Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi abgespacktes moorhuhn-projekt.... (https://www.delphipraxis.net/32077-abgespacktes-moorhuhn-projekt.html)

fatze 18. Okt 2004 13:26


abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
hallo erstmal und bevor hier jmd anfängt mich auszuboon(schönes wortspiel :) ) will ich noch sagen dass ich erst seit begin des Schuljahres mit Delphi 6 arbeite und vorher nur geringfügig mit programmieren zu tun hatte. da mir das ganze aber ein bisl zu einfach vorkommt(entweder bin ich zu gut oder mein kurs zu schlecht) hab ich mir vorgenommen über die ferien eine Art Moorhuhn zu erstellen...

der plan den ich mir erstellt hatte sieht wie folgt aus:
5 verschiedene gegner in 5 verschiedenen gegenden (pro gegnersorte eine Gegend)
6 verschiedene Waffen
3 verschiedene Entfernungen
usw...

und das ganze wirft dann für mich folgenden fragen auf(die antworten bitte für einen obernub schreiben damit ichs auch versteh...):

1. kann man irgendwie .gif bilder einbinden und wenn nicht wie kann ich das problem mit den sich bewegenden bildern am einfachsten lösen(bis jetzt hab ich immer in einen Timer reingeschrieben der soll alle (z.B. 10) bilder auf dem selben punkt halten und dann xy.visible immer umändern; das ganze mit ner Variable versehen die als counter fungierte und fertig... aber ich glaub das geht auch noch anders.... >.<)
2. wie wechsel ich am besten zwischen den verschiedenen gegenden???(soll ich alle übereinander legen und dann immer .visible ändern naja die frage ob es ne bessere möglichkeit gibt kann ich mir wohl sparn ^^)
3. wie genau spiele ich eine Soundfile ab (ja ich hab das board und die sourcefiles durchsucht habs aber net kapiert.... :duck: ; könnte irgendwer ein bsp posten mit soundfile.mpg als beispiel soundfile???)
4. gibt es ein programm mit dem man bmp dateien auf 50% ihrer größe(in pixeln) verkleinern kann(dem "strecken" befehl aus paint entsprechend) am besten x auf einmal...wär ganz angenehm....

so das wars vorerst ich werde weitere fragen die sich mir 100% noch stellen werden hier reineditieren und auf schnelle und vor allem EINFACHE antworten hoffen!!

vielen dank im Vorraus

Ultimator 18. Okt 2004 13:33

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
Auch wenn es um EIN Programm geht, gilt hier in der DP: Erstelle für jede Frage einen Thread, benutze jedoch zuvor die Suchfunktion :cheers:

Die Muhkuh 18. Okt 2004 13:33

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
Hi,


am Besten du machst sowas per DelphiX. Ist relativ einfach. Damit kannst du auch Sound-Files abspielen.

Steve 18. Okt 2004 13:38

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
Und für die Benutzung von DelphiX und als Einführung in Spieleprogrammierung in Delphi hilft Dir 3D-Programmierung mit Delphi für Kids :mrgreen:

Gruß
Stephan :dance:

fatze 18. Okt 2004 13:52

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Auch wenn es um EIN Programm geht, gilt hier in der DP: Erstelle für jede Frage einen Thread

ok wird erledigt....
Zitat:

Zitat von Ultimator
benutze jedoch zuvor die Suchfunktion

Zitat:

Zitat von fatze
ja ich hab das board und die sourcefiles durchsucht habs aber net kapiert....

Zitat:

Zitat von Spider
am Besten du machst sowas per DelphiX. Ist relativ einfach. Damit kannst du auch Sound-Files abspielen.

Wo krieg ich das für delphi 6 her???

fkerber 18. Okt 2004 13:55

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
Hi!

Zitat:

Zitat von fatze
Wo krieg ich das für delphi 6 her???

Wie war das mit dem neuen Thread oder dem Suchen :? :wink:

Schau mal bei Bei Google suchenGoogle

Ciao Frederic

fatze 18. Okt 2004 14:03

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
sry vielleicht bin ich zu blöd aber ich finds einfach net....

Steve 18. Okt 2004 14:10

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
http://www.yks.ne.jp/~hori/DelphiX-e.html
und Umstellen auf D6 http://turbo.gamedev.net/delphixd6.asp
Kann doch net so schwer sein :roll:

Gruß
Stephan :dance:

fatze 18. Okt 2004 16:44

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
der 2te link funzt net...

hummer 18. Okt 2004 16:55

Re: abgespacktes moorhuhn-projekt....
 
Also bei mir geht der 2. Link.


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