucker druckst oder nicht, musst du einen Treiber schreiben.

Zitat:

Zitat von Stefan Dieler
Was sind denn Druckertreiber überhaupt für "Programme", Exe-Files oder DLL's?

DLLs, soweit ich weiß.

Luckie 17. Okt 2004 12:12

Re: Druckertreiber programmieren
 
Vergiss es mit Delphi einen Treiber schreiben zu wollen. Siehe dazu hier: http://www.luckie-online.de/Artikel/GrenzenDelphi.shtml

@Matze: Ich sehe es nicht als nachteil an, dass man mit Delphi keine Treiber programmieren kann. Dafür wurde es einfach nicht entwickelt. Delphi wurde darauf optimiert, möglichst einfach und effektiv Anwendungen für den Benutzermodus von Windows zu entwickeln. Oder würdest du es als Nschteil ansehen, dass man mit einem Hammer keine Schraube in die Wand drehen kann?

LarsMiddendorf 17. Okt 2004 12:35

Re: Druckertreiber programmieren
 
Zumindest Druckertreiber können ab Windows 2000 auch im User Mode laufen. Diese Treiber scheinen eine ganz normale DLL zu sein.
http://msdn.microsoft.com/library/de...49b7f2.xml.asp

Meflin 17. Okt 2004 13:40

Re: Druckertreiber programmieren
 
zur treiberprogrammierung brauchst du auf alle fälle auch das ddk (Driver Development Kit), und das ist nicht ganz kostenlos.
MSDN-Library durchsuchenDDK
Hier im Forum suchenDDK


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz