Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP und Raid !? (https://www.delphipraxis.net/32011-windows-xp-und-raid.html)

Alexander 17. Okt 2004 11:38


Windows XP und Raid !?
 
Hallo,
ich habe mir nun ein neues Mainboard gekauft (das andere geht jetzt wieder zu Epox zur Reparatur zurück). Es ist ein MSI K7N2 Delta2-LSR mit einem nVidia nForce 2 Ultra 400 Chipsätzen.
Nun gut jetzt wollte ich meine beiden baugleichen noch unpartitionierten Samsung Festplatten (je 160GB) im Raid laufen lassen, doch schnalle ich das noch nicht so ganz :?
Ich habe das jetzt im Bios eingestellt, danach kam noch so ein Menü dort habe ich Striping ausgewählt und eigentlich die beiden Festplatten als Array zusammengetan...
Doch nun will ich mein XP Prof. auf den beiden Platten installieren. Der wollte von der Diskette Treiber haben, die ich ihm auch beide gegeben habe (einmal ein RAID-Treiber und noch einer, bei beiden stand required, also habe ich ihm beide gegeben).
Doch nun zeigt er mir beim Partitionieren zwar eine Festplatte an, allerdings mit einer Gesamtkapazität von 300 GB.
Das kann ja nicht stimmen, oder? Eigentlich sollte er mir doch nur 160 GB anzeigen.
Kann mir das jemand erklären?

Alexander 17. Okt 2004 11:52

Re: Windows XP und Raid !?
 
Ach mist. Bei Striping ist das ja glaube ich normal so...
Nur bei Mirroring verringert sich die Kapazität, dann sollte ja alles in Ordnung sein...

Oder habe ich mich doch geirrt?
(Habe vorher noch nicht mit RAID-System gearbeitet...)

Christian Seehase 17. Okt 2004 12:53

Re: Windows XP und Raid !?
 
Moin Alexander,

alles normal.
Bei Striping werden die angeschlossenen Platten zu einer zusammengefasst, wobei, zur Steigerung der Performance, immer im Wechsel auf die beiden physikalischen Platten geschrieben wird.

Beim Mirroring, werden alle Daten jeweils auf die eine und auf die andere Platte geschrieben, so dass im Falle eines Ausfalles einer Platte noch mit der anderen weitergearbeitet werden kann.

Ich kann Dir nur empfehlen immer schön Datensicherung zu machen, denn wenn beim Striping eine Platte ausfällt ist alles weg.

Jelly 17. Okt 2004 13:00

Re: Windows XP und Raid !?
 
Ich weiss nicht obs bei WinXP geht, aber Windows2000 Server hat einen Softwareraid mit an Board, womit ein problemloses Mirroring zwischen 2 Platten möglich ist.

Gruß,
Tom

Jelly 17. Okt 2004 13:04

Re: Windows XP und Raid !?
 
Hab eben mal in der Hilfe nachgeschaut, also Windows XP sollte das auch beherrschen. Öffne mal deine Computerverwaltung und wechsle zum Ast "Disk Management" und öffne mal die Hilfe und suche dort nach RAID... Ich hab da gleich als 3. Eintrag "Create a RAID-5 volume". Da steht alles drin. Ist bischen Gefrimele, klappt aber einwandfrei.

Vergisst diesen Eintrag... Es geht nur unter Windows Server.

Alexander 17. Okt 2004 13:40

Re: Windows XP und Raid !?
 
Hallo. Danke erst einmal ;)
@Christian: Gut da bin ich beruhigt, dass alles normal ist :P. Hatte ich mir ja auch schon gedacht.
Und das mit Sicherung ist mir klar. Auf die beiden Raid-Platten kommen eh nur mehr oder weniger unwichtige Daten drauf.
Es sollen insbesondere aufgenomme Filme, Downloads und die Programme drauf. Die wichtigen Daten schieben ich auf meine andere ältere Platte ;)

@Jelly Es handelt sich eigentlich auch nicht um ein soft-Raid, auf dem Mainboard sitzt ein richtiger Controller.

c113plpbr 17. Okt 2004 19:28

Re: Windows XP und Raid !?
 
Damit du dich besser auskennst, ist dies zu empfehlen, da stehen eingentlich die wichtigsten RAID-Modi drin: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Und nimm das mit den Datensicherungen wirklich ernst ... bei mir sind schonmal ein paar verzeichnisse verschwunden ... ^^
(aber ich persönlich hab ja zwei 200gb sata platten auf raid 0 laufen, und zwei 200gb sata platten auf raid 1 ... das is lustig ^^, nur isses _verdammt_ viel speicher (natürlich auch verdammt schnell) ... ist aber zukunftsorientiert *g*)

ciao, Philipp

Alexander 18. Okt 2004 09:05

Re: Windows XP und Raid !?
 
Zitat:

Zitat von c113plpbr
Damit du dich besser auskennst, ist dies zu empfehlen, da stehen eingentlich die wichtigsten RAID-Modi drin: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Und nimm das mit den Datensicherungen wirklich ernst ... bei mir sind schonmal ein paar verzeichnisse verschwunden ... ^^
(aber ich persönlich hab ja zwei 200gb sata platten auf raid 0 laufen, und zwei 200gb sata platten auf raid 1 ... das is lustig ^^, nur isses _verdammt_ viel speicher (natürlich auch verdammt schnell) ... ist aber zukunftsorientiert *g*)

ciao, Philipp

Hi Philipp, das wäre natürlich Ideal mit den 4 Platten im Raid (Raid 0+1). Doch leider kann ich nur 2 SATA Platten an mein Mainboard anschließen... Und einen extra Controller möchte ich mir eigentlich auch nicht kaufen...

c113plpbr 18. Okt 2004 13:06

Re: Windows XP und Raid !?
 
Ich hab im moment nen A8V-Deluxe, und das hat 2 voneinander unabhängige Raid-Controller, und an jeden Controller gehen genau 2 sata platten ... und das ist irgendwie leicht sinnlos :wall: :mrgreen:

ciao, Philipp

Alexander 18. Okt 2004 14:35

Re: Windows XP und Raid !?
 
Wollte auch zuerst das nehmen, habe mich dann aber für das oben genannte entschieden ...

Aber ich bin erstmal so zufrieden ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz